Zum Inhalt springen

Warnmeldung Katalysator gestört - T6 AGR und Abgasprobleme


Selho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern leuchtete wieder die gelbe Warnmeldung "Katalysator gestört" auf. Ich habe eben deswegen meinen VW T6 California Ocean 204PS (Motor CXEB), Baujahr 2016, 84.000 Km bei meiner VW-Vertragshändler Werkstatt abgegeben. Sie wollen den Fehlercode auslesen und mich heute noch benachrichtigen.

 

Hier ist die Chronologie meiner Abgasbezogenen Reparaturen:

- August 2023, Km 84.000: Warnmeldung "Katalysator gestört". Fehlercodeauslesung steht noch aus

- Dezember 2022, Km 81.000: Warnmeldung "Katalysator gestört". Auf Kulanz wurde das AGR gespült

- Januar 2022, Km 77.400: Warnmeldung "Katalysator gestört". Eine Glühkerze wurde getauscht. Es gab einen kleinen Nachlass auf den Rechnungsbetrag

- Januar 2021, Km 73.200: Vorglühkontrolleuchte leuchtete. Der AGR Kühler wurde getauscht. Es gab teilweise Kulanz auf den Rechnungsbetrag

- Dezember 2020, Km 72.800: Vorglühkontrolleuchte leuchtete. Das AGR wurde zweimal gespült und ein Verbindungsrohr wurde getauscht. Es gab etwas Kulanz auf den Rechnungsbetrag

- Februar 2018, Km 29.500: Warnleuchte "Motorstörung"

- Mai 2017, Km 16.000: Aktion 23U8, Kriterium 04, 11 (2 Turboladerschläuche getauscht, Update Dieselpartikelfilter Differenzdrucksensor)

 

Darüber hinaus, wurde bei einem Inspektionstermin bei mir auch das KBU Softwareupdate wegen der Abgasrichtwerteproblematik durchgeführt.

 

Wenn es wieder das AGR ist, und ein erneutes Spülen nicht helfen sollte und das AGR Ventil, sowie AGR Kühler erneut getauscht werden müssten, was könnte ich in diesem Falle gegen VW und die Werkstatt unternehmen? Ich möchte in zwei Wochen 4.000 Km nach Spanien in Urlaub fahren. Spülen scheint ungefähr nur 3.000 Km zu halten, also geht das nicht, da ich nicht im Ausland liegen bleiben möchte, wo mir sicher keine Werkstatt eine AGR Kulanzreparatur durchführt.

 

Der getauschte AGR Kühler hat ja jetzt auch nur 11.000 Km gehalten. Muss ich jetzt alle 11.000 Km AGR Ventil mit Kühler komplett tauschen und dazwischen noch Spülen? Ohne Kulanz kostet ein AGR und Kühlerausstausch EUR 2.500. Wie kann man das AGR-Problem dauerhaft lösen? Da muss es doch einen Weg geben?

 

Ich bin ziemlich enttäuscht von VW. Da muss es doch einen Rückrufaktion geben in diesem Falle.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße,

 

Fred

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so blöd es klingt, ich glaube es liegt am Nutzerverhalten.

Viele Kurzstrecken mit niederen Drehzahlen, da wird das Abgas nie richtig heiß. Dafür sind diese hochgezüchteten Motoren nicht gemacht.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus welchen Äußerungen von @Selho schließt Du auf dieses Nutzverhalten?

Ich lese da nur: 85.000 km in 7 Jahren, das können auch 8.000 km Urlaubsreise und 2000 km längere Wochenendausflüge sein.

 

Aber die Frage an @Selho nach dem Nuterverhalten ist natürlich berechtigt und noch offen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @tonitest und @redone,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

in der Tat fahre ich seit Corona und auch schon 1-2 Jahre davor vorwiegend Kurzstrecke in der Stadt, da ich nun im Homeoffice arbeite.

 

Gestern habe ich noch das Ergebnis der Fehlerspeicherauslesung von meinem VW-Vertragshändler bekommen.

 

Gott sei Dank war es nicht wieder ein AGR-Problem. Die gelbe Warnleuchte "Katalysator gestört" kann für viele unterschiedliche Fehler stehen. Also vorerst einmal eine gewisse "Entwarnung" diesbezüglich.

