Zum Inhalt springen

Reparaturtipp für VW Werkstatt - Wassertank/Schlauch


Christian23

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

also bis auf sie Hahnstellung und "stromlosmachen" ist das exakt, was wir bisher gemacht haben.

Und ja - definitiv nicht der Grauwassertank.

Hatten schon einmal "..sserei" nur vom Zähneputzen mit dem Wasser.

Seit dem sind immer Extraflaschen Frischwasser an Bord.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

An den Abwassertank habe ich auch schon gedacht. Der Syphon ist eine endlose Geschichte. 

Im T5.1 gab es nur eine Lösung: Syphon raus damit es abläuft und Stopfen rein damit es nicht müffelt. Die neuen sollen aber besser sein. Zumindest läuft es nun gut ab.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da steht dann das Wasser drin, da ist ein leerer Tank auch egal.

 

Steht aber auch so im Handbuch, u.a. zur Wintervorbereitung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry - die Antwort ist mir nicht klar geworden.

Es geht ja nicht um den Winter, sondern um die Tank und Leitungsreinigung. Die Pumpe bekommt im Betrieb das Reinigungsmittel ja mit. Zur Vollständigen Entleerung und Belüftung würde ich eher mit leichter Druckluft die Leitungen ausblasen.

Bestenfalls mit abgezogener Pumpe. Das ist frickelig und prädestiniert dafür, das die Pumpe anschliessend nicht am Platz hängt ("Mulde").

Aber vlt könnten wir mal zum Thema zurück kommen : Austausch der Leitung - wieviel muss man abbauen (Küche/Verkleidung) Besonderheiten oder Tricks ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich habe es schon gesagt:

Nichts abbauen, sondern nur von hinten durchschieben. Oberhalb der Rahmen Versteifung kam ich durch. Hast du es schon probiert?

 

Eine Kupferleitung könnte allerdings zu Klappergeräuschen führen.

 

Link zu diesem Kommentar

Cu? Kupfer?

niemals in einem Fahrzeug. Die Vibrationen hält keine CU Rohr lange aus. Die Anschlüsse für Pumpe und Hahn werden eh aus Kunststoffschlauch sein. 
wenn dann Kunststoff Schlauch, dann Lebensmittelecht. An einem warmen Tag einbauen. 
alternativ:

Sichtprüfung  Tanks. Sind die Wände schleimig? Schlauch von Pumpe lösen, wie ist das Innenleben? Abstrich mit Q-tip. 
Wie schmeckt Dein Leitungswasser? Ist der, möglichst kurze Befüllschlauch sauber

System  mit Zitronensäurelösung aus dem Drogeriemarkt entkalken, 

Dann mit Danklorix Tank reinigen, den Spiralschlauch vorsichtig mit einer Flaschenbürste putzen. Dichtung des Tankdeckels ab, reinigen. Den Schlauch mehrfach durchspülen, z. B. den  gesamten Tankinhalt. Anschließend reichlich mit Frischwasser spülen, ca. 3 Tankfüllungen. 
Geschmacksprobe nach 12 Stunden Wasser aus dem Tank und Wasser aus dem Hahn.

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Kupfer würde ich verpressen - falls Verbindungen oder Übergänge/Verschraubungen nötig wären.

Letztlich aber sicher versuchen "flexibel" schwingfähig zu verbinden. zumal Kupfer auch etwas mehr Eigengewicht mitbringt.

Wasser selbst ist OK - wie anfangs erwähnt im anderen Womo nie Probleme gehabt.

Denke das kam erst beim Auffüllen im Urlaub auf einem Campingplatz.

Da alle Reinigungsversuche nichts gebracht haben, Gehe ich von einem Biofilm aus. Der bestenfalls mechanisch zu entfernen wäre - dann kann ich aber auch gleich eine neue Leitung/Schlauch legen.

Danke, ich denke ich werde etwas in dieser Richtung versuchen.

Vlt auch mal Bilder und Erfahrungen dazu mitteilen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So in etwa handhabe ich das auch schon seit Jahren mit meinen Carvan.

Ich nehme für das Spülen und (desinfizieren) CDL.

Auf 1 Liter Wasser ca. 15 Tropfen. Der positive Effekt dabei ist, wenn ich es in den Abwassertank umpumpe, dass dieser ebenfalls entsprechend behandelt wird.

Nach 12 - 24 Stunden mach ich es auch so wie Du das ich dann komplett Durchspüle.

