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Auto an Landstrom und Batterie nur zur Hälfte geladen?


wenzi

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Hallo zusammen,

 

ich hatte den Wagen 28 Std. an Strom nach dem die Batterieanzeige in der CU unten rechts "leer" anzeigt und jetzt ist die Batterie nach CU nur zur Häfte geladen.

 

Ich finde das jetzt schwach. Ich war überhaupt überrascht, das die leer sein soll, aber gut, ich lasse den Kühlschrank öfter laufen und hatte in letzter Zeit eigentlich nur Kurzstrecke.

 

Ist das normal so? Hätte die Batterie nach 24 Std. nicht voll sein müssen?

 

Ich bin nächste Woche eh in der Werkstatt und könnte das mit ansprechen, falls das überhaupt ein Problem sein sollte.

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Moin wenzi,

 

wir alt sind denn die Batterien, sind noch die ersten drin?

 

Normalerweise sollten die Batterien m.E. nach der Zeit voll sein.

VWN empfielt ein Mal pro Monat für 24 Std. Landstrom, also müsste das reichen.

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Hallo Wenzi.

 

Nach 24h sollten die Batterien zu 99% voll sein, aber

warum war sie denn überhaupt so leer? Die Anzeige auf

"Komplett leer" zu bekommen, dass habe ich noch nie geschafft.

Wie lange bist du mit tiefentladenen Batterien noch rumgefahren?

Das hat denen doch sicher geschadet.

 

 

Ansonsten:

Mir fallen dazu spontan verschiedene Varianten ein:

 

1. Eine (oder 2) Batterie ist im Eimer.

2. Die Polsicherung der 3. Batterie ist durch.

3. Das Ladegerät wurde zu warm und hat sich frühzeitig ausgeschaltet.

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Guten Morgen!

 

Die Wohnraumbatterien sind gegen Tiefentladung wesentlich weniger empfindlich als die Starterbatterie.

 

Die Wohnraumbatterien sind sog. AGM-Akkus. Der darin verbaute Vlies ist ein besonderer Separator, der der Tiefentladung besser gegenübertritt.

 

Zitat aus wikipedia: Bei Bleiakkumulatoren sind die Auswirkungen vom Akkutyp abhängig. Starterbatterien sind für ständige Tiefentladung nicht geeignet, da bei einer Tiefentladung die aktive Masse der Plusplatten zu stark beansprucht wird. Bei Traktionsbatterien werden extra dicke Plusplatten verbaut und Spezialseparatoren verwendet. Dieser Akkumulatortyp ist weniger empfindlich gegen Tiefentladung.

 

Und was ist nun eine Traktionsbatterie? ;)

 

Auch aus Wikipedia:

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Die Wohnraumbatterien in meinem T4-Cali waren 15 Jahre alt und hatten überhaupt keine Probleme den Strom zu halten und über lange Zeit abzugeben.

 

Ich vermute Wenzis Problem auch eher in der Sicherung oder dem Ladegerät.

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... das waren damals, zumindest bei meinem von 1992 Gel-Batterien (Sonnenschein Dryfit).

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Hast schon recht Peter, Gelbatterien sind nochmal besser.

 

Will damit nur sagen, daß ich nicht an defekte Wohnraumbatterien bei Wenizi glaube, nach vier Jahren... ?(

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Hallo.

 

Im Prinzip sehe ich das genauso.

 

Aber wenn Wenzi schon länger mit

den leeren Batterien gefahren ist,

dann können auch die die Grätsche

machen.

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Neee, ich bin da nicht schon länger mit rumgefahren. Ich habe das bemerkt und tagsdrauf den Wagen an Landstrom genommen. Auf keinen Fall länger als sechs Tage geht das so. Der Kühlschrank lief in der vorangegangenen Woche zwei oder drei Tage.

 

Ich habe ja noch die zweite Batterie. Vor Tiefenentladung müßten die Dinger doch umschalten auf die andere Batterie. Wie soll es zur Tiefenentladung kommen, wenn normal die Verbraucher abgeschaltet werden?

 

Vll. verstehe ich das auch einfach nicht.