 

Die Chronologie meiner Abgasbezogenen Reparaturen sieht nun so aus:

 

- August 2023, Km 84.000: Warnmeldung "Katalysator gestört". Folgende Fehlercodes wurden ausgelesen gespeichert und gelöscht, da sie nur das Merkmal "passiv und sporadisch" hatten. Für eine Reparatur reicht das nicht. Laut Werkstatt, muss es weiter beobachtet werden und bei Wiederauftreten über eine Reparatur entschieden werden:

- 24936 P13D600 Geber für Innendruck Zylinder 3 unplausibles Signal (11101100 passiv/sporadisch)

- 30540 P012100 Drosselklappenpotentiometer unplausibles Signal (00100000 passiv/sporadisch)

 

- Dezember 2022, Km 81.000: Warnmeldung "Katalysator gestört". Auf Kulanz wurde das AGR gespült

 

- Januar 2022, Km 77.400: Warnmeldung "Katalysator gestört". Eine Glühkerze wurde getauscht. Es gab einen kleinen Nachlass auf den Rechnungsbetrag

 

- Januar 2021, Km 73.200: Vorglühkontrolleuchte leuchtete. Der AGR Kühler wurde getauscht. Es gab teilweise Kulanz auf den Rechnungsbetrag

 

- Dezember 2020, Km 72.800: Vorglühkontrolleuchte leuchtete. Das AGR wurde zweimal gespült und ein Verbindungsrohr wurde getauscht. Es gab etwas Kulanz auf den Rechnungsbetrag

 

- Februar 2018, Km 29.500: Warnleuchte "Motorstörung". Partikelsensor aus- und eingebaut. Die Rechnung wurde komplett durch Kulanz abgedeckt

 

- Mai 2017, Km 16.000: Aktion 23U8, Kriterium 04, 11 (2 Turboladerschläuche getauscht, Update Dieselpartikelfilter Differenzdrucksensor)

 

Darüber hinaus, wurde bei einem Inspektionstermin bei mir auch das KBU Softwareupdate wegen der Abgasrichtwerteproblematik durchgeführt und ich habe AddBlue Gutscheine bekommen, wegen des danach höheren AddBlue Verbrauches.

 

Noch erwähnen sollte ich, dass ich von Anfang an ein sehr kurzes Ölwechselintervall von ~1,5 Jahren oder 15.000Km bei diesem VW Bus habe. Die Ölwechselrechnungen sind immer heftig. Meine VW-Vertragswerkstatt erklärte es mir damit, dass das Öl durch die Abgasreinigung schnell verdrecken würde.

 

Hinzu kommt noch folgendes: 

- Im Internet wird spekuliert, dass auch mein Motor "CXEB" vom Dieselkskandal betroffen sein soll 

- Zusätzlich sagte mir ein TÜV-Mitarbeiter, dass mein Bi-Turbomotor ein Kanditat für einen früher Motorschaden/Motortod sein soll, was ich im Moment ersteinmal als "spekulative Aussage" einstufe

 

Ich bleibe also skeptisch und hoffe, dass ich meine geplante 4.000 Km Spanienreise ohne ausländischen Werkstattbesuch überstehe.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße,

 

Fred

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, deine Werkstatt scheint sich ja wirklich Mühe zu geben und nicht wieso oft ein wilder Teile Tauscher zu sein. Meine Erfahrung bei un- plausiblen Fehlern: oft ist es nicht das Bauteil selbst, sondern eine andere Ursache sorgt für die falschen Werte als Referenz. Hier hat es wirklich nur Sinn zu warten, bis der Fehler dauerhaft auftritt. Dann steckt man den Computer an und beobachtet bei Fahrt die Live Daten des und plausiblen Signals, und dann geht das nachdenken und reparieren erst los.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen und @Benno_R, @tonitest, @redone,

 

zu meinem Schrecken ist heute Nachmittag die gelbe Warnleuchte "Katalysator gestört" wieder angegangen. Ich werde gleich morgen früh erneut in die Werkstatt fahren müssen, und um eine erneute Fehlerspeicherauslesung bitten. Die Fehlerspeicherauslesung vor zwei Tagen hat mich übrigens EUR 43,19 gekostet. Der Meister meinte, er hätte versucht, diese Rechnung möglichst "human" zu gestalten. Ich weiß nicht, was ich von seinem Kommentar in dieser Situation halten soll.

