Zum Inhalt springen

Gelbes Heft für Gasprüfung VW Calif. T6.1.. Wo bekomme ich das?


Calli007

Empfohlene Beiträge

Unsere Plakette war ab Werk außen geklebt... der TÜV hat diese ersetzt... die alte ohne Spuren entfernt... gibt ja entsprechende Lösemittel die den Lack nicht angreifen... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo steht: Plakette in der Nähe des Kennzeichens. Meine klebt auf der Scheibe links unten, das ist in der Nähe des Kennzeichens.

Link zu diesem Kommentar

Die gelbe Gas-Prüfbescheinigung (gelbes Heftchen) ist nicht zwingend bei einem Neuwagen dabei. Unser Cali hat keine Gas-Anlage, weil "Beach" ohne Miniküche.
Bei unserem Wohnwagen war das gelbe Heft auch nicht beim Kauf dabei, sondern lediglich eine Bescheinigung (DIN A4 Dokument) über die bestandene Erstprüfung des Herstellers vor der Auslieferung, die auch zufällig auf hellgelbem Papier gedruckt ist.
Die sollte aber dabei sein genauso wie z.B. das COC.
Diese benötigt man dann nach 2 Jahren bei der ersten Wiederholungsprüfung und im Rahmen dieser wird dann vom Prüfer der Gas-Anlage das gelbe Heft ausgestellt. In unserem Fall war das allerdings der Händler, bei dem wir den Wohnwagen auch gekauft haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt 2 Möglichkeiten was man bei Übergabe des Fahrzeuges erhalten kann, eine Herstellbescheinigung (DIN A4 Blatt) oder das "gelbe Heft" Prüfbescheinigung G607, viele Hersteller (ca. 95%) sparen sich die Hefte und drucken einfach das Papier aus, in der Menge ist das schon ein schönes Sümmchen was man spart.

 

Nun bei der folgenden Gasprüfung G607 gibt es 3 Möglichkeiten.

1. Der Prüfer übernimmt die Daten von der Herstellerbescheinigung und stellt ein "gelbes Heft" aus markiert es als Folgebescheinigung 

2. Der Prüfer hat wieder nur ein DIN A4 Blatt (ab und an auch in gelb) wo er die Gasprüfung bescheinigt

3. Der Prüfer trägt die Prüfung in das vorhandene "gelbe Heft" ein

Sollte weder die Herstellerbescheinigung noch das "gelbe Heft" vorhanden sein, kann der Prüfer eine Bescheinigung neu ausstellen, hier liegt meistens die Schwierigkeit darin an alle Leitungen und Geräte (Typenschilder) zu kommen, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. 

Ich mache gerne bei der Gasprüfung von allen Typenschildern ein Foto damit ich diese für den Kunden speichern kann, das hat den Vorteil das wenn mal ein Typenschild nicht mehr lesbar ist kann man so noch alles nachvollziehen und evtl. ein neues bestellen, in der Theorie wäre das Fahrzeug durchgefallen wenn man nicht mehr nachweisen kann das es sich um ein Geräte für die Nutzung im Fahrzeug handelt.... das aber nur als Tipp weil gerade viele Typenschilder in Kühlgeräte sehr schnell unlesbar werden.

 

Der Ort des Gasprüfungsaufklebers ist nicht vorgeschrieben aber man empfiehlt diesen neben das Nummernschild rechts oder links zu kleben, somit ist er von jedem gut lesbar und das ohne Aufwand oder öffnen des Fahrzeuges, bei meinem Cali war er einfach auf die Heckklappe geklebt worden, ich habe diesen dann entfernt und ordentlich mir einen aufgeklebt wie es sich gehört.

 

Und bevor nun die Frage aufkommt was darf eine Gasprüfung kosten, auch hier gibt es keine Vorschrift, es kann von Region zu Region unterschiedlich sein und auch hier kommt es drauf an ob man zu einer Fachwerkstatt geht, zum TÜV oder zu einem mobilen Sachkundigen. 

 

Auch die Aufkleber können unterschiedlich sein, die meisten sind G607 Prüfungsaufkleber des Deutscher Verband Flüssiggas e.V. (hier bin auch ich als Sachkundiger tätig) aber es gibt auch welche der ZKF oder eigene. Der DVFG gibt Ausweise aus die 5 Jahre gültig sind und nur verlängert werden wenn man dann wieder eine Auffrischungsschulung gemacht hat.

 

Hoffe ich konnte Euch etwas helfen, wenn Fragen sind gerne einfach Fragen..... 

 

Gruss

Andreas

 

 

 

 

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar

Wichtig das gelbe Heft oder die Bescheinigung der letzten Prüfung getrennt vom Fahrzeug aufzubewahren. Sollte es zu einem Fahrzeugbrand kommen hätte man im schlimmsten Fall keinen Nachweis für die Versicherung. 
 

Beste Grüße 

 

Stefan 

 

P.S: Meine Plakette ist auch im Innenraum. 