Ansonsten habe ich wie bereits schon erwähnt worden ist, ein Silbernetz in den Frischwassertank, zusätzlich ca. 5 Tropfen CDL je  Liter Wasser und wir leben auch noch.

 

Bearbeitet von Jyotish
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider unmöglich. 
das Alte ist jetzt in neuen Händen.

 

Beim Versuch mit dem Schweißdraht ob da ein Durchgang ist, war ich so schnell durch…

Da dauert das Schreiben hier länger. Einfach mal vorsichtig stochern, selbstverständlich mit gepolsterter Spitze. Dann den Schlauch hinten mit Panzertape anpappen und weiterziehen. Mit zwei Mann geht es leichter, ich habe es aber in 10 Minuten alleine geschafft. 

Wenn du der unumstößlichen Meinung bist, das Problem ist der Schlauch, dann solltest du ihn wechseln. Ich bin mir da nicht so sicher. Du schreibst ja selber, dass es immer stinkt. Nachdem man den Tank frisch desinfiziert hat, sollte es aber mindestens eine Woche ohne Geruchsbelästigung bleiben. So schnell vermehren sich die Keime nicht, wenn Silberionen im Wasser sind. 

Link zu diesem Kommentar

Habe fest vor Wasserhahn und Schlauch zu tauschen.

Und Silberionen/Chemie im Trinkwasser sind vorerst keine angestrebte Lösung.

Werde Berichten !

Denke, wenn ich den Schlauch und Wasserhahn mal raus habe, sollte man riechen können, wer schuld ist.  

Link zu diesem Kommentar

Ok - hab also neuen Versuch gestartet.

Wasserhahn ausgebaut.

Leitung vorerst nicht, da Schlauch hinterm Kühlschrank mit Kabelbindern und zwei Elektrischen Leitungen nahezu unzuhänglich verbunden ist...

Wasserhahn entkalkt und desinfiziert.

Wasser durchgespült und mit frischem Wasser aus dem Haus verglichen - immernoch negativ - also leicht brackiger Geruch.

Anderen Reiniger besorgt - Zitronensäurebasis CertinoxTankfrisch.

Mit ca. 50Grad warmem Wasser nach anleitung in den Tank gefüllt - randvoll, das keine Tropfen an der Decke bleiben.

Leitungen im Kreis gespült und herumgefahren.

Für's erste erscheint der Geruch besser.

Aber mal sehen, ob das Morgen auch noch so ist.

Frage : wad macht man sinnvollerweise das Jahr über mit dem Tank ? Leeren oder immer voll ?gibt es eine ( techniche) Lösung, ihn mit vertretbarem Aufwand komplett zu trocknen? - ggfs auch für den nächsten Winter.

Anderes Thema : die Anzeige sagt mein Abwassertank ist nicht ganz leer.(restmege in gelb)

Während ein leerer Frischwassertank angezeigt wird.(kein blau)

Nebenbei : wir gabgaben hier sehr hartes Wasser - daher wären Bakterienherde auf Kalkablagerung vlt ein Thema gewesen.

Und noch ein Thema beiläufig,

hab ziemlich Mühe einen Ersatzwasserhahn aufzutreiben, da VW untypisch eine 27mm Bohrung gemacht hat. Die meisten Wasserhähne (nur kalt) aber eher 20/22mm haben.

Hätte da jemand ne Quelle ?

Hat jemand schon mal die Küche abgebaut z.B. zum Kühlschrank/Kompressorwechsel ? Oder für andere Zwecke.

Bearbeitet von CaliFrosch
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Du willst keine Zusätze, also musst du mE das Wasser sehr häufig wechseln, wir machen es am Wohnwagen alle 2-3 Tage, oder den Tank trocknen.

Richtig trocknen ist aber fast nicht möglich, deshalb würde ich zumindest noch etwas Restwasser mit Ionen versehen, kurz durchspülen, dann ablassen, und noch eine Runde fahren damit es alles was möglich ist rausdrückt. Hahn auf Mittelstellung und beim nächsten mal vor der Fahrt wieder frisch auffüllen.

 

Der Abwassertank zeigt seit den seligen T5.1 Zeiten immer nur eine Restmenge oder Voll an.

 

Bakterienherde auf Kalk ist eindeutig ein Risikofaktor. Kukident wirkt in diesem Gall Wunder.