Wie bereits oben erwähnt, fahre ich seit Corona und auch schon 1-2 Jahre davor, fahre ich das Auto fast nur noch in der Stadt auf Kurzstrecken, da ich nun im Homeoffice arbeite. Mein VW Bus gilt ja auch als "Familienkutsche", deswegen kann es ja gar nicht sein, dass man ihn eigentlich nur auf Langstrecken und als Reisemobil fahren kann und er sonst kaputt geht.

Der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass ich auch im Ausland für meine Reise 3 Tage VW-Mobilitätsgarantie hätte. Als ADAC-Mitglied hat man noch weitere 7 Tage. Das ist jedoch eher ein schwacher Trost bei einer 4-wöchigen Reise.

 

Ich werde mich morgen wieder mit dem Resultat an dieser Stelle melden.

 

Vielen Dank im voraus!

 

Viele Grüße,

 

Fred

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ui, ist das Deine Stamm-Werkstatt?

Wegen Fehlerspeicherauslesen / -löschen war ich bisher nur einmal bei meiner Stamm-Werkstatt (Airbag-Fehler zurücksetzen), das hat mit Laptop holen durch den Azubi, anstöpseln, auslesen, löschen vlt 20 min gedauert, der Azubi durfte machen, der Meister und ich standen daneben und haben gequatscht. Gekostet hat mich das: nix (außer ein paar Euro dann in die Kaffeekasse).

 

Habe mittlerweile VCDS zuhause (und für unterwegs nen billigen OBD-Dongle aus China für 10 € und kostenlose CarScannerApp auf dem Smartphone, Fehlerlöschen müßte damit auch möglich sein). Lese/Lösche die Fehler nun selbst, auch vor Werkstatt-Besuchen.

 

Zu Deinem konkreten Fehler kann ich nicht mehr beitragen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

im TX-Board habe ich eben folgende Antwort in Bezug auf meine beiden Fehlermeldungen bekommen. Ich bin mir also nicht sicher, ob es mir helfen würde, wenn ich diese Fehler, selbst erneut löschen könnte, sollten sie es wieder sein. Außerdem hätte ich ein ungutes Gefühl Fehler zu löschen, ohne sie zu verstehen.

 

".....Auch wenn der Rat der Werkstatt zunächst zur Schonung deiner Geldbörse beiträgt, zielführend und in deinem Interesse ist das im Hinblick auf die große Tour keinesfalls.

Bei der in Rede stehenden Laufleistung, bzw. dem bevorstehenden Urlaub empfiehlt es sich, den Drucksenor (Glühkerze mit Drucksensor) und die Saugrohrklappe erneuern zu lassen. Mindestens eine Überprüfung des Kabelstranges auf Marderschäden wäre zu empfehlen, wenn man sich gegen den Tausch der Teile entscheidet.

Bei den geplanten 4000km ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass ohne vorherige Rep-Maßnahmen die Fehler wiederkehren und auch zu Notläufen führen...."

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße,

 

Fred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fred

dem TX Boardy ist zuzustimmen.

Dennoch fährt bei mir IMMER der 15€ China ELM Adapter mit und die gratis App Car Scanner, damit weiss man dann zumindest was zu tun ist

 

aktueller Fall vor vier Wochen in West Griechenland: der Mercedes Viano lief nur noch mit gelber Lampe im Notmodus beim Nachbarn. Keine Chance in der Werkstatt eine sachkundige Hilfe in Griechenland zu finden. Fehler ausgelesen, Drossel klappen Position falsch, in Deutschland neue Drossel Klappe bestellt, Lieferung in drei Tagen. Die wollte er dann selbst montieren, der Nachbar oder in die Werkstatt fahren. Fazit kann man den Fehler selber auslesen. Kann man sich Hilfe holen oder avisieren überall auf der Welt. Ohne OPB Dongle ist man blind

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der große Widerspruch zu dem Nimbus des Cali.

Er gilt als eierlegende Wollmilchsau - EIN Fahrzeug für Alltag, Freizeit, Urlaubsreisen.

 

Das Thema wurde hier schon oft behandelt, deshalb nur diese kurze Anmerkung von mir, auch wenn sie dem Themenersteller aktuell nicht weiterhilft.

Hoffentlich wird der Fehler bald behoben.

