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ABS ausgefallen


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Hallo,

 

freundlicherweise ca. 300 Meter vor einer VW-WerkstĂ€tte im AllgĂ€u hat sich die Meldung "ABS" auf unserem Kontrollbord gemeldet. Man war dort so nett und hat den Cali gleich angeschaut, weil wir nicht wussten, ob wir einfach so weiterfahren können. Die Bremsanlage ist offensichtlich o.k., man hat dort ein Diagnoseprotokoll erstellt, kam aber nicht viel weiter. Laut Werkstattleiter hĂ€tte man ewig weitersuchen mĂŒssen. Seine Idee: ein Sensor könne ausgefallen sein, da wĂ€re dann ein neues SteuergerĂ€t fĂŒr rund 600 Euro fĂ€llig. Da er das nicht da hatte und wir nicht ewig im schönen AllgĂ€u bleiben konnten, sind wir weitergefahren. Haben 36 Euro fĂŒr die Diagnose bezahlt, fand ich o.k., die sind noch 20km mit dem Cali gefahren, um zu testen, ob die Bremsanlage usw. in Ordnung seien. Nun werden wir nĂ€chste Woche zu unserer VW-WerkstĂ€tte fahren. Damit wir nicht ganz unwissend da auftauchen: ist das schon jemandem passiert oder gibt es noch andere ErklĂ€rungen? Der Werkstattleiter im AllgĂ€u meinte, das u.U. unsere Marderanlage so angebracht wurde, dass sie mit dem Sensor in Kontakt kommt?

 

Danke, Sue

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Hallo Sue,

 

wenn ich das an anderer Stelle richtig interpretiert habe, dann ist dieser Sensor nicht wie ĂŒblich im SteuergerĂ€t verbaut, sondern separat. Ein Tausch des SteuergerĂ€tes wĂŒrde also nicht helfen.

 

Habt ihr denn das Protokoll der Diagnose bekommen? Das wĂ€re sehr schön, die Fehlermeldung schwarz auf weiß zu sehen.

 

Gruss

Peter

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Hallo Peter,

 

wir haben 8 Seiten Diagnoseprotokoll bekommen - das könnte auch in Chinesisch sein, so viel verstehen wir davon.

Was wir auch haben ist als Anhaltspunkt fĂŒr den Preis: ein Ausdruck mit der Positionsbezeichnung 7H0 907 375 R: SteuergerĂ€t fĂŒr ABS fĂŒr Fahrzeuge mit elektron. Stabilisierungsprogramm - ESP: 618 Euro. Wir haben eine Anschlussgarantie abgeschlossen, m.E. mĂŒsste das dann davon ĂŒbernommen werden.

Gruß, Sue

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Hallo Sue,

die Idee ist ja erst mal nicht schlecht, die Art der Fehlerbeseitigung (neues SteuergerÀt) allerdings ...

 

Im Normalfall geht ein einzelner ABS-Radsensor bzw. die Verkabelung direkt am Sensor kaputt. Den Sensor kann man einzeln ersetzen, ein schadhaftes Kabel kann man instandsetzen.

Ganz ganz selten liegt es am ABS-Hydraulikblock bzw. am SteuergerÀt. Dann wird es leider teuer, aber auch da gibt es abgestufte Lösungen des Teiletausches.

 

Aber als erstes (so wie Peter schon schreibt): Diagnoseprotokoll wĂ€re nicht schlecht ;), unbedingt aushĂ€ndigen lassen, du hast ja auch gutes Geld dafĂŒr bezahlt.

 

Viele GrĂŒĂŸe

Jochen

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Bitte einscannen! Chinesisch können hier einige... ;)

 

Viele GrĂŒĂŸe

Jochen

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Das werde ich gerne heute Nachmittag machen. Vielen Dank! Leider mĂŒssen wir jetzt erst etwas anderes erledigen.

 

Sue

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Hallo Sue,

 

will jetzt hier keinen Nervös machen, aber wenn es das ABS-SteuergerĂ€t ist und die Regelung nicht mehr funktioniert, wĂŒrde ich trotzdem sehr, sehr vorsichtig sein und nur noch die absolut nötigsten Strecken fahren.

 

Hintergrund - haben mir unabhÀngig min. zwei Entwicklungsingenieure (nicht VW) bestÀtigt - ist, dass die Bremssysteme moderner Fahrzeuge auf das Vorhandensein von ABS ausgelegt werden.

 

Das bedeutet, dass frĂŒher (Fzg. ohne ABS) der Bremskreis der Hinterachse schon physikalisch so ausgelegt wurde, dass die Hinterachse niemals vor der Vorderachse bzw. wenn ĂŒberhaupt erst bei extrem hohen Bremsdruck blockiert hat.

