Zum Inhalt springen

Gelbes Heft für Gasprüfung VW Calif. T6.1.. Wo bekomme ich das?


Calli007

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

dies ist mein erstes Anliegen und seht es mir bitte nach falls das Thema schon einmal da war, ich habe aber immer noch keine passende Lösung gefunden. Folgende Situation:

 

Ich war gestern beim TÜV Prüfer zur Gasprüfung. Dieser konnte die nicht machen weil ich kein gelbes Gasprüfheft habe. Er meinte er kann mir eines ausstellen, allerdings nur wenn ich die Herstellererklärung habe. Ich habe das Fahrzeug von Privat gekauft und habe natürlich weder das Heft noch die Herstellererklärung. Ich habe beim Vorbesitzer nachgefragt und der hat selbstverständlich auch nichts mehr.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Herstellererklärung nochmal irgendwie von VW zu bekommen?

 

Des Weiteren habe ich die Möglichkeit bei einem Campinghandler (Welcher auch Gasprüfungen macht) das gelbe Heftchen erneut ausstellen zu lassen. Allerdings sagt er, er braucht die ganzen CE Prüfnummern (oder wie man das auch nennt). Dies kann er mit Aufwand machen, besser wäre es allerdings wenn ich dies selber machen könnte, spart dann vor Ort Zeit und Geld. Wie komme ich an die CE-Prüfnummern von Schlauch und Herd ran? Ich bin leider sehr unerfahren was es angeht mit einfach mal ein paar Sachen ausbauen.

 

Selbstverständlich steht die nächste Ausfahrt in 2 Wochen an und im besten fall will ich davor noch eine geprüfte Gasanlage.

 

Beste Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Basis  der u. a. Angaben ist ein t 5.2 von 2015:

Aussteller des gelben Heftes/des Prüfbefundes war  Autovision, Major Hirst Str 11, WOB. Das ist der Personaldienstleister von VW.

Unterschrift des Sachkundigen ist unleserlich.

An derFrontseite der Spüle, verdeckt von der Blende des Möbels ist ein Aufkleber von VW. Da steht einiges drauf. Lesen kann man es auf dem Rücken liegend mit einem Spiegel.

Der Regler ist von GOK, 30 mbar, Serie 0085BM0270, DIN 12864.

Sicherheitseinrichtung PRV

Der Kocher ist ein SmMEV, CE 51BLI 1797.

Der Schlauch bzw. die Rohrleitungen sind für 30 mbar ausgelegt.

Sicherheitseinrichtung PNB oder PN6 ??? Rohrleitung Edelstahl.

Verschraubungen mit Schneidringen. 

Diese Angaben stehen ähnlich im gelben Heft für das BJ 2020. Ggf gibt es einen neuen  Lieferanten für das Kochfeld. 

Event. findet  sich jemand mit einem baugleichen Fahrzeug der Dir sein gelbes  Heft kopiert.  Die Identität..NR.  Kann ja abgedeckt werden. 


Kurios:

Das gelbe Heft enthält ein Feld, in dem der Neueigentümer seine Einweisung quittieren muss. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beim Abholen des Autos (11/2023) in Hannover KEIN gelbes Gasheft bekommen. 

Ein Freund bekam seinen Ducato-Kastenwagen vor 2 Jahren auch ohne gelbes Heft ausgelifert. Er war gerade bei seiner ersten Gasprüfung, bei der das gelbe Heft jetzt ausgestellt wurde.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du eine Herstellererklärung/Prüfbericht über die Gasprüfung ab Werk dokumentiert bekommen? Mit diesem Dokument kann dann das gelbe Gasheft dann ausgestellt werden. So hat es mir der TÜV-Prüfer gesagt welcher mir die Prüfung verweigerte

Link zu diesem Kommentar

Und wenn Du schon dabei bist kannst Du Dir auch gleich die Ablaufdaten auf den Schläuchen notieren. Wenn Dein Auto von 2020 ist könnte es sein das der Schlauch am Druckminderer bald fällig ist. Sonst schicken Sie dich gleich wieder nach Hause. Es ist nämlich nicht gesagt das der Schlauch das gleiche Herstelldatum hat wie Dein Fahrzeug. Kommt immer darauf an wieviel VW auf Lager hatte. 

Bearbeitet von Kirchberg
Link zu diesem Kommentar

Bei VW werden z. B. Schläuche und Regler verbaut die ein Produktionsdatum von max. einem Jahr vor dem Auslieferungsdatum des Fahrzeuges haben. 
Beispiel: Auslieferung t 5.2 Jan 2015. Schläuche und Regler von 2014.

Ein Cali aus 2020 sollte Gaskomponenten haben die ein MHD ca. 2029 erreichen. 

Seid Lopez ist VW der Meister der just in time Lieferung…..wen die Teile national verfügbar sind. VW hält kein Lager, das kostet nur.  Das an der A 44in Ostwestfalen für classic Parts ist eine Bank. Die Preise für die Teile werden jährlich erhöht. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wir waren nach nur 5 Jahren bereits fällig, denn die Komponenten müssen natürlich auch für die Dauer der angestrebten Gasprüfung halten...

Dafür haben wir jetzt länger Ruhe. 😃

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

gibt es hier vielleicht einen T6.1 Ocean Fahrer, im besten Fall ähnliches BJ (2020), welcher ein Bild über die notwendigen Daten/Typcodes/CENr. usw  seinem Gasheft machen könnte? Dann weiß ich nach was ich suchen muss.

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mein Heft zum T6.1 Ocean BJ2020. Sollte also genau passen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist das noch von Bedeutung:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 193 Mitgliedern gesehen

    CaliSchwerin Normen MichaelW Mark76 MPuTR BulliSuse el_tobi p.eter Dieselschnüffler Opto franz55 Bambo GerSchi SlipKornDown Maffy chruesi Laokoon Bergdoktor Zille SW4956 Backspin65 Nobby_D Sofasurfer T3-4-5 Mario2u Emmental Ruedi T2-Fahrer truebulli talonmies MrHomn Bulli53 matte70 Calumbus MarBo Jspi GruenNdB BaerbelE Beachmark quadro11 Semmi dedetto Floo Sandraeb patseeu ppschmitz mafia603 Nr2024 casablanke GibsonSG Frankie72 yps77 jj-green Traxll Campingfan Fanuot thommy16 jue1963 tonitest fkreuzer baxturk werblatt reserva Robbytop michlg howie206 Calioceantom Holgix Harmony888 Luomen Thosch Bertram-der-Bulli Elefant DonPellegrino tommasini T6b Q-Biker tamerlano Calinda7 Calimichl ASI Ancelotta krueschan76 HolCo Schmurrmi Adddi alexw ursli masoze crossbiker Endamt Kirchberg toffifex Simoncrafar ommelt pao1o GER193 rowcalicamper Mitmog calimerlin +93 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.