Zum Inhalt springen

Gelbes Heft für Gasprüfung VW Calif. T6.1.. Wo bekomme ich das?

Calli007

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man hat ja schon vieles gelesen hier, aber das ist für mich die neue Pole Position in der Schmarrn-Wertung. 😂 

Nachdem ich mein gelbes Heft verbummelt hatte, hatte ich folgende Optionen:

1. der normale TÜV'ie durfte es nicht erstellen, weil es eines speziell "sachkundigen" Kollegen bedurft hätte
  2. der 🙂 hätte mir >150€ für ein neues Heft plus dann noch die Prüfung und deren Eintragung darin abgeknöpft - plus Steuer
  3. ein lokaler Campinghändler, der auch Fahrzeuge macht, hat für alles zusammen, inkl. neuem Aufkleber 62€ genommen. Erleichtert wurde das durch eine Kopie, die ich mal gemacht hatte und die ich noch im Wagen hatte (Daten übernommen).
  • Mag ich 4
  • Haha 2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der verlinkte Artikel ist aus dem Jahr 2018. Interessant finde ich den vorletzten Satz: "Sie dürfen Ihr Fahrzeug auch ohne Gasprüfung fahren, vorausgesetzt, Sie schließen die Gasflaschen nicht an. Am besten lassen Sie die Flaschen gleich zu Hause in der Garage." Da ich den Gasherd in unserem T6.1 Ocean noch nie benutzt habe und vermutlich auch nie nutzen werde (ich besitze nicht mal eine Gasflasche für die Anlage), würde ich gerne wissen, ob das wirklich immer noch so ist. Benötige ich wirklich keine Gasprüfung, wenn ich die Anlage gar nicht nutze und auch keine Flasche an Bord habe? Oder ist das mit der neuen Verordnung mit dem Stichtag 19.06.2025 für alle Wohnmobile mit verbauter Gasanlage verpflichtend - egal ob mit angeschlossener oder gar keiner Gasflasche?

Stvzo §60 lässt keine entsprechende Ausnahme zu. Für die Gasprüfung G607 musst Du eine gefüllte Gasflasche kaufen oder Dir von jemandem ausleihen.

Da könnte man die Anschlusselemente aus dem Gasflaschen-Fach entfernen, alles austragen lassen und umfirmieren als PKW. 

Wäre mir aber zu viel Aufwand für einen so geringen Nutzen. Lieber leih ich mir mal ne Flasche und zahle die paar Kröten für die Prüfung. 

Ich weiß schon was jetzt kommt, nach einer gewissen Zeit müssen auch verschiedene Bauteile erneuert werden. 

Na aber selbstverständlich!

Die Gasschläuche z.B. haben ein "Verfallsdatum" (aufgedruckt oder auf einem Anhänger) und müssen spätesten alle X (?) Jahre getauscht werden.

Klar, ich wollte damit auch nur andeuten, dass es eben nicht nur die Prüfkosten sind …

Bearbeitet von Raimaphi

X ist 10, hat mein Prüfer letzte Woche gesagt.

Ich hoffe, es gibt im Juli 2030 schon eine gut bebilderte Anleitung in diesem, netten Forum, für die Demontage des ausklapparen Einflammers im Camper-Beach. Denn da muss ja auch ein Schlauch die Beweglichkeit herstellen. Das würde mir sehr helfen :)  

Viele Grüße, Jochen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 194 Mitgliedern gesehen

magicrunman SW4956 DonPellegrino LupoBavarese Campingfan Jspi T2-Fahrer Raimaphi Winki msp400 Emmental Zille p.eter Nero3 vieuxmotard Zabaione Kirchberg atra Californiger Kakl62 trogganon Famous13 GER193 Tim_Jochen calimerlin Zeebulon Backspin65 HCP Jan12 Ozeaner pao1o GruenNdB crossbiker exCEer Schuli chris2008 Calumbus Radfahrer Lidlroadtrain McIntyre Bulli53 OzOz79 SPO18 elkawe dergerd Daniel-Tim ebi111 Surflurch T3-4-5 Pat89 derkuurt Jorda Frankie72 xian MVCali Mario2u classicline2009 ppschmitz AlexClimber Thosch Urlauber80 Adddi nick0297jan GerSchi tonitest BONNIGEL FreeDriver BePla franz55 Chrisflex whale Papamia Julian_1212 jokuc RioRisk infonaut Mondraker DerNik Sillo Petersen2 wgrf Leo Christoph1234 matte70 kattastrof radrenner Oelfuss bnhes Mainline wellenreisender julia82 elgordo Himmel Mountainbiker Joe gervais bennigecko cali-DD DaPan BePo +94 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.