Zum Inhalt springen

Motorschäden beim California


Empfohlene Beiträge

Laut Bild gibt es auch beim Modell T6 - also wohl auch beim 6.1 - schwere Motorschäden wegen einer Fehlkonstruktion:

https://www.bild.de/bild-plus/auto/auto-news/auto-news/vw-bus-t6-auch-dem-neuen-bulli-droht-der-ploetzliche-motortod-84881876.bild.html

 

Weiß Jemand dazu Näheres?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß Näheres: die Bild Zeitung ist keine seriöse Quelle ... allgemein nicht zitierfähig (auch wenn es andere seriösere Quellen oft genug tun trotz allem) 😉

Bearbeitet von Portnoy
  • Mag ich 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Einmal googeln, dann findet man schon 10x mehr als das Four-Letter-Blatt je bringen kann.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Youtube sowie gewisse Tx- und Caliboards sind ebenso voll davon.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Ich denke das ist keine besondere Neuigkeit und kein besonderes California Problem sonder betrifft alle T6/-.1 mit entsprechenden Motoren. 

Wenn man hier mal alles zum Motor - besonders CXEB, CXEC - querliest bekommt man einen sehr guten Überlick. Das gleiche Thema wird immer mal wieder hochgekocht. 

Am schlimmsten wird es wenn es mit dem Biturbo vom T5 vermischt wird. Der Ruf ist schlechter wie die Wirklichkeit. 

 

Dass die Biturbo-Motoren thermisch an der Grenze betrieben werden, dürfte sich hoffentlich bei Kaufinteressenten und Besitzern mittlerweile rumgesprochen haben. 200 PS, 450Nm aus 2.0 Litern in begrenztem Bauraum/Kühlung, ist schon auch eine Herausforderung. Fehlkonstruktion ist da schon ein schweres Wort. Mit abnehmender Leistung und thermischer Belastung geht auch die Lebensdauer nach oben. Lebensverlängernde Maßnahmen beim Biturbo durch verbesserte Kühlung sind hier im Forum schon zu finden, dann kann man der Fehlkonstruktion etwas entgegensteuern. VW hat aber auch bei den AGR-Kühlern und Zylinderköpfen schon nachgebessert. Man kann auch viel von Kulanz bei Motorschäden lesen. 

 

Meine Einschätzung: Sommerloch auch bei (Auto-)Bild. 

Bearbeitet von Flo83
  • Mag ich 2
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ja, ob BILD seriös ist oder nicht: Motorschäden sind leider beim Cali seit vielen Jahren ein Riesenproblem.

Leider kann ich den Artikel nicht öffnen.

Nun eine aktuelle Darstellung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Offensichtlich ist das Problem doch größer als hier von einigen Forenten erwartet....

Link zu diesem Kommentar

Es betrifft den CXEB aus dem T6 mit 150kW... aufgrund falsch ausgelegter Kolbenringe kommt es zu Schäden an der Zylinderwand und in Folge zu hohem Ölverbrauch... die Öldurchlassbohrungen sind zu klein und setzen sich mit verkoktem Öl zu... der CXEC aus dem T6 und T6.1 ist definitiv nicht mehr von diesem Problem betroffen.

 

Es ist das gleiche Problem, das auch viele 2.0TFSI mit ähnlichem Baujahr aus dem VAG Konzern haben....

 

T6.1 Fahrer können sich entspannt zurücklehnen... beim CXCE und nachfolgend sind auch keine anderen größere Probleme bekannt... ✌️

 

 

Bearbeitet von gentleman4ever
  • Mag ich 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

nein wird es nicht... betroffen sind/waren der 180PS Motor im T5 und der 204PS Motor im T6... die Gründe sind auch unterschiedlich... im T5 hat es den AGR wegen falsch beschichteten Kühlfinnen zerlegt und durch Kleinteile im Brennraum kam es zu Schäden und Ölverlust... beim T6 sind es falsch ausgelegte Kolbenringe... verschiedene Ursachen gleiche Wirkung -> hoher Ölverbrauch... Ursache ist auf jeden Fall nicht mangelnde Standfestigkeit wegen zu viel Leistung aus zu wenig Hubraum wie es oft geschildert wird und kein generelles Bi-TDI Problem... die Probleme vom T6 haben auch andere Motoren im Konzern... nur die gibt es halt nicht beim Bus...

 

T5 und T6 mit Maßnahmen zur Ursachenbekämpfung sind übrigens sehr wohl haltbar...

 

gutes Video - T5 mit richtigem AGR 300.000km ohne Probleme:

 

für mich ist es reine Panikmache seitens Blöd... und mangelnde Kommunikation seitens VW... immer den eigenen Verstand bemühen und das Forum nutzen!!! 😇✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
  • Mag ich 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...genau DA liegt das Hauptproblem bei der ganzen Thematik...🤭

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

nicht nur bei dieser Thematik... aber das führt zu weit hier 😋

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die beruhigende Informationen!

 

Weniger beruhigend ist allerdings, dass es bei VW bis vor zwei Jahren so solchen gravierenden Fehlern bei der Motorkonstruktion kam.

 

Und hoffentlich ist der T6.1-Motor nun endlich stabil und dauerhaft haltbar, zumal bei ihm wieder diverse Veränderungen zur Verbesserung der Abgaswerte einflossen.

Link zu diesem Kommentar

naja der CXEB wurde nur bis 2018 verbaut... danach kam der CXEC auch bereits im T6 zum Einsatz... 2023-2018=5... also wer in den letzten 5 Jahren seinen neuen Bus bekommen hat, sollte entspannt bleiben dürfen - egal welche Variante... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Es gibt mittlerweile genügend T6 und T6.1 der Baureihe CXEX(also ab Bj.2018) insbesondere Multivans/Transporter mit einer Laufleistung von weit mehr als 100000 Kilometern ua. meiner.Wie @gentleman4ever schon schrieb:Es gibt bei den Motoren der neueren Bauart(ab BJ.2018) bisher keine größeren negativen Auffälligkeiten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😳😳😳

 

Unentspannte Grüsse

Nicole

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz entspannt, der 150PS-Motor den Du auch hast, ist auch beim frühen T6 seit 2015 unauffällig. Die Problemkinder sind wie schon beim T5 die Bi-Turbos (beim T6 mit 199/204 PS). 

Link zu diesem Kommentar

Woran erkenne ich denn ob es ein CXEB oder ein CXEX Motor ist? Nur am Baujahr? 

 

Viele Grüße, Michael 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 67 Mitgliedern gesehen

    JanamSee andreas.mo KalleNRW Wolledachs Nutzi99 Jochim CaliWerner Beachy11 skol devilseye pipou starwars KenoD Gratzl marian woody golf62 Busfahrer17 Titoto06 Qbee089 Curly swoosh999 philhof Schwarzwurzler Trape maiersen ChrisK83 reisetransporter MR1510 MG1898 hamu58 bonanzarad Konstanze vonDunkelwald HugoderBus MILCHFAHRER trogganon Mcmos tombrom InTime richy25 Mark76 henkelmeier RalphG Kappe17 Curtgalaxy Cali1982 Mike.87 BlueMarlin. SteveO Florian.BZ alexw JohannesBob BulliDreamHH skipper0904 SaarBulli lindemann Paterpetrell Andi79 sb00 Kiepenkerl therock75x chrisb3rg CaliMatze82 cornzy mijo llds25
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.