Bei neuen Fahrzeugen erfolgt die Auslegung deutlich ausgewogener, d.h. die Hinterachse kann viel frĂŒher blockieren, was mit ABS gar kein Problem darstellt, wenn du aber keines mehr hast (weil STG defekt), kann das Fahrzeug unglaublich schnell destabilisieren, was dann nur noch Profis in den Griff bekommen.

 

Das alles passiert natĂŒrlich nicht bei leichten Bremsungen und wie der T5 vom Bremssystem her ausgelegt ist, kann ich auch nicht sagen, ich wĂ€re aber dennoch sehr vorsichtig, da man bei einer plötzlichen Gefahrenbremsung ganz alt aussehen kann.

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

CaliMUC

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... interessant, daß die Sensoren bei Deinem Auto im SteuergerĂ€t sitzen.

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Hallo Calimuc,

vielen Dank fĂŒr den Hinweis! Wir fahren den Wagen heute in die WerkstĂ€tte und schauen mal, was die finden (oder auch nicht).

Das mit dem Einscannen des Diagnoseprotokolls hat leider nicht funktioniert, unser Scanner wollte nicht und der Monitor, an dem der PC ist, hat gerade den Geist aufgegeben. Und wir haben heute Morgen zwei Stunden die Autopapiere gesucht ... aber wiedergefunden. Das stresst!

 

Sue

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Hallo Sue!

 

Die gleiche Warnung hatten wir bei unseren Golf IV. Da war es nur der ABS-Sensor, den die Werkstatt getauscht hat, im Rahmen der Inspektion. 40€ Material glaube ich (Rechnung habe ich nocht nicht).

Bremsen funktionierten trotzdem einwandfrei.

 

Was ist bei der Werkstatt herausgekommen?

 

Viele GrĂŒĂŸe

Henrik

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Hallo Henrik,

 

tja, das ist so eine Sache. Nach einigem Hin und Her hat sich unsere VW-Werkstatt erbarmt und hat den Computer angeschlossen: "anscheinend" lÀuft alles auf ein kaputtes SteuergerÀt aus, der :D hat mal kurz unter die Motorhaube geschaut und war ratlos. HÀtte er noch nicht gehabt ...

Ich erwĂ€hnte dann unsere Anschlussgarantie, das hat die Sache ins Rollen gebracht. Es gibt also ein neues SteuergerĂ€t auf Garantie, das natĂŒrlich erst Ende nĂ€chster Woche eingebaut werden kann. Hoffen wir, dass es dann in Ordnung ist. Wir sind autotechnisch vollkommene Laien, aber mit Verlaub: die Freundlichen können offensichtlich inzwischen auch nicht mehr, als ein DiagnosegerĂ€t anzuschließen und sind auf Gedeih und Verderb auf das Diagnoseprotokoll angewiesen. Der Werkstattleiter im AllgĂ€u hatte sich immerhin noch die MĂŒhe gemacht und unter das Auto geschaut, ob er da was sieht.

 

Sue

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Hi sue

 

bitte wenigstens den Wortlauf der Fehlermeldung hier posten.

 

 

Ich sags ja immer wieder: VW Fahren ohne eigenes DiagnosegerÀt ist sehr sehr mutig oder kostspielig!

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Lieber Tom,

 

da magst du ja Recht haben, aber uns wĂŒrde ein DiagnosegerĂ€t wenig nĂŒtzen, da wir herzlich wenig damit anfangen könnten. Blöd ist: das erste Protokoll aus dem AllgĂ€u hat sich unser :D unter den Nagel gerissen. Also sitzen wir das jetzt aus und warten. Vermutlich wĂ€ren wir ein wenig hartnĂ€ckiger gewesen und hĂ€tten versucht, unseren Scanner in Ordnung zu bringen, wenn wir es hĂ€tten selber zahlen mĂŒssen. Da die VVD nun zahlt, soll es mich nicht so ĂŒbermĂ€ĂŸig jucken. Obwohl ich schon der Meinung bin, dass man Versicherungen nicht belasten muss, wenn es nicht nötig ist.

 

Gruß, Sue

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Hallo Sue,

 

so sieht die Fehlermeldung bei defektem Radsensor am Golf aus,

ausgelesen mit VCDS

 

 

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Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB\1J0-907-37x-ABS.lbl

Teilenummer: 1J0 907 379 H

Bauteil: ABS/EDS 20 IE CAN 0001

Codierung: 13504

Betriebsnr.: WSC 00046

VCID: 365B022B38C1

 

2 Fehlercodes gefunden:

00287 - DrehzahlfĂŒhler hinten rechts (G44)

35-00 - -

00287 - DrehzahlfĂŒhler hinten rechts (G44)

16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch

 

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Und GENAU DA irrst Du gewaltig!

 

Jeder Fahrer eines Volkswagen, der es schafft hier im Forum einen Beitrag zu schreiben, kann was mit dem DiagnosegerÀt anfangen.

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