Zum Inhalt springen

Solarpanel auf dem Dach (verklebt); Kabeldurchführung?


wallauweb

Empfohlene Beiträge

Unser nächstes Projekt: 200 Watt Solar auf dem Aufstelldach verkleben. Ich habe nun mehrere Stunden dieses Forum durchforstet und auch einiges dazu gefunden. Die Suche mit Suchbegriffen ist aber (für mich) nicht immer einfach.

Mir geht es um die Kabeldurchführung ins Wageninnere (Ich möchte NICHT durch das Dach bohren!).

Im Forum habe ich bislang folgende Möglichkeiten gefunden:

- durch den Zeltbalg hinten

- durch die Kabelöffnung neben dem (linken) Scharnier der Heckklappe

- durch die Kabelöffnung hinter der (linken) Heckleuchte

 

Ich hatte viele verschiedene Suchbegriffe eingegeben. Für mich wäre es tatsächlich einfacher, wenn diejenigen, die das schon selbst gemacht haben, einfach mal den Finger heben (gerne per PN).

Wie gesagt, wir haben KEINEN Cali.....(=> Transporter-Ausbau)

 

ganz lieben Dank im Voraus

liebe Grüße Oliver 

Bearbeitet von wallauweb
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin durch die Heckleuchte mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auf dem Dach nach . Das schmiegt sich schön an und kommt auch prima hinter die Heckleuchte. Auf dem Bild mit den Kabeln fehlt noch der selbstverschweissende Schrumpfschlauch. Laderegler im Heckschrank ist kurz vor Ferigstellung gewesen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen vielen Dank. Das sieht nach einer sehr guten Idee aus!
Das Spiralkabel macht beim fahren keine Geräusche?

Mir ist noch nicht so ganz klar, wie es weiter geht, wenn man in der Heckleuchte angekommen ist….

liebe Grüße Oliver 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Gerne! Habe AT-Reifen drauf, da hört man nix von nem Kabel. 😉

Hinter der Heckleuchte einfach nen kleinen Schnitt neben dem Kabel der Heckleuchte in die Gummitülle und da durch. Habe zur Sicherheit noch ne tieferliegende Schlaufe am Solarkabel damit eventuelles Wasser das am Kabel entlang läuft dort abtropfen kann.

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, äh, danke, war vielleicht missverständlich. Das Kabel in der Heckleuchte durchführen hab ich verstanden. Ich meine, wie es DANACH weitergeht. Wie verläuft das Kabel dann weiter und wohin? Wo kommt man raus (wenn man Glück hat)? Man kann ja wahrscheinlich nichts sehen…

😎

Link zu diesem Kommentar

Beim Küchen-Cali geht das eigntlich ganz gut. Details der originalen Kabel findest Du auch in der Aufbaurichtlinie von VW.
Bei deinem "Transporter-Ausbau" musst Du es vermutlich selbst (oder mit dem Ausbauer) rausfinden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat vielleicht noch jemand einen (anderen) Tipp für mich, wie es (nach dem Durchführen des Kabels in der Heckleuchte) weitergeht? Schon Erfahrungen?  Es wäre natürlich klasse, wenn man durch die Hohlräume der Karosserie bis in die Nähe der B-Säule käme… schicker, als das Kabel hinter die KüchenSchrankZeile zu friemeln…

Bearbeitet von wallauweb
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nun ja, ein Transpoter ist kein Cali. Ich bin durch die Kabeldurchführung der Heckklappe. Und in deinem Fall, ich weiß nicht wie dein Trapo innen verkleidet ist, besteht die Möglichkeit, an der rechten Seite unterhalb der Dachverkleidung bis zur B-Säule rechts, dann nach unten und dann bist du im rechten Sitzkasten.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du in der "Nähe der B-Säule" (wo auch immer) die Seitenverkleidung öffnest, kannst Du einen Kabelkanal (also so einen geriffelten Plastikschlauch) durch die hohle Seitenwand nach hinten zum Fach mit dem Bordwerkzeug(*) durchstecken. Das Durchführen Ist etwas friemelig, aber zu zweit geht das, ohne dass irgendwas weiteres geöffnet werden muss. Einer schiebt von vorne, der andere versucht den Kanal hinten zu greifen zu bekommen. 
Im Fach mit dem Bordwerkzeug(*) ist auch Dein Kabel durch die Rückleuchte angekommen. Das Kabel kannst Du nun durch den Kabelkanal nach vorne zu Deinem Zielpunkt schieben (oder noch besser; ziehen, wenn Du zu Beginn ein Schnürchen durch den Kanal gelegt hast, das Du nun am Kabelende festmachen und es damit durchziehen kannst). Den Kanal könntest Du am Ende wieder entfernen, würde ich aber drin lassen -- in der Seitenwand ist massig Platz und das Kabel ist dadurch geschützt.

 

Ich habe genau dies vor ca. 4 Wochen am Beach Camper gemacht, nur dass ich nicht ganz an der B-Säule, sondern "nur" am vorderen Ende der Miniküche gestartet bin. 

 

(*) EDIT: Ob Dein Trapo dieses Fach auch hat, weiß ich nicht. Beim Beach ist es im Kofferraum links beim Radkasten.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ok, nächste Woche wird das Panel verklebt. Leider bin nun ich maximal verwirrt über die verschiedenen Sikaflex Varianten. 522 scheint 521 zu ersetzen. Welches habt ihr genommen (Erfahrung?)?.

liebe Grüße Oliver 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um Dich noch mehr zu verwirren. Ich habe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 zum Verkleben der Module auf einer Alu-Trägerplatte verwendet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Oliver

aus dem Web

Somit ersetzt Sikaflex 522 die Produkte Sikaflex 521 UV, Sikaflex 515, Sikaflex 221i und Sikaflex 221 RLT

 

522 ist wohl minimal steifer.

 

Nicht verwechseln darf man die 5 er MS Polymere mit den typische Sika Pu Klebern. Kpl anderes Thema.

 

wenn das MS Poylmer hält wovon ich bei ausreichender Klebebreite  und Leichtgewicht der Module ausgehe ist ein mordenes MS Polymer im Vorzug. Hersteller sekundär. Achte aber auf ausreichende Nahthöhe für Längenausgleich. Ohne Maße ubd Materialien zu kennen min 3 besser gut 4 mm damit nichts wellt oder reisst.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    Tango_0 Ahref ktmchris Grunemer wallauweb Baci Martin106 SY_T5_Campi Callieman Altfritz2000 DoGo9449 AlterSchwede63 oli-99 Yuup idid ninuki85 jsextl Strauchi1970 f.hien Callion Hayabusa CALIAC AndyCH Peter78 midabu Reini92 co.sc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.