Zum Inhalt springen

Warnmeldung Katalysator gestört - T6 AGR und Abgasprobleme


Selho

Empfohlene Beiträge

Die in der Wer😁bung angepriesene Eier legende Wollmilchsau ist der Cali leider nicht.

Ich als Rentner kann mein Fahrprofil einigermaßen anpassen.

Ja, wenn ich das Auto aus machen will und gerade die Regeneration läuft, fühle ich mich schon aweng als Sklave der Technik

Link zu diesem Kommentar

Sklave der Technik? - Stand der Technik!

- Regeneration

- Nachladen der Batterien

- Fahrprofil, Versottung AGR, Verstopfung DPF

- Nachpumpen Aufstelldach.

Zum Glück habe ich das Forum erst nach dem Kauf entdeckt...

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno_R und exCEer,

ich würde euch gerne ein Update geben, wie es bei mir weitergegangen ist. Nachdem ich auf meinen Werkstatttermin 3 Wochen warten musste, und ich so mit der leuchtenden gelben Motorkontrollleuchte weiterfahren musste, war die Motorkontrollleuchte erst wieder aus- und dann kurz vor dem eigentlichen Werkstatttermin wieder angegangen ist. Beim Auslesen vor dem Werkstattermin war der Fehlercode ja gewesen: "23871 P040100 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein (11101100 passiv/sporadisch)", was laut Werkstatt auf eine Versottung des AGR Ventils hindeuten würde. Nachdem ich meinen Bus nun zum Werkstattermin hingebracht hatte, muss wohl die Fehlermeldung immer noch unverändert gewesen sein, denn als ich den Bus abholte hieß es, sie hätten mit einer erneuten Spülung den Fehler beheben können. Für das Spülen musste ich ~EUR 470,- bezahlen. Dieser Rechnungsbetrag ist auch noch 20% Prozent reduziert, weil ich von der VW-Vertragswerkstatt eine Servicekarte bekommen habe.

 

Kulanz wollten sie mir nicht mehr geben. Mein Auto sei mit 8 Jahren und 91.000 Km Laufleistung dafür schon zu alt. Ich gab dann zu bedenken, dass eine erste Spülung nur 1,5 Jahre nach dem kompletten Tausch des AGR-Kühlers nötig war und dann hätte ich ja noch Ersatzteilgarantie auf den AGR-Kühler gehabt. Eine zweite Spülung auf Kulanz hätten sie mir doch geben müssen. Das wäre immer noch billiger, als ein AGR-Kühler Tausch auf Ersatzteilgarantie, auf den ich ja eigentlich Anspruch hätte. Die Antwort war, dass der AGR-Kühler ja immer noch fehlerfrei arbeitet, er sei nur verrußt und das würde durch mein Fahrverhalten bedingt sein. Diese Antwort fand ich richtig frech, denn VW hat mir den Bus nicht nur für ein ganz bestimmtes Fehlverhalten verkauft. Ich wollte mich dann aber nicht mehr lang rumstreiten und habe die Rechnung bezahlt.

 

Da ich, wie schon erklärt, mein Fahrverhalten kurzfristig nicht ändern kann und den Bus auch nicht verkaufen kann, möchte ich als nötige Änderung erst einmal zu einer kleineren Werkstatt wechseln, die mir nun alle 9.000Km kostengünstiger das AGR-Ventil spülen muss, bzw. ganz ersetzen, wenn es nicht mehr geht.

 

Ich will in den nächsten Wochen nun wieder eine längere Reise nach Spanien antreten. Meine Fragen in diesem Zusammenhang sind:

 

- Die kleinere Werkstatt, die ich gefunden habe will mir vor Reiseantritt ein Additiv von einer Schweizer Firma in den Tank gießen, das entrußend wirken soll. Es soll EUR 35,- kosten. Andere Kunden hätten damit gute Erfahrungen gemacht. Könnt ihr mir das auch empfehlen, oder soll ich das unbedingt nicht tun, weil es wieder andere Nachteile hat?

