Zum Inhalt springen

2. Batterie sehr schnell leer


chjmichel

Empfohlene Beiträge

Also auf dem Display oben im t6.1 steht Batterie sehr schwach und es geht dann auch nicht mehr an es kommt nur diese Meldung. Wenn ich die Kühlbox abhänge und das Solar die Batterie wieder voll macht steht dann Batterie 42.5 Std. Sobald ich die Kühlbox wieder anhänge steht dann auf dem Display 13.5 Std.

 

Ja der Bulli ist neu.

 

Vielen Dank für deine Zeit!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hm,

 

so schaut es beim Beach 6.1 aus, dachte der hätte keine CU. Ok, dann bin ich leider raus. Die Elektronik beim 6.1 ist so dermaßen "verpfuscht" und kompliziert...

 

Das kann leider an allem oder nix liegen.

 

Aber: Eine gute Campingkühlbox sowie eine intakte 75Ah AGM und sogar noch Solar = sollte eigentlich für Wochen halten.

 

Wie schon gesagt vermute ich die MobiCool als Übeltäter, vermute. Können aber auch noch andere gewollte oder ungewollte Verbraucher mit eine Rolle spielen.

 

Eingrenzen kann man das Problem nur wenn man richtige Meßdaten hat.

 

Trotzdem Viel Spaß im Urlaub!!

Link zu diesem Kommentar

Mobicool MB40

 

Die arbeitet bei 12 V mit Peltier-Elementen, zieht also pausenlos Strom, kein Wunder, wenn die Batterie schnell entladen ist.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Na schau, endlich eine fundierte Antwort! Habs mir doch gedacht. Und ohne Batteriewächter…

Link zu diesem Kommentar

Ah Okey, habt ihr mir eine Empfehlung für ne Kompressor Kühlbox? 

Link zu diesem Kommentar

Suchoption hilft.

 

Aber ich habe die Dometic CFX 28 seit 8 Jahren und sehr zufrieden.

 

Für ne gute Box solltest du 500€ + einplanen.

 

Leise, Strom sparend und zuverlässig Kühlen bei jeder Außentemperatur sollte sie. Das können nicht alle. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. Genau das ist auch mein Problem. Eine Nacht ist echt zu wenig.
Ich war jetzt gestern in der Werkstatt wegen Ölwechsel und hab da gleich mal nachschauen lassen. Direkt konnten sie nichts finden, werde da aber nach dem Norwegen-Urlaub noch mal vorbeischauen. Sie meinten, sie müssten einen Messtest machen und ggfls. gibt es von VW ein spezielles Software-Update. Bin aber nur medium optimistisch. 

Wegen der Kapazität der Batterie:
12V und 40A nutzbar wären ja 480Wh. Bei 50W Verbrauch wären das ja so 10 Std. Das schafft die aber definitiv nicht.
Danke noch mal für den Tipp mit dem Trennrelais. Das werde ich dann mal ausprobieren und messen. Dann gibt es direkt ein Update. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was hast für ne Kühlbox? (kenn mich solangsam nicht mehr aus wer was hat und was nicht)

 

Also 40A oder 480Wh wären ja bei ca. 50% Ladung einer AGM = ca. 12.00V Spannung

 

Wenn jetzt kein Batteriewächter verbaut schaltet die Box eher bei höheren Werten ab. Meine Dometic bei hoher Einstellung bei ca. 12.60V. Das wiederum entspräche einer Ladung der AGM von ca. 80-90% = nur ca. 20A. Also pimaldaumen die hälfte der verfügbaren Ladung.

 

Alles ohne Gewehr !!! Nur mal grob überschlagen!

 

Falls sich eine Box ohne Wächter überhaupt von selber abschaltet, aber ich denke schon. Bedienungsanleitungen helfen doch auch manchmal...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi - dass hatte ich etwas kurz beschrieben. 
Hier noch mal die Werte: 
Ich habe die Standard-Batterie (neu) 75Ah. Jemand schrieb, dass man damit so 40Ah hat. Ergäbe dann die 480Wh. 
Als Kühlbox habe ich eine Obelink hybrid an 12V angeschlossen. Da zieht dann so 50-60W. Ich vermute, dass die baugleich mit der Dometic ist. 
Es steigt allerdings nicht die Kühlbox bzw. die LSH aus, sondern die CU schaltet ab. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

so eine Kühlbox habe ich vor X Jahren für den Wohnwagen gekauft, aber im Beach war sie nicht zu gebrauchen daher habe ich mir eine Mobilcool  MFC32 gekauft und mit dieser kann ich im Sommer ca. 2-3 Tage stehen ohne das ich die Batterie laden muss, Temperatur ist auf 6 Grad eingestellt und sie läuft nur als 12V Kompressor.

 

Denke einfach das die andere zuviel saugt in 12 V Betrieb und nur für den Übergang im Auto zu gebrauchen ist.

 

Gruss

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    philsN julia82 sb00 jue1963 swansibar immi ahahb discuspit Martin106 Guifravo powermaster Bernd-der-Bus coyote2811 Jan3535 Stoevie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.