 

Es können nur sehr wenige 😀 die Küche ohne Kratzer aus- und einbauen. Meist ist der Cali hinterher eine Klapperkiste. Würde ich nicht machen.

 

Entweder Berger, Freistaat oder Gerald. Irgendwo habe anno tobak schon mal einen Wasserhan bekommen. Oder, wenn man keine Lust zum Rumsuchen hat, das original VW Teil. Den kann man ja immer wieder Reparieren/Säubern und dann als Ersatzteil mitführen. Stichwort Microschalter.

 

Vielleicht solltest du mal über eine Saison mit desinfizierten Wasser für äußerliche Anwendungen nachdenken und fürs saubere Trinkwasser zwei Thermoskannen oä. mitnehmen. 
 

Viel Erfolg.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Tips.

Vorläufig hat die Citronensäure den entscheidenden Erfolg gebracht.

Der pH Wert ist zwar nach dem Spülen noch  knapp eher bei 6, als bei 7. aber geschmack und geruchlich mit frischem Leitungswasser zu 99,5% identisch.

Was VW meiner Meinung nach falsch gemacht hat ist die übertriebene Platzoptimierung zwischen Gas und Wassertank. Der. Verschachtelte. Wassertank ist ohne Chemie nicht zu reinigen, geschweige denn, das man ihne auswischen könnte. In unserem Kastenwagen konnte man z.B. Sand und Pfützen mite einem Tuch beseitigen. Aus hygienischen Gründen sollte es diese Konstruktion wie im Cali gar nicht geben.

Was ich vlt ausprobieren werde für den nächsten Winter wäre z.B. nit einem PC-Lüfter den Tank trocken zu blasen.

Für die Leitungen hatte ich das im Kastenwagen früher mit Druckluft gemacht. Den Tank konnte man offen lassen und auswischen - da kam man nämlich dran - und er war quasi gar nicht verwinkelt.

Danke nochmals für die Tips !

 

Grüsse

CS

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde gerade die Tanks  für Frisch- und Schmutzwasser sind wichtige Faktoren welche den Cali so besonders machen. Der Platz wurde optimal genutzt, absolut kein Vergleich mit rechteckigen Tanks die irgendwo einfach hingestellt werden. 

Meine Tanks (12 Jahre Cali T5.1 und 4 Jahre Cali T6.1) habe ich kein einziges Mal mit irgendwelchen Mittelchen behandelt, auch kein Silber o.Ä. und wir leben trotzdem immer noch 😀. Das Wasser hat noch nie gemuffelt, genutzt wird es nur zum Waschen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

also viellicht hattest Du ja bisher auch nur Glück - so wie wir beim Kastenwagen - dass Du einfach bisher keiin kontaminiertes Wasser getankt hast.

Solltest Du mal an die Tanks müssen - und die Küche ist im Weg, oder doch mal eine Kontamination - dann wirst Du möglicherweise doch noch Fluchen.

Die modernen Autos sind auf niedrige Produktionskosten optimiert - nicht auf Reparaturfreundlichkeit - oder gute Wartbarkeit.

 

Grüße

CS

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 175 Mitgliedern gesehen

    wowi68 Schotstek wirali chris2008 Ricosuave Sampo CaliFrosch acamper hansi999 Califred Dind CampR GeraldK Bergdoktor AlexClimber Dieselschnüffler bottom-aeronaut lkws1 pepe__ toulouse Frankie72 xragcg2 ansgar_on_the_road Campingfan Canislupus fliwatuet Supie64 Backspin65 Marco22 Obey talonmies T3-4-5 Mario2u Kellogs84 Ruedi p.eter ThomKe Sofasurfer Emmental Haa2ee Bulli53 GerSchi Cristophorus Go321 dedetto DonPellegrino OzOz79 Floo Nobby_D Semmel200 tonitest Famous13 Norbert54 seeigel56 Holgix lepse calipb golf62 Endamt FreeDriver pseudonym SW4956 Bellavista Bertram-der-Bulli BMatze marchugo Kiepenkerl Benno_R chruesi bennigecko maiersen truebulli Xaversonne patseeu calimerlin T2-Fahrer PaulMZB GER193 alexo MarBo Robbytop T2T6Bulli sheene thomasvo BulliMatze007 Rufus24 Sverje-Paul Jensmicha kermit231 ruedigerZ Mick_NRW pao1o Franz56 Geppi lou_lublin Tramp4567 mafia603 Tim_Jochen californiagraz Callinichda +75 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.