- Ich habe mir schon letztes Jahr folgendes einfaches Fehlercodelesegerät bei Amazon gekauft "Veepeak Mini WiFi OBD II Scanner Automotive EOBD Diagnosegerät Scan Tool Check Engine Light Code Reader Adapter für iOS iPhone iPad und Android". Ich habe es aber bisher noch nicht angewendet, da im Betriebshandbuch meines VW Busses ausdrücklich vor solchen Lesegeräten gewarnt wird und ich vor dieser Warnung bisher zurückschreckte. Was meint ihr, soll ich es doch verwenden, wenn ich auf der Reise wieder eine gelbe Motorkontrollleuchte bekomme? Soll ich besser ein anderes Gerät kaufen? Bei Amazon steht, das dieses Lesegerät mit verschiedenen iOS Apps kompatibel ist ("OBD Fusion, DashCommand, Car Scanner ELM OBD, Inforcar, OBD Auto Doctor, FourStroke, OBD Car Doctor, EOBD Facile, Dr Prius, LeafSpy"). Welches ist die beste kostenlose App? Soll ich "Car Scanner ELM OBD" installieren?

- Eine andere Frage nicht zu diesem Thema, aber wahrscheinlich wisst ihr das auch. Für meinen Fahrersitz und Beifahrersitz suche ich noch original Brandrup VW T6 Ocean "Second Skin" Schonbezüge im Design "Valley/Moonrock". Bei Brandrup sagte man mir, dass sie ausverkauft sind. Wo könnte ich sie noch bekommen? Brandrup sagte mir auch, dass der Nachfolger "Second Skin" im Design "Circuit Palladium" ein etwas dunkleres grau hat. Meint ihr, der Grauunterschied und Musterunterschied ist nicht zu groß? Dann hätte ich vorne "Second Skin" im Design "Circuit Palladium" und die Rücksitzbank ist immernoch im VW Original Stoff "Valley/Moonrock", da ich die nicht schützen muss. Da habe ich eine schöne Schottendecke, zumindest auf der Sitzfläche.

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße,

 

Fred

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fred

ich verwende car scanner mit div obd donglen, von 4€ - 35€, wenn es mal ein Problem gibt, dann, dass die günstigen Dinge nicht so tief lesen können. Das war aber schon alles bei mir. Daher zuletzt den V Gate gekauft. Der kann sogar Benutzer Settings machen, wenn man das will also deutlich mehr als die einfachen Dongle.

zu den Zusätzen gibt es unendlich viele Antworten und Meinungen. Das ist wie die Frage nach dem richtigen Motoröl … ich gebe davon nichts rein, nicht, weil es nichts bringt, sondern weil es mir nichts bringt und nur den Verkäufer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fred,

so blöd es klingt, kurze Strecken vertragen die neuen Diesel nicht. Wir hatten hier vor kurzem einen Thread bezüglich HVO Kraftstoffen. Lese dich da mal ein. Ich selbst versuche Kurzstrecken zu vermeiden. Ich werde in Zukunft Bioanteil freien Dieselkraftstoff tanken. Ich hoffe es hilft das Problem der Versottung,Ruß ist glaube ich nicht so das Problem, zu verringern.

Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo redone,

vielen Dank für die Antwort. Diesbezüglich kann ich zumindest von meinen Erfahrungen mit Shell V-Power Diesel berichten. In der Annahme, damit meine AGR-Verrußungsproblematik in den Griff zu bekommen, bzw. meinem Motor im Allgemeinen Gutes zu tun, tanke ich nun schon seit Jahren Shell V-Power Diesel und habe deswegen extra einen entsprechenden Shell Smart-Deal Abo Vertrag abgeschlossen. Leider muss ich sagen, dass das zumindest in Bezug auf meine AGR-Verrußungsproblematik überhaupt nichts gebracht hat.

 

Viele Grüße,

Fred

Hallo Benno_R,

vielen Dank für deine Antworten. Ich schließe daraus, dass für meine Zwecke und Fehlerleuchten erst einmal der gekaufte einfache Amazon Dongle ausreichen müsste, oder ist "tieferes" Lesen zur Fehlerauslesung auf meiner Spanienreise doch zu empfehlen. Ich möchte keine eigenen Benutzersettings durchführen.

In Bezug auf das von der kleineren Werkstatt empfohlene Additiv, muss ich nun noch einmal überlegen, ob ich es wirklich kaufen sollte. EUR 35,- ist auch Geld und müsste ich das dann bei jedem Tanken einfüllen? Wenn ja,  wäre ich ja im Jahr schon fast bei den EUR 450,-, die einmal AGR-Spülen jährlich kosten würden (alle ~9000 Km).

