Zum Inhalt springen

68Ltr Zusatztank für Frischwasser in Reserveradmulde.


CMB1977

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali Gemeinde,

 

bin neu hier registriert, wenn gleich ich schon das ein oder andere findbare freie Thema hier mitgelesen habe und mir auch schon ein paar hilfreiche Erkenntnisse brachte.

Nun aber komme ich mit der Suchfunktion nicht weiter. Ja, ich hab sie wirklich (!) genutzt und das auch intensiv.

 

Ich möchte in die Reserveradmulde meines T6 Cali 4Motion einen zusätzlichen Tank für Frischwasser montieren.

Und zwar den hier wahrscheinlich: Unterflurtank, rund, schwarz 68L für VW Transporter T5 & T6 (tanksdirekt.de)

 

Was ich bisher nicht gefunden habe, ist ne Anleitung / Hinweise wie ich das Teil in das Bestandssystem integriere und anschließe.

Ich würde ihn gern kombiniert mit dem Originaltank über den seitlichen Anschluss befüllen und auch das Bestandssystem zur Ansaugung (Dusche & Küche) nutzen / verlängern wollen.

Gibt es da schon was?

 

Danke euch.

 

Liebe Grüße aus Heidelberg

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian

wir sprangen 2019 von T3 45 Liter auf T6 28 Liter und dachten... das reicht uns ja nie! Fast hätte ich den Abwassertank am Neuwagen umgebaut, hierzu gibt es im Forum Anleitungen, war mir dann aber doch zu aufwendig.

 

- Bis heute sind uns die 28 l genug, wir füllen lieber öfters Quellwasser nach, dann bleibt es auch trinkbar. Das Mehrvolumen fehlte mir nie. Wenn wir an gutes Wasser geraten (Quellen, Friedhöfe..) wird auch mal ein 10l Kanister gebunkert im Heck, das reicht.

 

- Die Einbindung Deines Tanks halte ich für sehr aufwendig und auch nicht wirklich sinnvoll. Es müssten beide Füllstände gleichzeiti erreicht werden, sonst kommt der Überlauf des Boardtankes zum Tragen. Ebenso Ablauf gleichzeitig mit welche(n) Pumpen ? Eher ist das ein Nachfüllreservoir oder zb für Dusche die man ankoppelt. Viel Geld, viel Aufwand.. Nur als Denkanstoss. Wer nicht in die Wüste fährt kann es mit Zusatz bei BEDARF im Heck einfacher haben. Daher auch die Frage wozu das Wasser dienen soll, trinken, duschen, waschen, haben jeweils andere Anforderungen an die Einbindung und Qualität.

 

Lg

BennoR

Link zu diesem Kommentar

Wir haben 2 zusätzliche Kanister je 20 Liter an Bord. Damit besorg ich auch Frischwasser, um es in den Tank zu füllen. Der Hund bekommt sein Wasser aus den Kanistern, weil im Cali-Tank ein Silberpad liegt. Einen Schlauch und das Adapterzeug haben wir gar nicht dabei. Für uns passt das gut. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mhm, mit "Unterflurtank Reserveradmulde" finde ich die Beiträge zu genau Deinem Tank...

https://www.caliboard.de/search/?q=Unterflurtank Reserveradmulde&quick=1

 

findet dann:

 

Dort solltest Du (und die anderen) dann auch weiterdiskutieren.

 

Vlt kann einer der Admins die Beiträge verschieben und hier zu machen.

 

Link zu diesem Kommentar

Das sind dann über 70 Kg Zusatzgewicht.

Im T4, mit Dusche,  haben wir 120 Liter Tankvolumen H2O zwischen den Achsen gehabt, in 2 Tanks, anfangs mit den von Benno beschrieben Problemen. Wenn Du tatsächlich 2 Tanks brauchst, dann mit 2. Einfüllklappe und 2 umschaltbaren Wasserpumpen oder einer selbstansaugenden Pumpe mit Umschalter zwischen den Tanks. Zusätzlich eine  Füllstandsanzeige, umschaltbar zwischen den Tanks. 

Wie willst Du die Grauwasserkapazität  erweitern?


Auch ich habe geglaubt 28 L sind nicht ausreichend. Das war ein Irrtum. Heute kommen wir gut mit einem zusätzlichen Ortlieb Wassersack zurecht. 

Selbst Duschwasser mit Reinigungsmitteln o. Ä. muss aufgefangen werden und gehört dann in das kommunale Abwassersystem. Versickern lassen  kann in Teilen Europas teuer werden. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Saarbug Trenne Globi jfaln.1983 Oceanformotion swoosh999 CampR jawfish68 Eddie12 Slow-Fox mbaBusfahrer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.