Zum Inhalt springen

Gelbes Heft für Gasprüfung VW Calif. T6.1.. Wo bekomme ich das?


Calli007

Empfohlene Beiträge

Bei meinem VW California T6.1 ist die Plakette für die Gasprüfung abgelaufen. Beim TÜV wollte ich diese dann erneuern lassen. Der Mann vom TÜV wollte von mir das gelbe Heft mit der Gasabnahme haben. Dieses Heft kann ich leider nicht finden. Ich bin unsicher ob mir das Heft jemals ausgehändigt wurde. Der VW Händler sieht sich nicht in der Lage dieses Heft zu besorgen.

 

Frage: Wo bekomme ich dieses gelbe Heft mit der Gasabnahme her?

Link zu diesem Kommentar

Das gelbe Heft ist beim Neuwagen immer dabei. Es dokumentiert den Verbau der einzelnen Komponenten und die Durchführung der Dichtheitsprüfung im Werk Limmer.

 

Das gleiche Thema hatten wir erst letzte Woche im Board beim GC.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, das das gelbe Heft immer dabei ist. Ich habe aber mehrfach meine Unterlagen durchsucht und kann es nicht finden. Es kann ja auch sein, dass bei jemanden z.B. ein Wohnungsbrand stattfindet und das gelbe Heft auf diese Weise abhanden kommt. Es muss daher eine Lösung geben dieses Heft nachzubestellen. Und genau hier wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier: ==> 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG Michael

Link zu diesem Kommentar

wenn es von VW mitgeliefert werden sollte/muss, ist das die eine Sache.

 

Von meinem Ausbauer habe ich auch keins bekommen. Aber zu den Geräten hatte ich die Aufkleber mit SN und Bezeichnung in den Anleitungen bzw. die Anleitungen (Herd, Absperrhahn, Druckminderer). Der örtliche WoMo-Verleiher hat bei der Gasprüfung damit anstandslos ein gelbes Heft ausgestellt und den Gas-TÜV gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Gelbe Heftchen ist normal beim Neuwagen dabei... sollte auch kein Problem sein ein neues zu bekommen, solange die Verbaute Anlage Serie ist... aber ja Deutschland = TÜVland... hatte da auch schon meine Erlebnisse... 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die wiederkehrende Gasprüfung beim DEKRA machen lassen, da hat sich niemand für das gelbe Heft interessiert. 

Gruss Ingo 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meines Wissens wird die Prüfung im gelben Heft dokumentiert. Ähnlich wie die TÜV-Prüfung in Fahrzeugen. 
 

Wieder ein Grund, nicht zur DEKRA zu gehen. 

Link zu diesem Kommentar

Bei DEKRA gibt es eine Bestätigung mit Durchführung und Ergebnissen der Prüfung. Die muss aufgehoben werden, am  besten in dem Prüfbuch.

 

Mehr braucht es nicht und das Prüfbuch wird nicht unendlich (Wohnwagen z.B.) zugeschmiert.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so... beim TÜV vom PKW gibts ja auch immer den entsprechenden Nachweis als Ausdruck... zudem will ich nur sie Plakette... daran sieht jeder, dass die Gasprüfung erfolgt ist... hatte da auch noch keinen Stress deshalb... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Plakette klebt bei mir im Schrank. Muss nämlich nicht von außen sichtbar sein.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Apropos, wie löse ich eine veraltete Plakette von der Heckklappe ab ohne dabei Spuren im Lack u zu hinterlassen?

Die nächste Plakette wird bei mir auch im verdeckten Bereich geklebt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde es mit einem Fön probieren. Und dann gaaaanz vorsichtig.

Meine Plakette hatte ich am Tag nach der Abholung von der Heckklappe entfernt und dann in den Schrank geklebt. Da ging das noch ganz einfach ab,


Link zu diesem Kommentar

Vorsichtig, wenn die klebt wie eine Tüvplakette dann sind Kratzer vorprogrammiert. Event. Vorsichtig erwärmen und dann abziehen. Kante mit einem spitzen Holz anheben. Klebereste mit Olivenöl einweichen und entfernen.

Vorsicht mit WD 40 oder Ballistol. 
Wenn Du nicht sicher bist geh zu einem Carwrapper.

Frage. Wo steht damit dem Ort der Anbringungung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zum Beispiel.

 

EDIT: ich sehe gerade, dass da steht "außen am Fahrzeug". Ich finde leider die Quelle gerade nicht mehr, wo ich das gelesen hatte. Bei meiner Gasprüfung vor zwei Wochen wurde ich gefragt, wo denn die Plakette hin soll. Als ich sagte "in den Schrank" hat der Plakette anstandslos da hin geklebt.

 

EDIT 2: Hier gibt es noch einen Thread dazu.

Bearbeitet von McIntyre
Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 192 Mitgliedern gesehen

    Mark76 MPuTR BulliSuse el_tobi p.eter Dieselschnüffler Opto franz55 Bambo GerSchi SlipKornDown Maffy chruesi Laokoon Bergdoktor MichaelW Zille SW4956 Backspin65 Nobby_D Sofasurfer T3-4-5 Mario2u Emmental Ruedi T2-Fahrer truebulli talonmies MrHomn Bulli53 matte70 Calumbus MarBo Jspi GruenNdB BaerbelE Beachmark quadro11 Semmi dedetto Floo Sandraeb patseeu ppschmitz mafia603 Nr2024 casablanke GibsonSG Frankie72 yps77 jj-green Traxll Campingfan Fanuot thommy16 jue1963 tonitest fkreuzer baxturk werblatt reserva Robbytop michlg howie206 Calioceantom Holgix Harmony888 Luomen Thosch Bertram-der-Bulli Elefant DonPellegrino tommasini T6b Q-Biker tamerlano Calinda7 Calimichl ASI Ancelotta krueschan76 HolCo Schmurrmi Adddi alexw ursli masoze crossbiker Endamt Kirchberg toffifex Simoncrafar ommelt pao1o GER193 rowcalicamper Mitmog calimerlin Schuli Franz56 +92 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.