Zum Inhalt springen

230V Strom im Cali???


Huetti

Empfohlene Beiträge

Und eben auch Laien-tauglich. Null Installationsaufwand und volle Flexibilität.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Kanzler

 

das reicht … aber es macht viel mehr Sinn einen passenden DcDc Wandler zu kaufen, ist dann zwar spezifisch fuer die Spannung aber viel sparsamer… direkt an 12V uhd andere Seite direkt in Laptop

Link zu diesem Kommentar

Das Ladegerät des Laptop hat eine Leistungsangabe (xxxW). Und wenn nicht stehen 220V und xA dran (da kann man W ausrechnen). In der Regel liegen die Laptops so bei 90 .. 180W. Da reicht eine WR <300W also aus. So einen habe ich als Plan B, wenn ich mal 220V ohne Landstrom laden muss (e-Bike). Da ja der Laptop im Normalfall immer über die Batterie läuft und das Laden "nur" die Batterie nachlädt (jedenfalls bei meinen Dell/HP), ist die Sinus-Qualität ggf. nicht so entscheidend. Muss halt eben nur gehen. Bei der Stromstärke, die ich verwende, gehe ich auch über eine 12V-Dose.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da erhebe ich mal Einspruch. Ein Sinuswechselrichter mit "reinem Sinus" kostet kaum mehr als einer mit "modifiziertem".  Die Schaltnetzteile der Geräte erwarten reinen Sinus um Oberwellen und auch eine evtl. Selbstzerstörerische Überhitzung zu Vermeiden. Also im eigenen Interesse darauf Achten. Bei Preisen unter oder knapp über 100€ je nach Fabrikat tut man sich was Gutes.

Ansonsten soweit vorhanden über eine USB Steckdose oder einen Zigarettenanzünder des Fahrzeugs laden, viele Laptops lassen ein Laden über die internen USB-Anschlüsse zu,  könnte allerdings länger dauern. 

Betreibt man einen Wechselrichter über die 12V Steckdose (Zigarettenanzünder) stehen einem in der Regel nur 120W zur Verfügung da die Absicherung nur 10A beträgt.

 

LG

 

Alwin

Bearbeitet von dr_al
Link zu diesem Kommentar

Ja, man sollte nicht an der falschen Stelle sparen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Kanzler, ich würde auch mal da schauen, wo nicht „Camping“ draufsteht. Wir wissen doch, dass da mindestens mit Faktor 2 kalkuliert wird 😉 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du denkst zu kompliziert.

Je bachdem was Du für ein Laptop hast, brauchst du ein am Zigarettenanzünder zu betreibendes Universalnetzteil bzw ein spezifisches von/für deinen Laptophersteller. Meist haben die 19V.

Beim Regenwaldversender "Am...." mal nach "19v 12v Zigarettenanzünder" suchen.

Oder du hast schon einen Laptop der sich über USB-C versorgen lässt, dann nach "USB-C 12v Zigarettenanzünder" suchen, vielleicht ergänzt um die Wattzahl, die Dein jetziges Netzteil liefert. 65W sollten reichen.

Wie Benno schon schrieb, der Umweg über 230V nur für ein Laptop ist nicht nur teuer sondern ineffizient.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben eine Pecron 600. 

 

sie hat schon LiFepo4 und passt zwischen die Sitze. Sitze lassen sich drehen ohne die Box zu entfernen.

Schafft locker 1200W dauerlast und soll bis 1400W kurz schaffen. (laut YT nicht selber getestet)

Geladen wird sie bei der Fahrt durch die Lima, oder mit Solartasche parallel zu den Aufbaubatterien. Und im Stand wird sie bis zu einer Leerlaufspannung von 12.6V der Aufbaubatterien immer auf 100% geladen, so das wir mindestens 2Tage stehen können.

Wir benutzen damit unseren Wasserkocher mit 1200W, Laptop und andere Geräte.

Gesteuert wird das ganz über den programmierbaren Lastenausgang des Victrons auch ohne angeschlossene Solarzelle.

 

Ich wollte auch nicht solche hohen Ströme den AGMs antun.

 

Gruß Thomas.

 

 

Bearbeitet von tykkelsen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

auch von mir der Hinweis das es einfacher ist und sinnvoller erscheint, das Laden des Laptop-Akkus bzw den Betrieb über ein 12V Netzteil zu realisieren.

 

Macht ja -logisch betrachtet- auch wenig Sinn die 12V Bordnetz-Spannung erst mit einem Wechselrichter auf 230V "hochzupuschen" um diese dann wieder mit einem Netzteil auf 18V herunterzutransformieren...

 

 

so long,

schlossi

Link zu diesem Kommentar

Allenfalls direkt ab 12Volt Zigarettenanzünder dieses USB C das 165Watt Ladegerät welches den Notebook mit 140Watt über USB C beliefert: 
Meistens reicht für die NB's schon 65 oder dann 100Watt
UOUCOO PD-212PT 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So mach ich das auch. Lade den Laptop über den PD 100W Ausgang der Box im Normal gebrauch. Unter Vollast reicht das aber nicht und da nehme ich das Netzteil 230V.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine gute Empfehlung bei der 10A Sicherung für unsere 12V Dosen...

 

Ich weiß ja nicht was Ihr für Laptops habt, aber meinem "dicken" ASUS mit i7 Prozessor, 17" Display, nVidia Grafikkarte, 12GB RAM und 2 Festplatten reicht ein 65 W Netzteil...

Link zu diesem Kommentar

Gerne nach den ersten Einsätzen einen Erfahrungsbericht :)
Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Carstenv71 mitgenuss Cali1957 FrontrolloT6 Calumbus blueberry sOli4 geh.raus.und.spiel EwaldTx damenrad Morre
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.