Zum Inhalt springen

2. Batterie sehr schnell leer


chjmichel

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe hier eine Stunde recherchiert und noch keinen ähnlichen Beitrag gefunden. 

Problem: 

Bei meinem Kühschrank ca. 50W oder die Standheizung ist über eine Nacht die Batterie leer. 

Sie war laut Anzeige voll geladen. 

Lese aber hier, dass eine volle Zweitbatterie 2 Tage durchhalten sollte. 

Die Solaranlage hilft da nur bedingt.

Meine Frage: Hat jemand ähnliche Probleme und gibt es eine Lösung? Meiner ist ein Cali Beach BJ 7-22.  Aktuell ist er in der Werkstatt mit der Frage nach einem Software Update. Glaube da aber nicht dran. 

Viele Grüße aus Heidelberg, 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Moin Christian,

 

der Beach hat doch eine Aufbau Batterie oder nicht?

Mit Kühlschrank und LSH komme ich mit dem Ocean auf zwei Tage, der hat aber zwei Aufbau Batterien.

Da kann ich mir gar nicht vorstellen das es bei dir auch so sein soll oder ich habe auch ein bisher unbekanntes Problem.

Klingt für mich erst Mal leider normal.


Was meinst du mit Solaranlage hilft nur bedingt? Bei dem Wetter oder generell? 2x 100W ist doch schon ordentlich und sollte gut nachladen.

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung Marco!
Das stimmt natürlich, dass man nur eine Batterie hat. Aber ich hatte entweder die LSH oder den Kühlschrank im Betrieb. Beide sorgten unabhängig voneinander für eine leere Batterie nach einer Nacht. 

Mit "Solaranlage hilft nur bedingt" meinte ich: Wenn die Batterie leer ist und abschaltet und gleichzeitig bewölkt, dauert es eine Weile bis die Batterie wieder im Betriebsmodus ist und der Kühlschrank wieder läuft. ......

 

Viele Grüße, Christian 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

hört sich nicht gut an. Batterie ist quasi neu und PV gibts ja auch noch.

 

Ist bei dir das Trenn-Relais noch verbaut?

 

bei meinem T6.0er mit 75Ah Zweitbatterie waren Anfangs 3 Tage möglich. Nach 8 Jahren nicht mal einer.

Dann habe ich auf LiFePo (100Ah Supervolt) und 200wp PV gewechselt und seitdem ist die Batterie immer voll, egal was ich auch anstelle. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo - 
an der Standardkonfiguration habe ich nichts geändert. Daher wird das Trennrelais vorhanden sein.
Das "nach-einem-Tag-leer" hatte ich auch schon vor der PV. PV hilft ja auch nur tagsüber. 
Wenn das ungewöhnlich ist, lass ich es auf Garantie laufen. Ich habe am Standard sonst nichts verändert (nur über eine Victron an die Batterie) angeschlossen, Masse an Karosserie etc.)
Viele Grüße, Christian
 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal zum Testen das Trenn-Relais einfach mal abziehen/abstecken sodass die Aufbaubatterie mit PV quasi autark sind.

 

Könnte sein das die Aufbau über das Trennrelais durch die Abgasnorm nie voll sein wird und absichtlich auf ca 60-80% Ladung gehalten wird (für die Rekupation etc). Dann hilft auch kein PV mehr.

 

Am Victron kannst du ja die Spannung Auslesen. Würde mal nach 1-2 Tagen Standzeit in der Sonne (ohne Benutzung) Messen. Da sollten dann mind. 13.5V oder mehr anliegen.

Dann Motor Starten und ne runde Fahren, ca 10-20 min und dann nochmal Messen. Wenn jetzt 12.xx V anliegen wird die Aufbau absichtlich über Relais entleert. 

Link zu diesem Kommentar

Super Tipp - danke. Der Test wird dann in Norwegen sein, da habe ich aber Urlaub. Messgerät kommt dann mit. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Habe das selbe Problem T6.1 California Beach 2023, 75Ah Zweitbatterie und 200W Solar auf dem Dach, wird von meinem Kompressor Kühlbox 50W in einer Nacht komplett leer gesaugt. Hatte eigentlich gedacht das man 2 Tage ohne Solar damit frei stehen kann bevor die Batterie komplett leer ist.

 

Bin gespannt auf deinen Bericht @chjmichel falls sonst noch jemand für mich einen Tipp hat bevor wir morgen in den Süßen aufbrechen. Bin ich sehr Dankbar!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


75Ah AGM = ca 40Ah nutzbare Ladung.

Welche Kühlbox hast du?

Batterie-Wächter an der Kühlbox auf „High“?

Welchen Solar-Regler?

Welche Spannung zeigt der Regler an wenn Kühlbox nicht mehr geht?

Link zu diesem Kommentar

Kühlbox = Mobicool MB40 38l

Gibt glaub keinen Batterien-Wächter

Regler = Victron Bluetooth 15A MPPT Regler

Solaranlage von  Solar TX 220 W

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die gehört eher zu den Energiehungrigen, sollte aber gerade noch ok sein

 

 

Richtig, schaltet wahrscheinlich so zwischen 12,2 und 12,7 ab. Weiß ich aber nicht. Aber ich vermute eher der höhere Wert, damit man sie bedenkenlos an die Starter anschließen kann.

 

 

Was zeigt denn Regler an Spannung an, wenn Batterie Voll bzw wenn Leer?

Link zu diesem Kommentar

Welche Spannung meinst du? Die an der Solar oder die an der Batterie?

 

Aktuell ist die Batterie 2/3 voll und die Spannung zeigt 13.56V

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du kannst den Regler mit der Victron App auslesen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Wo werden die Daten Angezeigt?

Link zu diesem Kommentar

Du meinst das hier?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ok,

was ich noch nicht verstehe ist woran du erkennst das die Batterie Leer ist, weil die Kühlbox nicht mehr kühlt?

 

Ich vermute die MobiCool braucht zu viel Saft und/oder schaltet aus Sicherheit zu früh ab/aus

 

Deiner ist ja niegelnagelneu, richtig?

Deshalb ist von einer intakten Batterie auszugehen.

 

Ich empfehle dir, dich ein bisschen in die Batteriekunde einzulesen. Auf Reisen ist es manchmal wichtig wenn man Grundkenntnisse  zu diesem Thema hat.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Um verläßliche Messwerte zu bekommen die man auch richtig interpretieren kann, ist die Ruhespannung wichtig. Also der Wert nach mind. 2 std Ruhe ohne Verbraucher und Ladung.

 

Zudem gibt es im T6.1 dieses "intelligente" Trenn-Relais, wo keiner so richtig weiß wann und wie es Trennt oder nicht. Auch im Stand. Kann auch damit zusammen hängen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    philsN julia82 sb00 jue1963 swansibar immi ahahb discuspit Martin106 Guifravo powermaster Bernd-der-Bus coyote2811 Jan3535 Stoevie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.