Zum Inhalt springen

Schmieren, fetten, ölen: Welche Mittel für welchen Zweck im Cali


Kiepenkerl

Empfohlene Beiträge

IMG_0470.jpeg.221adb2215ca4cf7c1f8058a63fb92f1.jpegIMG_0473.jpeg.ff0e5e16414691f6691e71e00f141870.jpegIMG_0468.jpeg.229fd5ff68d7858878f1a124ad2901a5.jpegIMG_0465.jpeg.a0ce584568c0a850f3c5ae48b2cd9e93.jpegHallo Caligemeinde, wer kennt es nicht? Das Schiebefenster klemmt, der Reißverschluss des Aufstelldaches ist schwergängig, das Türscharnier quietscht. Oft fehlt nur ein bisschen Fett, Öl, Silicon oder ein anderes einfaches Mittel, um das Problem in den Groff zu bekommen. Wer gute Erfahrungen mit welchen Mitteln zu welchem  Zweck gemacht hat, sollte sie hier posten.

Ich hatte jahrelang Ärger mit schwergängigen Rollos im Kleiderschrank gehabt, zwei Rollos ausgetauscht und mit Tape verstärkt. Damit ist jetzt Schluss. Die Schienen des Rollos an vier Stellen mit einem Siloconspray eingeschmiert und die Rollos sind so leicht zu bewegen wie noch nie!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Caligemeinde, 

lange Zeit habe ich mich mit schwergängigen Verdunkelungsrollos rumgeärgert. Besonders das Rollo in der Schiebetür war so schwer zu verschieben, dass man das Rollo mit beiden Händen links und rechts gleichzeitig vorsichtig runterziehen musste, damit eine Seite nicht stecken blieb. Damit ist jetzt Schluss. In die Lauffläche der Schiene und auf die untere Fassung des Rollos etwas Silikonspray und schon kann man das Rollo mit einem Finger nach oben oder unten schieben.

Freundliche Grüße aus dem sonnigen Münsterland,

Kiepenkerl

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Damit haben etliche hier schon ihre Erfahrungen gesammelt.

Nämlich, dass die Rollos nach der Silikonspraybehandlung nicht mehr zu bleiben und sich wie von Geisterhand wieder öffnen.

Es gibt dazu auch schon einige Beiträge im Forum.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan, @calimerlin

beim Einsprayen mit Siliconspray ist es wohl so wie mit vielen anderen Dingen: Die Menge macht‘s!  Wer meint, „Viel hilft viel!“ liegt hier verkehrt. Meine Rollos sind auf jeden Fall immer da, wo ich sie haben will. Geisterhände sind bei mir nicht aufgetaucht😉LG aus dem Münsterland Kiepenkerl 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ich wollte es nur erwähnt haben...nicht dass es nachher heisst: Wieso hat mir das keiner gesagt....😁

Hier ein Beispiel:

 

 

gutgeschmierte Grüsse.

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 48 Mitgliedern gesehen

    Skysailor caliramo Muegge peterboy Wolle2004 Elli-camper CaliMaDe kurthoedl Hilde4 Bulli124 Fanuot Houndling Mbae DaWI84 yps77 simon_m Dullenbacher quadro11 julia82 Knallfrosch bennop HugoderBus Hesthens Miri99 bottom-aeronaut Burtscher ReneeIZ heharos crossbiker Paul1803 Datterich McLane Willi-HD MichaelF Marina78 holger. M.lambrigger landroval Lagerbier Volki280 stradivalix Aurora2023 obasz Schattenpark3r ktmchris Tobi73 BoBo Cuba1973
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.