Und nach der Urlaubsreise kann man vielleicht beurteilen, ob es wirklich am Nutzungsverhalten lag......🙂 Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Benno_R, sowie @FreeDriver, @tonitest und @redone,

vielen Dank für den Hinweis in Bezug auf den OBD2 Mini ELM327 Adapter und die Car Scanner App. Ich werde mir vermutlich jetzt beides vor meiner Spanienreise zulegen. Ich hoffe, es gibt dafür eine Bedienungsanleitung, bzw. ein Youtube Video, wo ich es anstecken muss. Ich habe heute den VW-Vertragswerkstattsmeister diesbezüglich angesprochen. Er meinte, dass ich damit nichts kaputt machen würde, aber ich könne damit vermutlich nur den "OBD"-Fehlercodespeicher und nicht die tiefer liegenden detaillierteren Schichten des Speichers auslesen. Ich bin kein Motorexperte und weiß nicht, wie ich diesen Kommentar einschätzen soll.

 

Ich komme gerade aus der VW-Vertragswerkstatt zurück. Das nochmalige Auslesen des Fehlerspeichers resultierte in dem Ergebnis, dass jetzt doch die 3. Glühkerze mit dem Drucksensor getauscht werden muss. Ich habe dann gebeten, die 2. und 4. Glühkerze auch gleich bei dieser Gelegenheit zu tauschen, da immer ein roter Turboladerschlauch der EUR 200,- kostet und nur einmal verwendet werden kann, bei diesem Glühkerzentausch mit getauscht werden muss. Die 1. Glühkerze wurde ja schon im Januar 2022 getauscht. Dem wurde von der Werkstatt im Prinzip nicht widersprochen, obwohl die Glühkerzen nicht so schnell kaputt gehen sollen. Bedenken gab es, ob man die 2. und 4. Glühkerze einfach rausbekommt, denn manchmal sind die mit dem Zylinder "verbacken"? Ich erwarte, dass mich die ganze Reparatur dann EUR 500-700,- kosten wird.

Es würde keinen Sinn machen, auch die Drosselklappe zu tauschen, da diese EUR 400,- kosten würde, und die Drosselklappenfehlermeldung nicht wieder kam. Außerdem könne ich damit im Urlaub weiterfahren, sollte sie noch einmal kommen.

 

"...Das ist der große Widerspruch zu dem Nimbus des Cali.  Er gilt als eierlegende Wollmilchsau - EIN Fahrzeug für Alltag, Freizeit, Urlaubsreisen..." 

Ich stimme mit FreeDriver vollkommen überein. Dies war eigentlich auch meine Erwartung, als ich meinen VW Bus kaufte. Er wird ja schließlich von VW auch nicht ausschließlich als Wohnmobil beworben.

 

Als Student habe ich Anfang der 90er Jahre einen VW T2 Campingbus gefahren, den ich meinen Eltern abgekauft habe. Er hatte eine schöne Zweifarbenlackierung in gelb und weiß, ein Westfalia-Aufstelldach und schöne schottenmusterartig karierte Stoffbezüge für die Sitzmöbel.

Ich habe mir dann meinen jetzigen VW California Ocean Edition T6 Campingbus recht unbesorgt gekauft, ohne mich viel erkundigt zu haben, in der Annahme, dass ich bewehrte VW-Qualität kaufe. Er sieht auch ganz passabel aus, mit seiner Reflexsilberlackierung und den aufgeklebten "Edition" Zierstreifen. Vielleicht einen Tick nicht ganz so schön, wie der T2. Aus Zeitgründen habe ich noch nicht einmal eine Probefahrt unternommen. Davor habe ich mir eine Weile lang an der Porsche-Autohaus Glasscheibe die Nase plattgedrückt, denn ich dachte auch über den Kauf eines Porsche 911 nach. Ich ging dann schließlich mal rein, wurde aber als potentieller Kunde ziemlich herablassend behandelt. Am Ende musste mir selbst ebenfalls eingestehen, einfach kein Porschefahrer zu sein, und habe mir schließlich den VW California Ocean Edition T6 gekauft. Zu dem Zeitpunkt wohl das teuerste Auto im VW-Konzern, denn ich habe bis auf Allrad ziemlich eine Vollausstattung. Ich hätte die Probefahrt allerdings machen sollen, denn als ich das erste Mal mit dem Auto fuhr viel mir und der Familie sofort auf, dass der VW Bus über Bodenwellen ziemlich rumpelt. Bis heute kann ich nicht beurteilen, ob das von den Campingeinbauten kommt, oder von der Federung. Darüber hinaus klappern, die Campingeinbauten beim fahren ziemlich. Unter mein Küchenschrankoberfächenglas habe ich provisorisch ZEWA-Küchenrollenblätter gelegt, damit die Glasplatte nicht klappert. Die ZEWA-Küchenrollenblätter schauen jetzt etwas unter der Glasplatte hervor, was optisch nicht so schön aussieht. Ein weiteres Klappern, habe ich immer noch nicht lokalisieren können, vermutlich kommt es von den Schränken. Es ärgert mich, dass das teuerste Auto des VW-Konzerns, für das ich soviel Geld bezahlt habe über Bodenwellen hörbar rumpelt und die Campingeinbauten klappern.