 

Viele Grüße,

 

Fred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno_R,

ich wollte dich noch folgendes fragen: In deinem Profil lese ich, dass du deinen Bus als Wohnmobil zugelassen hast. Ich habe meinen Bus seit Kauf als PKW zugelassen, weil der VW-Vertragshändler mir sagte, dass das jetzt so üblich ist, obwohl meine Eltern ihren T4 seit mehr als 20 Jahren sehr günstig als Wohnmobil fahren und ich die Werkstatt auch erst beim Kauf gebeten hatte ihn als Wohnmobil zuzulassen. Wahrscheinlich waren sie einfach zu faul, denke ich mir nun im nachhinein. Für meine PKW-Versicherung meines VW-Bus bei der HUK Coburg zahle ich nun schon bei 15.000Km jährlicher Laufleistung ~ EUR 1.200 jährlich mit EUR 1.000 Selbstbeteiligung.

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße,

 

Fred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

P.S.: Ich habe jetzt eben noch einmal bei HUK Coburg angerufen. Eine Wohnmobilversicherung für meinen VW Bus würde demnach EUR 808,- kosten pro Jahr mit Vollkasko mit EUR 1.000 Selbstbeteiligung und 13.000 Km Fahrleistung. Im Vergleich dazu, würde meine jetzige PKW Versicherung mit Vollkasko mit EUR 1.000 Selbstbeteiligung und 13.000 Km Fahrleistung EUR 1.019 kosten. EUR 200,- könnte ich also sparen. Meine Eltern sagten mir, sie zahlen EUR 500,- für ihren alten T4 als Wohnmobil, schon merkwürdig, warum das bei mir soviel mehr sein soll. Steuern zahle ich im Moment EUR 338,- pro Jahr. Ist die Wohnmobilsteuer niedriger? Jetzt muss ich nur noch ermitteln, welche Gebühren die Zulassungsstelle nimmt für das Umschreiben. Muss man auch noch vom TÜV eine Bescheinigung holen, die Kosten verursacht?

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße,

 

Fred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @Selho/Fred,

 

ich bin zwar nicht Benno, antworte Dir aber trotzdem mal:

Es wäre gut, wenn wir hier in dem Thread bei der anfänglichen Problematik bleiben (also AGR etc, wie im Titel) und nicht komplett abschweifen. Dann bekommst Du auch viel mehr Input zu Deiner Frage bzgl Zulassung / Umschlüsselung.

Und dieser Thread verwässert nicht.

Du findest zu Deiner Problematik (Systematisierung, Zulassung, Umschlüsselung) schon ganz, ganz viel Input, Beiträge etc hier im Board, einfach mal die Suche oben rechts nutzen (Lupensymbol).

Bspw hier:

Und um Dir dort dann weiterhelfen zu können, wäre es sehr hilfreich (ja eigentlich notwendig), daß Du Dein Profil vollständig ausfüllst (also hast Du einen Beach, Ocean, Coast, Extras wie Küche etc).

 

Und nun sollten wir hier wieder über AGRs, Kats, Motorwarnleuchten und nicht über Zulassungen diskutieren.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Selho,

 

ich hatte mich 2019, als unseren Cali neu war, auch mit dem Dieselthema auseinandergesetzt. 

Seit dem Tanke ich, wo es nur geht, Aral Ultimate-Diesel, weil sich darin neben dem Additiv "Keropur" nach meiner Kenntnis kein Biodieselanteil befindet.

Der Shell V-Powerdiesel beinhaltet (neben irgendwelchen Reinigungsadditiven) nach meiner Kenntnis einen Bioanteil und wäre somit für Dein Vorhaben ungeeignet. 

 

Unser Cali wird im Stadtverkehr und gleichermaßen auch auf längerer Strecke eingesetzt, natürlich werden (extreme) Kurzstrecken nach Möglichkeit vermieden.

Jede Regeneration wird möglichst zu Ende gefahren und sei es drum, dass ich nochmal drei Runden um den Block drehen muss.

Ein Ölwechsel findet alle 15.000 Kilometer statt.