Bearbeitet von Reise.Schneider
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wo bewahrst du es auf wenn du unterwegs bist? 

Ich hatte den Fall jetzt 2x das der Campingplatzbetreiber den Nachweis sehen wollte und daher habe ich es immer im Auto bzw, auch im Wohnwagen dabei, er hätte uns sonst  nicht auf den Platz gelassen. Beim Auto habe ich doch für die Versicherung den Nachweis durch meine Hauptuntersuchung ohne gibt es keine Plakette (TÜV Süd bei uns ist da sehr streng). Aber aus Erfahrung kann ich auch sagen gut 50% der Besitzer wissen nicht wo sie ihr Prüfheft haben wenn sie zur Gasprüfung anrufen und es gibt dann die tollsten Ausreden.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Suche ich dir raus wenn ich wieder daheim bin vom Urlaub, steht bei uns im Urlaubsbuch 2019-2021 was daheim liegt, war aber Italien.

 

Verstehe aber nicht was daran hochspannend ist, jeder Betreiber hat sein Hausrecht und muss für Sicherheit auf dem Platz sorgen, der älteste Regler/Schlauch den ich auf einem Dauerplatz bemängelt hatte war von 1964 und das 2013 also 49 Jahre alt und hart wie ein Stahlrohr, vorher gab es da keine Pflicht für die G607 und dann ist halt doch mal was passiert. Der Betreiber hat daraufhin sein Ordnung geändert und nun muss dort jeder alle 2 Jahre eine Prüfung nachweisen an der Rezeption die dann gespeichert wird, das nur ein Beispiel der Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Pflicht der bestandenen Gasprüfung zur Erteilung der HU-Plakette existiert doch seit 2, 3 Jahren nicht mehr.

Was verlangt denn dann der TÜV Süd bei Euch???

 

(Sinn macht die Gasprüfung mMn trotzdem) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, Urlaub.

Das ist so nicht richtig der Gesetzgeber hatte bis 1.1.2023 für die HU die Gasprüfung ausser Kraft gesetzt und bis dahin sollte ein neues bzw. Eigenes Regelwerk für die Gasprüfung erscheinen, dieses gibt es aber bis jetzt nicht.... was aber nicht festgeschrieben wurde was ist nach dem 1.1.2023 wenn das Regelwerk nicht erscheint, TÜV Süd sowie Dekra (zumindest bei uns) verlangen seitdem bei uns wieder die Gasprüfung G607 um eine HU zu erhalten.... hatte jetzt mehrfach Kunden die diese nachträglich nachweisen mussten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war Ende Februar zum TÜV (bei der Dekra). Gasprüfungsheft musste vorgelegt werden und die Plakette wurde überprüft. 

 

Habe allerdings von mir aus auch nach 2 Jahren die Gasprüfung machen lassen und werde dies auch zukünftig in diesem Abstand tun, um schon sicherzustellen, dass an der Anlage alles i.O. ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calli007,

gerade ist mir in meinen Gasheft aufgefallen, das nicht VW der Prüfer und Aussteller ist sondern Autovision in 38442 WOB. GGf wird Dir da it der Erstbescheiniugn geholfen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich digitalisiere sämtliche Dokumente mittlerweile auch privat. Die meisten Multifunktionsdrucker haben doch mittlerweile auch einen automatischen Dokumenteneinzug (ADF), mit dem das recht zügig geht.
Anschließend wird das im Cloudspeicher der Wahl gesichert und ist per Smartphone oder Tablet immer mit dabei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ja, jetzt plötzlich. Bei MBM, der Mutter aller Farben, hättest Du’s nicht so locker gesehen 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 193 Mitgliedern gesehen

    reicologne CaliSchwerin Normen MichaelW Mark76 MPuTR BulliSuse el_tobi p.eter Dieselschnüffler Opto franz55 Bambo GerSchi SlipKornDown Maffy chruesi Laokoon Bergdoktor Zille SW4956 Backspin65 Nobby_D Sofasurfer T3-4-5 Mario2u Emmental Ruedi T2-Fahrer truebulli talonmies MrHomn Bulli53 matte70 Calumbus MarBo Jspi GruenNdB BaerbelE Beachmark quadro11 Semmi dedetto Floo Sandraeb patseeu ppschmitz mafia603 Nr2024 casablanke GibsonSG Frankie72 yps77 jj-green Traxll Campingfan Fanuot thommy16 jue1963 tonitest fkreuzer baxturk werblatt reserva Robbytop michlg howie206 Calioceantom Holgix Harmony888 Luomen Thosch Bertram-der-Bulli Elefant DonPellegrino tommasini T6b Q-Biker tamerlano Calinda7 Calimichl ASI Ancelotta krueschan76 HolCo Schmurrmi Adddi alexw ursli masoze crossbiker Endamt Kirchberg toffifex Simoncrafar ommelt pao1o GER193 rowcalicamper Mitmog +93 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.