Am meisten enttäuscht, bin ich aber von der Motortechnik, wegen der in diesem Thread ausgeführten Probleme. Wenn ich dann hier von anderen Forumsmitgliedern zu hören bekomme, dass ich auf der Nahstrecke Fahrrad fahren soll und den VW-Bus nur zu langen Reisen nutzen soll, verstehe ich das nicht so richtig. Es bestärkt mich eher in meinen Überlegungen, den VW-Bus in die Ecke zu stellen und nur noch für lange Urlaubsreisen zu nutzen. Für die Nahstrecke würde ich dann in den sauren Apfel beißen müssen, und mir ein Tesla Model Y E-Auto kaufen müssen. Zum Verkaufen hat mein VW-Bus eigentlich noch zu wenige Kilometer. Mit dem Tesla Model Y E-Auto könnte ich auch meine PV-Anlage mehr ausnutzen, die ich seit Anfang diesen Jahres habe. Vor meinem VW-Bus Kauf habe ich ein Video mit Walter Röhrl gesehen, indem er sagte "..jeder Mann solle auch einen VW-Bus besitzen, mit dem er dann 1-2 Mal pro Jahr mit einem Freund in Urlaub fahren kann..". Den Rest des Jahres fuhr er dann wohl Porsche. Damals musste ich über diesen Spruch ziemlich laut lachen und dachte mir, dass ich mir unmöglich diesen Luxus leisten könnte, solche zwei Autos auf diese Weise zu fahren. Wenn ich die Kommentare hier lese, muss ich mir eingestehen, dass er wohl Recht hatte, denn den VW-Bus kann man für nichts anderes nutzen und den Rest des Jahres muss man mittlerweile Tesla fahren.

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Viele Grüße,

 

Fred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann 🚌 könnte man ja auch was mieten...........😃 (Standschäden...)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fred

 

mit den OBD Codes kommt man schon recht weit, 100x weiter als ohne auf jeden Fall im Ausland. Zu den Glühkerzen muss man sagen, ja, wenn schon eine durchgebrannt ist, alles raus, und froh sein, wenn sie nicht abreissen (das geschieht aber bei jedem PKW der Moderne gerne, zu dünn...). Das Ausbohren ohne Kopfdemontage macht dann eigentlich keine Werkstatt wegen der Späne... > Wechseln , und dann ist wieder Jahre Ruhe.

 

LG

BR

 

PS

Walter hatte als erstes Auto einen Porsche, weil sein Bruder als Porsche-Fahrer im erklärte, spare bis du Porsche fahren kannst, weil das ist das einzige Auto an dem nichts kaputt geht. Alles andere ist Geld verbrennen. Hat er dann so befolgt den Rat. . Der Rat von Walter macht Sinn, kann ich bestätigen aus der Praxis.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Wechsel der Glühkerzen sehe ich ähnlich. Ich habe meine bei 120.000 km ersetzen lassen und fahre nun ruhig weiter. Je länger sie nicht gewechselt werden, desto höher ist die Gefahr, dass sie abreissen…

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Maxibeach, @Benno_R, @FreeDriver, @tonitest, @redone,

 

so ist es bei mir in den letzten zwei Monaten weitergegangen:

 

Die Reparatur, bei der insgesamt 3 Glühkerzen und der Turboladerschlauch getauscht wurden hat EUR 682,- in meiner VW-Vertragswerkstatt gekostet. Der Turboladerschlauch muss bei solch einer Reparatur immer ersetzt werden, da er nur einmal verwendet werden kann, wurde mir erklärt.

 

Ich bin dann nach Spanien auf meine Geschäftsreise losgefahren. Vorher habe ich noch eine ADAC Premium Mitgliedschaft abgeschlossen, da ich bei der bei der oben genannten Abgashistorie irgendwie ein schlechtes Gefühl vor dieser langen Reise hatte.

