Zum Inhalt springen

Problem mit Anzeige- u. Bedieneinheit/Display Standheizung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem wir nun seit Monaten eure interessanten Beiträge verfolgen, haben wir nun selber ein Problem.

Unser T5 Bj 2008 hat ca. 75000 km drauf. Als wir unseren Cali letzten Dez. gekauft haben, sind uns ganz leichte Streifen um Display von Standheizung, Kühlbox usw. aufgefallen und wir dachten, das wäre nicht so schlimm. Nun nach einem guten halben Jahr ist die Schrift im Display fast nicht mehr lesbar. Vor ein paar Tagen waren wir beim Kundendienst und ich machte den VW-Händler auf das Display aufmerksam und daß uns das nach 3 Jahren bei einem so hochwertigen Fahrzeug merkwürdig vorkommt. Der VW'ler winkte gleich ab und meinte da gibt es keine Kulanz. Der Tausch kostet 500,00 Euro incl. Einbau.

Nun meine Frage, hat von euch jemand ähnliches erlebt und weiß jemand eine günstigere Lösung?

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calibergers

    2

  • dedetto

    1

  • globerocker

    1

  • Schorschl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und willkommen im Board.

 

So weit ich mich erinnere wurden mal Versuche gemacht das

Display zu wechseln. Ich glaube, da ist aber nicht viel passiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo calibergers,

 

 

das Displayproblem habt leider nicht nur ihr.

 

Einige hatten das Glück, daß es während der Garantie passierte und die ganze CU getauscht wurde.

 

Andere mußten dann in den sauren Apfel beißen und das Teil neu kaufen.

 

Versucht es bei eurem Freundlichen. Vielleicht geht etwas.

 

Ansonsten, leider Pech gehabt... ;(

 

Ein Displaytausch oder gar eine Reparatur ist nicht möglich, zumindest nicht bei VWN und der Displayhersteller darf die selbstverständlich nicht rausrücken... X(

Link zu diesem Kommentar

Moi'n Ihr Displaygeplagten!

 

Gleiches ist mir im Frühjahr zu Ostern passiert. Zeitweilig Streifenbildung... es ist also kein Einzelfall und wie Ihr seht auch beim Baujahr 2008. Ein Anruf beim Freundlichen VWN-Partner und am nächsten Tag hatte ich eine neue CU eingebaut bekommen und dies im Rahmen der Anschlußzusatzgarantie. Warscheinlich ist es auch eine Frage der Werkstatt, wie sehr sich die Kollegen in Sachen Garantie/Kulanz einsetzen.

Vielleicht läßt es sich ja auch selbst reparieren. Defekt ist es ja schon und nur der Versuch macht klug. Zumindest würde ich mir das defekte Teil aushändigen lassen, falls man um einen Neukauf nicht drumherum kommt.

Auf gutes Gelingen!

 

Viele Grüße

Jörg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da korrodieren die Kontakte zw. Display und Platine, definitiv ein Fehler im Herstellungsprozess.

 

Vor dem kostenpflichtigen Austausch würde ich die Einheit ausbauen und selbst mal nachschauen.

 

[Theorie]

 

Am Rand des Displays sind die Kontakte aufgedampft (eine Matrix aus Zeilen links / rechts und Spalten oben /unten). Das Display wird i.d.R. durch Metallbügel auf der Platine fixiert. Die Position des Displays darf keinesfalls geändert werden!

Jetzt benötigst Du Kontaktspray 31Y6Ef9-OwL._AA115_.jpg und nimmst auf einem Stückchen Blatt Papier einen Tropfen des Kontaktsprays auf und reibst diesen Tropfen vorsichtig am Displayrand mit der Schmalseite des Papiers zw. Platine und Display ein. Sinn und Zweck ist es, die korrodierten Kontakte wieder leitfähig zu machen, indem das Kontaktspray dazwischen kriecht.

 

Funktionierte bei mir bei Displays mit dem gleichen Problem (Uhren) hervorragend.

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Tipp ...

 

Habt Ihr das Fahrzeug im Dezember 2010 von einem Händler gekauft?

Wenn ja, so habt Ihr eigentlich noch einen Gewährleistungsanspruch (nicht bei VW, aber bei eurem Händler), denn selbst bei Gebrauchtwagen kann ein Händler die Garantie nur auf min. 1 Jahr reduzieren.

Zwar endet nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, wenn es aber an korrodierten Kontakten liegt kann man aus meiner Sicht sehr gut zeigen, dass der Ursprung des Fehlers bereits seit längerem vorhanden war.

 

Wenn's von Privat war und Ihr keine Anschlußgarantie habt wird's - wenn die anderen Maßnahmen (schlimmer kann's ja kaum werden) nicht greifen - leider etwas teurer.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: die in der Bucht angebotenen CUs waren - wenn ich das richtig im Kopf habe - leider meist allesamt auch Defekt (auch wenn als i.O. angeboten).

Evtl. wäre aber das Display zu tauschen, das sollte aber ein erfahrender Bastler machen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hab jetzt das gleiche Problem und gehe davon aus, das die CU wg. Anschlussgarantie kostenlos getauscht wird.

 

Werde aber trotzdem versuchen, das defekte Teil zu bekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Displayhersteller hier eine spezielle Version für die Calis baut.

IMHO müsste man das Display selber tauschen können.

 

Ich werde berichten - dauert aber bis grob 22.07. da ich im Ausland bin.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

OT: Schön von Dir zu hören. Grüße aus der Heimat ... in's ferne Ausland ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.