Zum Inhalt springen

Batterie lädt nicht über Landstrom und Kühlschrank blinkt


blubb3000

Empfohlene Beiträge

Wie das bereits weiter oben geschrieben wurde. Du kannst nicht auf Hilfe hoffen, wenn die Aussagen so verwirrend daher kommen. Fragen sollten beantwortet werden. Du gehst nicht auf diese ein. Die Aussagen kommen in willkürlicher Reihenfolge und verwirren nur. 

 

Entweder fehlt Dir Systematik oder wir haben es wieder mal mit einem Troll zu tun. Daher bin ich erst mal raus. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also nochmal, ich kann nur das sagen was das Fahrzeug mir anzeigt und wie es sich verhält mit den Fehlern…

 

ich bin damit letzen Samstag los gewesen. Soweit funktionierte auch alles.. bis auf das der Kühlschrank am Sonntag 5x geblinkt hat… Fahrzeug war die ganze Nacht am Landstrom angeschlossen… 

 

Sonntag 300km nach Hause gefahren lief der Kühlschrank wieder…

 

Fahrzeug zu Hause am Landstrom angeschlossen 

 

Montag morgen blinkte der Kühlschrank wieder 5x

 

es kann immer die Meldung Batterie schwach bitte Laden in der CU

 

Dann hat sich das ganze System abgeschaltet und es ging nichts mehr außer die Leseleuchten… 

 

Boardbatterie hatte aber 12V Spannung (CU zeigt es auch an) hab mit dem Multimeter direkt an der Batterie gemessen.

 

dann bin ich bisschen gefahren damit sich die Boardbatterie über Lichtmasche auflädt und dann lief der Kühlschrank ohne Probleme 

 

aber die Beleuchtung von der Markise funktionierte nicht und die indirekte Beleuchtung unter der Decke. Und die Wasserpumpe machte auch nichts. 
 

dann hab ich gestern die beide Batterien vom - Pol gelöst und wieder nach 30min angeklemmt…

 

jetzt läuft wieder alles außer das der Kühlschrank 5x blinkt 

 

Landstrom wird in der CU angezeigt 

 

Mein Problem ist das die Boardbatterie nicht geladen wird über Landstrom. Die Lichtmaschine lädt die Batterie. Und das der Kühlschrank nicht über Landstrom funktioniert bzw wenn die Boardbatterie leer ist obwohl die das nicht ist…

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

lies mal hier:

 

 

Die Batterie wird geladen. Die CU zeigte fehlerhafte Werte, da sich das KFG in einem undefinierten Zstand befand. Der Kühlschrank hat ein anders Problem.

 

Gruß _FKO

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist das jetzt noch aktuell?

 

Deine Aussagen

a) vor dem KFG-Reset -6A im Display

b) nach dem KFG-Reset  +4A im Dispay

 

deuten für mich darauf hin, dass nun wieder alles in Ordnung ist. 

Mutmaßlich war das KFG abgestürzt. Die +4A deuten auf eine Ladung durch das Ladegerät hin.

 

Allerdings wird das Ladegerät nicht durch das KFG gesteuert sondern lädt direkt die Aufbaubatterie. Insofern bleiben da Fragezeichen.

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

 

ja Problem ist noch aktuell… vorne an der Batterie kommt auch nichts an..: nur Kurz nach dem reset des KFG ging an der Batterie die Ampere auf 7 A hoch aber nur für ne Sekunde ..

 

nach dem reset gehen die Ampere in der CU von xx A wieder runter auf - 1 A und die Spannung auch von 12,5 auf 12,2 Volt obwohl die CU die Ladung erkennt 

Link zu diesem Kommentar

Du musst halt mal messen, wann die Batterie geladen wird und wann nicht. Ich tippe immer noch auf das simple. 230 Volt Kaltgerätestecker ist rausgerutscht, daher kein Laden an Landstrom. Zweite Möglichkeit, 1er der zwei 230 Volt Schütz im Technikraum ausgelöst.Nämlich der links, sprich der mittlere der drei Schalter.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Konzentrier dich bei deiner Fehlersuche mal nicht auf die CU. Die Anzeige ist kein verlässlicher Indikator.

 

Welche Spannung zeigt ein Multimeter an der Aufbaubatterie bei gestecktem Landanschluss? 

Die Spannung sollte >12,6 Volt sein und mit zunehmender Ladung auf 14,6 Volt steigen.

 

Ist diese Spannung nicht zu messen, dann muss der Ladeweg überprüft werden:

 

Landstrom -- Sicherung / FI -- Kaltgerätestecker -- Ladegerät (unterm Fahrersitz) -- Sicherung unterm Fahrersitz, hab die Nummer gerade nicht zur Hand -- Aufbaubatterie.

 

Entweder ist eine Verbindung gestört oder das Ladegerät defekt.

 

Link zu diesem Kommentar

Hat einer einen Schaltplan? Bzw Pinbelegung? Am orangen Kabel kommen 13 Volt an wenn ich den Landstromstecker einstecke 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gegenstück: 

 

Pin 1 "Signal 230V erkannt" zum KFG

Pin 2 führt zur Starterbatterie und Pin 4 zur Aufbaubatterie

Pin 3 ist Masse.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, wenn am Pin4 12,8 V anliegen, was misst du dann am +Pol der Aufbaubatterie im Motorraum? Da sollten dann auch die 12,8 V messbar sein.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Luccius Tobus whcondor mw65 Bart7974 moe123 BerndK Artc88 greg1973 McFoerg eltacker FraLo Thomas0850 SteveBob fischoni1966 Rodion Willi911 pewi1 Zausel Alaindu26 mrsticks BlueTurtle Tiffi79
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.