 

Grüße - Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan63,

vielen Dank für diese Antwort bzw. Hinweis. Ich habe jetzt einmal in Google entsprechend gesucht und zumindest laut Google soll Shell V-Powerdiesel in der Tat einen kleinen Anteil von 0,8% Biodiesel enthalten. Dies soll in klein auf der Tankpistole stehen. Das wusste ich gar nicht. Leider habe ich erst vor kurzem meinen Shell Smart Deal Vertrag für Shell V-Powerdiesel um ein weiteres Jahr verlängert. Für Aral Ultimate-Diesel habe ich auf Anhieb kein vergleichbares Smart-Deal Abo gefunden, nur Tankkartenangebote, die ich mir noch nicht genau auf Vergleichbarkeit durchlesen konnte. Aber es ist richtig, eigentlich müsste ich jetzt zu Aral Ultimate-Diesel. 

Wahrscheinlich kannst Du aber auch nicht sagen, ob sich die ~15 Euro Aufpreis für Aral Ultimate-Diesel pro Tankfüllung für diesen Zweck wirklich lohnen? Das wären bei  meinen ~13.000Km jährlicher Laufleistung ~270 Euro Mehrkosten im Jahr. Im Moment habe ich ausgerechnet, dass ich alle ~9.000Km eine AGR-Spülung brauchen würde für ~450 Euro Werkstattkosten (schon einschließlich 20% Servicekartenrabatt) bei meiner VW-Vertragswerkstatt. Vielleicht macht es jetzt meine gefundene kleine Werkstatt auch für die Hälfte. Laut VW-Vertragswerkstatt sind eigentlich immer nur zwei Spülungen möglich. Wenn diese nicht erfolgreich sind, sollte das gesamte AGR-System für mindestens >2.000 Euro getauscht werden. Man könnte also auch darauf spekulieren normalen Diesel zu tanken und dann mit möglichst günstigen wiederholten Spülungen hinzukommen. Ist halt die Frage wie viele erfolgreiche Spülungen möglich sind, bis das gesamte AGR-System dann schließlich doch getaucht werden muss.

 

Viele Grüße,

 

Selho

Hallo Tonitest,

ich bitte um Entschuldigung. Werde ich so tun. Eigentlich hätte ich Benno_R eine private Unterhaltungsfrage stellen sollen, fällt mir gerade ein. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob die Caliboard Forumssoftware dieses Feature bietet. Ich müsste danach suchen. Im Photovoltaikforum geht das. 

 

Viele Grüße,

Selho

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht hier auch, kann Dir gerade vom Handy aus aber nicht genau sagen,  wo.

Aber Deine Fragen und die Antworten sind ja durchaus auch für andere interessant,  daher frag gerne in dem anderen Thread öffentlich, dann bekommst Du auch mehr Infos von allen. Aber lies Dich dort erstmal ein und durch, vieles klärt sich dann auch ohne weitere Fragen. Du bist ja nicht der erste mit dem Thema.

 

Brauchst Du nicht! 

 

VG 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 114 Mitgliedern gesehen

    Abeemigg california_1991 unser_bulli Horch79 Stev derneue Kiepenkerl mitgenuss calichiller baflto MaHo Grete56 Selho IMMU Sonnencali Startlinetdi Multi22 Winki Dave_s87 matyo aderci t5mas tonitest p.eter Slide140 redone Nendoro Adddi sunshower exCEer AP2020 patseeu Alexis DieselZugvogel MarBo T3-4-5 Blacky78 Emmental mb0610 mpx602 Multi_68 reisender Fram balalu Stefan63 golf62 ppschmitz Cool Sofasurfer Calibustav LarsTC howie206 crossbiker Calumbus alexw PaulW FreeDriver Holgix borz300 Eric904 Tasse Kaffee FlyingT Calimichl wentian Benno_R HCP Westfale hjd stiptec CampR Almroad Raptural coldi Bertram-der-Bulli Hyperion Manni mabup llds25 TDE-Udo Antikeloides Mephisto Der_Billa T2-Fahrer KH64 DonPellegrino tykkelsen chris2008 MrHomn Endamt jr1510 chruesi voelligahnungslos SB23 berndruddat Recurve msgob75 Nordseehygge Cali-MD Sandraeb KlausB +14 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.