 

Ok, dann werden ich mal die Sicherung ansprechen. Bitte jetzt kein kaputtes Ladegerät!

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Hallo Wenzi,

 

wenn Du nicht eine ausgebaut hast, hast Du 3 Batterien.

 

Die Starterbatterie im Motorraum, die zweite unter dem Fahrersitzt und die dritte im Heckschrank.

 

Die zweite und dritte sind parallelgeschaltet, verhalten sich also wie eine mit entsprechend höherer Kapazität.

 

Wenn Du Deine Kühlbox auf Bier-Trinktemperatur gestellt hast, sind die beiden je nach Außentemperatur nach folgender Überschlagsrechnung platt, tiefentladen und möglicherweise schon leicht sulfatiert und somit dauerhaft geschädigt:

 

3,6 A * 40% * 24 h/Tg * 4 Tg = 138,24 Ah.

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da schaltet nix um!

 

 

Bitte lass es mich bei einem der nächsten Treffen mal erklären.

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Na, ich weiß schon wie viele Batterien ich habe, ich weiß sogar, wo die sitzen :).

 

Ich verstehe deine Rechnung nicht, Peter?

 

138,4 Ah ruinieren jede Batterie?

 

 

 

Tom, ja, bitte gerne. Ich nehme jetzt mal an, jeder Batterie sind bestimmte Verbraucher zugeordnet und fertig.

 

 

Aber sagt mal, wie kann sich die Batterie "tiefenentleeren"? Dat Dingens muß doch abschalten, der Verbraucher kann doch nicht solange Strom ziehen, bis die Batterie im Ar*** ist? Dann bräuchte ich ja ständig neue.

 

Ich finde das unlogisch.

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Hallo Wenzi,

 

das Thema ist zu komplex, um hier in wenigen Sätzen abgehandelt zu werden.

 

2 * 75 Ah = 150 Ah ist die Nennkapazität, da Dein Auto ja nicht mehr ganz neu ist, liegt die wirksame vermutlich bereits darunter.

 

Um die Batterien nicht zu schädigen solltest Du immer einen Blick auf die Spannungsanzeige in der CU spendieren und unter 11 V sofort alles abschalten und die Batterien unverzüglich aufladen.

 

Die %-Anzeige kannst Du den Hasen geben.

 

Tiefentladene Batterien sulfatieren und verlieren deutlich an Kapazität, wenn sie nicht sofort wieder geladen werden.

 

Das ist prinzipiell unabhängig davon, ob Gel- AGM- Traktions- oder Starterbatterien, nur vertragen die ersteren das etwas besser, weil andere Legierungen, andere Elektrolyte und andere Plattenoberflächen verbaut werden.

 

Grober Richtwert für einigermaßen neue Batterien nach 2 Tagen Kühlbox-Betrieb:

 

Ladestrom anfänglich bei laufenden Motor oder Netzladung um 20 A, nach 2...3 Stunden 8...5 A, die Spannungsanzeige in der CU sollte sich dann langsam von ca. 13 in Richtung 14,x V bewegen.

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Nein! Biede Zusatzbatterien müssen alle Camperverbraucher und in deinem fale die E-Sciebetüre Türe versorgen.

 

 

 

Kühlschrank schaltet bei ca. 10,5V ab. Heizung füher!

Licht gar nicht! 12V Steckdosen auch nicht!

 

Ich vermute bei dir, dass entweder Dein Ladegerät wegen Überhitzung ausegangen ist, oder Deine Sicherung der Drittbatterie hinüber ist.

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Zitat Tom: "Bitte lass es mich bei einem der nächsten Treffen mal erklären."

 

Wenn möglich mir auch...

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Ok, Sicherung habe ich.

 

LIcht und Steckdosen haben die Batterien nicht ruiniert, da bin ich sicher. Ladegerät, muß ich mal kucken, ob das wieder so ist.

 

Das Ist ja interessant, das die eSchiebetüre über die Camperbatterien geht. Hach, und ich nutze die so gerne (wenn sie denn funktioniert). Danke für die Info. Fressen die eigentlich viel Strom so im Verhältnis (zum Kühlschank bspw.)?

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