Zum Inhalt springen

Batterie lädt nicht über Landstrom und Kühlschrank blinkt


blubb3000

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deuten die 12,8 V nicht darauf hin, dass die Batterie eigentlich vollständig geladen ist? Besonders wenn die Spannung dann nicht mehr ansteigt, wie auf 13,2 V bei der Starterbatterie. Oder liege ich da falsch?

 

@blubb3000

Da du geschrieben hast, es ist keine AGM Batterie verbaut, welche Batterie ist den genau im Motorraum verbaut,  LiFePO4?

 

Bzgl. Kühlschrank; 5x Blinken bedeutet aber nicht Unterspannung, sondern Steuergerät Kühlschrank (ECU) überhitzt.

Unterspannung  bzw. Batterieschutz wäre 1x Blinken. Hatte ich auch schon mal.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Ladekurve sieht eigentlich so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Im Bild fehlt jetzt der Beginn der Ladung, aber man sieht das die Spannung zunächst bis 14,7 Volt ansteigt und dann bei 13,6 Volt Erhaltungsladung dauerhaft gehalten wird. 12,8V bedeutet eine volle Ladung im Ruhezustand, aber bei einem angeschlossenen Ladegerät wären 13,6 Volt normal.

 

 

Ja, bitte das nochmal klarstellen, ist da eine AGM im Motorraum oder eine LifePO4?

 

 

Auf einer anderen Seite habe ich gerade gelesen, dass angeblich zunächst immer 5x geblinkt wird (schnelles Blinken) und danach die Anzahl der langsamen Blinkzeichen den Fehler bezeichnen. Ich hatte noch nie einen Fehler, kann ich daher nicht bestätigen.

 

Die Blinkcodes stehen übrigens hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da steht allerdings nichts von einem einleitenden kurzen Blinken.

 

Link zu diesem Kommentar

Was ich nicht erwähnt hatte . Ich habe am Samstag neue AGM Batterien verbaut. Board und Fahrzeug Batterie. 
 

Der Fehler mit dem Kühlschrank kommt aber erst wenn das Steuergerät merkt das die Batterie leerer wird.. Und dann schalten sich auch die Beleuchtungen ab bis auf Leseleucjten und Badbeleuchtung. Wenn ich das Fahrzeug dann starte.. funktioniert auch wieder alles

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus der Ferne fällt mir da nichts mehr ein.

Wenn die Spannungen am Stecker des Ladegeräts und am Pluspol der Batterie gleich sind, ist die Sicherung dazwischen ja offenbar auch in Ordnung. 

Bliebe ja nur ein Defekt des Ladegeräts, das mag ich aber nicht glauben.

 

Link zu diesem Kommentar

hab einen Fehler gefunden und zwar lief der SOG Filter permanent… 

 

Am Microschalter fehlt die Verlängerung… naja hab es erstmal abgeklemmt… 

 

jetzt lädt er laut CU mit + 1 A und die Spannung steigt auch und die Spannung stieg auch von 12,7 Volt auf 12,8 Volt

 

Wie Hoch sollte die Stromaufnahne sein bei Landstrom in der CU?

Bearbeitet von blubb3000
Link zu diesem Kommentar

Hab das Ladegerät ausgebaut..: 

 

mir ist nichts weiteres aufgefallen außer das es jetzt mit 4 Ampere laut CU lädt. 
 

an der Batterie gehts langsam auf 12.9 V Spannung hoch. Mal sehen wo er morgen früh ist…

 

könnte es sein das das Ladegerät im Erhaltungsmodus ist? Oder ist doch irgendwo ein Kabelbruch? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Denke nicht das dies der Fehler ist. Bei unserer Trockentrenntoilette von Separett Tiny läuft der Lüfter immer im Dauermodus.

 

Aber scheinbar wird jetzt die Boradbatterie geladen, jedoch wundert mich irgendwie die niedrige Ladespanung von 12,9 V.

Der Ausgang des Ladegerätes hat aber noch eine Sicherung zwischen Ladegerät und Bordbatterie. Diese 20 A Sicherung sitzt auf dem Sicherungshalter D (der kleinere von beiden unter dem Fahrersitz) auf Nr. 6.

Hast diese schon mal kontrolliert?

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

am Mikroschalter von SOG ist eine kleine Verlängerung und die fehlt… Deswegen lief er dauerhaft 

 

Sicherungen habe ich alle überprüft sind alle i.O. 
 

Spannung ist auch da

 

Hab den Landstrom heute die Nacht dran gelassen und die Boardbatterie hat sich entladen auf 12,6 V und die Stromaufnahme laut CU ist bei - 1 A 

 

ich vermute das das Ladegerät vllt doch intern defekt ist. Es schickt ja an PIN 4 nichts raus… da Messe ich ja nur die selbe Spannung wie an der Bordbatterie…  

 

Oder welche Rolle spielt dabei das KFG Steuergerät…?

 

Link zu diesem Kommentar

Hast Du die Sicherungen nur auf Sicht geprüft oder ersetzt?

Wenn Du doch den Stecker am Ladegerät getrennt hattest und die Messung ergab 12.8 Volt, deutet es nicht auf einen Defekt des Ladegerätes hin.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das KFG spielt keine Rolle, es erhält nur ein Signal über Pin 1, es gibt aber keine Wechselwirkung.

Die Spannung muss im Laufe der Ladung deutlich über die 12,8 V ansteigen, das müsstest du übrigens auch an Pin 2 beobachten können, darüber wird die Starterbatterie geladen. 

 

Entweder ist da ein starker Verbraucher aktiv, der die kompletten 15A des Ladegeräts konsumiert oder das Ladegerät ist tatsächlich defekt (was ich immer noch nicht glaube). 

Link zu diesem Kommentar

Messe später mal den Ruhestrom.
 

PIN 2 überprüfe ich. Aber an PIN 4 kommt keine erhöhte Spannung. Nur sporadisch geht er mal hoch auf 12,7 12,8 Volt war ja heute die ganze Nacht angeschlossen und heute Morgen war die Spannung an der bordbatterie bei 12,6 V

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Luccius Tobus whcondor mw65 Bart7974 moe123 BerndK Artc88 greg1973 McFoerg eltacker FraLo Thomas0850 SteveBob fischoni1966 Rodion Willi911 pewi1 Zausel Alaindu26 mrsticks BlueTurtle Tiffi79
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.