Zum Inhalt springen

T6 Aufstelldach Stoff undicht


MezzoMix

Empfohlene Beiträge

Ich hatte den gleichen Balg beim T6 Beach (EZ11/2016). Ist das gleiche Material (Kunstfaser) wie beim T6.1 vor der vieldiskutierten Verschlimmbesserung, die Standardfarbe war lediglich etwas helleres Grau als heute. 

Jeder Zeltbalg wird bei waagerechtem Schlagregen durchweichen, deshalb gibt es ja diverse Mützen usw. Die erwähnten Hausmittel (Imprägnieren, Behandeln von Nähten und RVen) bringen sicher ein bisschen was, machen aber aus dem Textilgewebe keine undurchlässige Folie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich sieht das nach dem Baumwollbalg aus (kann mich natürlich täuschen). Der Baumwollstoff ist sehr derb. M.E.n. war der erste Kunststoffbalg heller. Dort gab es das Problem, dass man bei Innenlicht hineinschauen konnte ... ist das bei dir so?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das Licht im Dach an ist und es draußen dunkel ist, sieht man von außen, dass da Licht an ist, aber "hineinsehen können" würde ich das nicht nennen. Man fühlt sich jedenfalls nicht beobachtet, solange die seitlichen Reißverschlussfenster zu sind.

 

Hier sind nochmal ein paar Detailaufnahmen, falls die bei der Einordnung helfen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist definitiv die Kunstfaser wie ich sie inzwischen auch habe. Keine Ahnung was mit deinem Exemplar nicht stimmt. Ich hatte im Sommerurlaub zuletzt auch unter stürmischen Bedingungen keine Probleme mit Wasser. Wie geschrieben etwa gleiches Baujahr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich würde sagen, dass das doch ganz stark nach dem Kunststoff Material aussieht...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Danke, dann spricht ja (so wie ich das im Forum gelesen habe) nichts dagegen, es mal mit einer Imprägnierung zu versuchen. Da belese ich mich aber erst nochmal bzgl verschiedener Produkte...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, da gibt es keine Baumwolle. Die Faser ist aus Kunststoff. Imprägnierungen sind da schwierig. Es kann ja nichts ins Gewebe einziehen.

Bei Yetis Villa haben wir es mit Fabsil versucht. Der Erfolg war nur mäßig. 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten 2020 in Dänemark an zwei Tagen heftigen Schlagregen und in diesem Jahr auf Fehmarn (Ahoj-Camping) in mehreren Nächten auch.

Dies alles teilweise auch von der Seite, weil der Wind schlicht und ergreifend gedreht hatte und wir unseren Cali nicht immer mit dem Heck in den Wind stellen konnten (Vorzelt war  installiert).

Ich kann nach diesen Erfahrungen nur dringend anraten, sich eine "Mütze" für das Aufstelldach anzuschaffen und diese dann auch unabhängig vom Wetter aufzuziehen.

Eine bessere Methode das Aufstelldach vor mechanischen Einflüssen (starker Sonneneinstrahlung, Wind, Baumharz und Vogelkacke), sowie vor Starkregen zu schützen, gibt es nicht.

Wir ziehen die "Mütze" selbst dann auf, wenn wir nur eine Nacht auf dem Campingplatz stehen, die Mühe hat sich bisher wirklich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

wir haben die Mütze auch, aber ziehen sie nur im "Ernstfall" auf. Lieber schlafen wir unten, da man dann auch besser "fliehen" kann. Klar, wenn du ein Zelt installierst, dann ist die Mobilität eingeschränkter. Wir mögen den Durchzug ohne Mütze. 

Außerdem ist die Installation nicht beschwerdefrei, denn es gibt mit der Zeit - v.a. bei Sturm, Schlagregen o.ä. - schon Kratzer auf der Dachfläche, v.a. an den Seiten. Schau mal genau hin! 

VG von Heike.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schließe ich aus deinem Post richtig, dass ihr in dieser Zeit die Mütze drauf hattet?

Link zu diesem Kommentar

Ja, hatten wir und das war tatsächlich auch gut so.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    ulf_rau Zauncamper julia82 AP2020 Cali1982 cornzy classicline2009 toulouse Hanno m7697253 gliderbee aflpaulino
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.