Zum Inhalt springen

Reparaturtipp für VW Werkstatt - Wassertank/Schlauch


Christian23

Empfohlene Beiträge

Solange Du einen gehörigen Durchsatz von frischem Wasser hast verschmutzt nix. An fremden Hähnen mache ich eine Geschmacksprobe. 

Ein Problem  ist die saisonale Nutzung der Tanks. Dagegen hilft nur regelmäßiges Reinigen und nach Gusto Chemie.
Austrocknen ist nicht schlecht. Verschliess dabei die große Öffnung ,ist einen Stück Moskitonetz gegen Insekten. 
 

Das Durchblasen  ist Druckluft kann kontraproduktiv sein, da Druckluft oft etwas Öl enthält. Im Medizinbedarf gibt es hoch reine Druckluft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Abgekocht bringt nichts, wenn irgendwo eine Kontamination sitzt, die gleich wieder auswächst. Es gibt Reiniger auf Chlorbasis ("Holzhammermethode") die auch Grobes aufräumen, halt gut Nachspülen.

 

Ich denke, man sollte das Wasser nur zur sofortigen Nutzung drinlassen und danach peinlich entleeren, trocknen. Wasserentkeimer kommt eh rein.

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem kann ich zustimmen.

Für die Druckluft haben wir zumindest einen Ölabscheider - kein medizinischer Filter - aber sicher hilfreich. -Lackierungen reagieren sehr sensibel auf Verunreinigungen - und wir blasen ja nicht anhaltend lange trocken. Es geht eher darum Frostschäden durch stehendes Wasser in Senken zu vermeiden. So war zumindest ursprünglich die Idee für den Einsatz von Druckluft in den Leitungen.

Aber trotzdem - Öl in der Druckluft sollte man auf dem Schirm haben.

Der Ölabscheider/Tropfenabscheider macht noch keine Atemluft - wie für Taucher / Druckluft nötig.

 

Inzwischen bin ich ja auch einen Schritt weiter gekommen - Schlauch ist noch drin - aber statt der reinen Entkeimung hat Zitronensäure / Entkalkung zum Erfolg geführt.

Ich werde das jetzt aber ein paar Tage beobachten, ob das auch nachhaltig das Problem löst.

Wasserhanh hatte ich schon vorab entkalkt - hatte alleine aber das Problem nicht gelöst.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 175 Mitgliedern gesehen

    wowi68 Schotstek wirali chris2008 Ricosuave Sampo CaliFrosch acamper hansi999 Califred Dind CampR GeraldK Bergdoktor AlexClimber Dieselschnüffler bottom-aeronaut lkws1 pepe__ toulouse Frankie72 xragcg2 ansgar_on_the_road Campingfan Canislupus fliwatuet Supie64 Backspin65 Marco22 Obey talonmies T3-4-5 Mario2u Kellogs84 Ruedi p.eter ThomKe Sofasurfer Emmental Haa2ee Bulli53 GerSchi Cristophorus Go321 dedetto DonPellegrino OzOz79 Floo Nobby_D Semmel200 tonitest Famous13 Norbert54 seeigel56 Holgix lepse calipb golf62 Endamt FreeDriver pseudonym SW4956 Bellavista Bertram-der-Bulli BMatze marchugo Kiepenkerl Benno_R chruesi bennigecko maiersen truebulli Xaversonne patseeu calimerlin T2-Fahrer PaulMZB GER193 alexo MarBo Robbytop T2T6Bulli sheene thomasvo BulliMatze007 Rufus24 Sverje-Paul Jensmicha kermit231 ruedigerZ Mick_NRW pao1o Franz56 Geppi lou_lublin Tramp4567 mafia603 Tim_Jochen californiagraz Callinichda +75 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.