 

Am späten Freitagabend bin ich am ersten Tag meiner Geschäftsreise ins Ausland nach Spanien nach über 500 Km Fahrt von meinem Wohnort aus mit  in Frankreich mit einer blinkenden roten Warnleuchte „Motorkühlmittelsystem gestört“ auf der Autobahn liegen geblieben. Ich konnte noch auf einen Rastplatz einbiegen, nachdem die rote Warnleuchte anfing zu blinken. Es stieg weißer Rauch unter der Motorhaube auf. Ich habe den ADAC angerufen. Dieser meinte, sie können für mich nichts tun, da auf französichen Autobahnen ein eigener Pannendienst zuständig sei. Diesen müsse ich über eine Notrufsäule rufen, oder eine App auf meinem Smartphone installieren und dann einen Notruf absetzen. Auf dem Rastplatz war keine Notrufsäule. Ich habe dann den VW Mobilitätsservice angerufen. Die meinten ebenfalls, dass sie auf der französischen Autobahn nichts für mich tun könnten. Dort würde die französische Polizei abschleppen. Ich habe dann die französische Autobahn Notruf App auf meinem Smartphone installiert und hätte es eventuell auch geschafft, einen Notruf abzuschicken. Ich habe dann aber entschieden, es zu riskieren und mit der blinkenden Warnleuchte „Motorkühlmittelsystem gestört“ die nächste Autobahnausfahrt runter zu fahren, damit der ADAC mir helfen muss. Ich bin dann langsam einige Kilometer weiter von der Autobahn runtergefahren, direkt hinter die Zahlstelle. Dann habe ich wieder den ADAC angerufen. Der ADAC sagte mir, sie können mir immer noch nicht helfen, da ich noch auf dem Gelände der Zahlstelle stehe. Ich musste nocheinmal 500 Meter mit der Warnleuchte weiterfahren und habe ein drittes Mal den ADAC angerufen. Nach dem dritten Anruf beim ADAC hat mir dieser einen französischen Pannenhilfe-Abschleppdienst geschickt. Der Pannenhelfer einer kleinen französischen Werkstatt hat ziemlich schnell die Ursache der Warnmeldung festgestellt. Er fragte mich, ob ich vor kurzem eine Reparatur gehabt hätte. Ich bejahte und sagte, dass meine VW-Vertragswerkstatt 3 Glühkerzen und den Turboladerschlauch getauscht hätte und dazu den Ladeluftkühler demontiert hätte. Der Pannenhelfer sagte mir daraufhin, dass meine Werkstatt bei dieser Reparatur zwei Kühlmittelschläuche nicht wieder ordnungsgemäß angebracht hätte. Die Befestigungsschellen der Kühlmittelschläuche seien nicht ordnungsgemäß am Ende der Schläuche über der Mitte der Metallrohranschlusswülste, sondern darunter, viel zu tief wieder angebracht worden, unter dem eigentlichen Metallrohranschluss. Dadurch konnten Sie dem Druck nicht standhalten und einer der beiden Kühlmittelschläuche riss ganz ab, Kühlmittel trat aus und verspritzte im ganzen Motorraum. Der Pannenhelfer hat meinen VW Campingbus dann abgeschleppt. Ich musste eine Nacht vor der französischen Werkstatt im Campingbus übernachten. Am nächsten Morgen, einem Samstag hat dann die französische Werkstatt die beiden Kühlmittelschläuche wieder ordnungsgemäß angebracht und Kühlmittel nachgefüllt. Die Werkstatt meinte, ich könne meine Fahrt nach Spanien nun fortsetzen. Die französische Werkstatt sagte mir, ich solle die ursprüngliche Reparatur bei meiner deutschen Werkstatt reklamieren, denn sie sei nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden und auch eine Übernahme der französischen Reparaturrechnung fordern.

 

Mittlerweile bin ich wieder von meiner Geschäftsreise nach Spanien in Deutschland angekommen und habe 

die Reparaturrechnung aus Frankreich bei meiner deutschen Vertragswerkstatt über EUR 115 zur Zahlung eingereicht und auch die ursächliche Glühkerzenreparaturrechnung über EUR 682,14 reklamiert.

Der Geschäftsführer der deutsche Vertragswerkstatt hat mich gestern angerufen. Die Frankreichrechnung wollen sie bezahlen, aber die ursächliche Glühkerzenrechnung nicht. Bei der Glühkerzenrechnung könnten sie zweimal nachbessern. Nächste Woche sagte mir der Geschäftsführer weiter könne ich vorbeikommen, damit sie kostenlos nachschauen, ob ich nicht weiter Kühlmittel verliere und ob noch weitere Schläuche falsch angebracht sind und mir auch Kühlmittel nachfüllen. Es steht im Moment nach der Reise nur wieder auf der Minimummarke.

Meint ihr, das ist so OK, oder muss ich da auf wesentlich mehr Entschädigung bestehen. Ich hatte ziemlich viel Stress dadurch und habe einen Reisetag verloren. Ich musste auf der Geschäftsreise erst am Montag in Spanien sein und der Tag, den ich verloren habe, war am Wochenende.

 

Auf der Rückreise auf einem Campingplatz in Spanien, erschien plötzlich, wie ein Geist der Verkäufer des VW-Vertragshändlers vor mir, der mir den VW-Campingbus damals verkauft hatte. Er meinte, er hätte mein Kennzeichen und das Auto wiedererkannt. Er sagte zu mir, es war eine richtige Entscheidung, dass ich den Bus gekauft hätte. Dadurch, dass in den letzten Jahren so wenig Busse gebaut wurden, hätte auch mein Bus immer noch einen hohen Wert. Ich solle ihn aber bloß nicht verkaufen, sondern ihn bis auf ewig fahren. Denn es käme in Zukunft nichts mehr von VW. Der IBUZZ California sei auf unbestimmt verschoben und der neue T7 Hybridcampingbus würde mit meiner fast Vollausstattung EUR 115.000 kosten. Außerdem hätte er dann, wie der IBUZZ California auch ein Zuladungsproblem.

 

Vor zweijahres Garantieablauf hatte mir damals mein VW-Vertragshändler eine 3 Jahres Garantieverlängerung angeboten bei 20.000 km/Jahr (entspricht ~100.000 Km Gesamtlaufleistung) für EUR 4.845. Ich fand das damals extrem teuer. Ich habe kürzlich ein T6 YouTuber Video gesehen. Der YouTuber ist 170.000 Km in 5 Jahren mit einem geleasten T6 gefahren, für das er ein Reparaturpaket hatte. Er hatte in 5 Jahren und bei dieser Laufleistung für EUR 10.000-14.000 Reparaturen, die er allerdings nicht alle wegen seines Paketes bezahlen musste. Er fand das fiel. Einige seiner Reparaturen hatte ich ebenfalls schon gehabt.

 

P.S.:

- In Spanien musste ich leider feststellen, dass das Display meines Navigationssystems kaputt ist. Es hat die gleichen Fehlersymptome, wie hier im Board auch beschrieben. Im rechten oberen Bereich kann ich bestimmte Buchstaben nicht mehr eingeben und auch die Rücktaste nicht mehr drücken 

- Auch ist mir zum ersten Mal bewusst aufgefallen, dass das Kühlfach zwar groß ist (eine Truhe), aber gar kein Gefrierfach hat, oder ist der weiße Metallgittereinsatz ein Tiefkühlbereich? Aber das kann ja gar nicht sein, da es nur ein offener Kittereinsatz in die Truhe ist.

 

 

Vielen Dank,

 

Viele Grüße,

 

Selho

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 112 Mitgliedern gesehen

    Startlinetdi Michael 7 Bekay Paff Stefan63 rabo88 Schreiber Dresdner Junge m7697253 Grete56 Abeemigg california_1991 unser_bulli Horch79 Stev derneue Kiepenkerl mitgenuss calichiller baflto MaHo Selho IMMU Sonnencali Multi22 Winki Dave_s87 matyo aderci t5mas tonitest p.eter Slide140 redone Nendoro Adddi sunshower exCEer AP2020 patseeu Alexis DieselZugvogel MarBo T3-4-5 Blacky78 Emmental mb0610 mpx602 Multi_68 reisender Fram balalu golf62 ppschmitz Cool Sofasurfer Calibustav LarsTC howie206 crossbiker Calumbus alexw PaulW FreeDriver Holgix borz300 Eric904 Tasse Kaffee FlyingT Calimichl wentian Benno_R HCP Westfale hjd stiptec CampR Almroad Raptural coldi Bertram-der-Bulli Hyperion Manni mabup llds25 TDE-Udo Antikeloides Mephisto Der_Billa T2-Fahrer KH64 DonPellegrino tykkelsen chris2008 MrHomn Endamt jr1510 chruesi voelligahnungslos SB23 +12 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.