Zum Inhalt springen

Hydraulik im Eimer


FeLi_

Empfohlene Beiträge

Hallo da draußen,

vllt. hat ja jemand paar Tipps.
Wir haben einen Cali T5 2,5 TDI (BJ 2004) mit hydraulischem Dach, das ordentlich zickt!

Vor paar Wochen ging es nicht mehr ganz hoch - wir sind zu einem sogenannten Bulli-Experten (extra NICHT zu VW) gefahren. Der meinte dann, Öl läuft aus, Pumpe nicht dicht und er versucht das jetzt zu reparieren (inkl. neuem Dachhimmel) mit dem Zusatz, dass es keine original VW-Reperatursets mehr gibt. (ich hab da jetzt schon mehrere Meinungen gehört, dass das schlicht und ergreifend gelogen war).
Hat das dann (was auch immer er genau gemacht hat) wieder verdichtet usw. und schon ging das ganze wieder! Ganze drei mal - letzte Woche stehe ich wieder auf dem CP - gleiches Problem wieder, nur das dieses Mal das Dach auch nicht mehr runter ging.

ich habe es dann mit diesem "Notmechanismus" geschlossen und jetzt stehen wir da. In die o.g. Werkstatt wollen wir nicht mehr und in eine andere auch nur, wenn wir so ein bisschen wissen würden, was das Problem sein kann. 
Die Jahre zuvor gab es nie Probleme damit, dass es sich abgesenkt hat etc. !

Vllt hat jemand Tipps!

LG
Feli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

War das auf Rechnung mit der letzten Reparatur? Musst nicht beantworten, aber falls ja, würde ich dort hingehen und auf Nachbesserung bestehen. Natürlich nur dann, wenn das aktuelle Problem an selbiger Stelle liegt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Feli 

 

Herzlich willkommen ,  über Facebook jetzt bei caliboard  gelandet . Wirst sicher noch vieles über deinen Bulli hier erhahren 

 

 

 

Servus

Erwin Andrea Alarmanlage Lexi

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Feli,

 

Vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht: ich habe auch einen T5 (Bj. 2007) und das Hydraulikdach hat sich im letzten Winter ziemlich schwer getan. Beim Öffnen fing es auf halber Strecke schon an zu entlüften und trotzdem fehlten am Ende immer die letzten Zentimeter, so dass der Balg ziemlich flattrig statt straff gespannt war. 

 

Ich war dann bei VW, bei einem sog. California Profi Partner. Dort wurde das Hydraulikdach durchgecheckt und es stellte sich heraus, dass eine von vier Dichtungen über die Jahre porös geworden war und sehr langsam aber stetig darüber Hydrauliköl verloren ging. 

 

Die vier Dichtungen wurden getauscht (Material-Kosten 16 Euro), Hydrauliköl wieder auf Normalstand gebracht (ich glaube, es fehlten 200 ml), der komplette Dachhimmel musste dafür aus- und wieder eingebaut werden und nun öffnet das Dach wieder 1A. Es war übrigens nie die Rede davon, dass ein „originales VW Reparaturset“ nicht mehr verfügbar sei. 

 

Insgesamt hab ich 350 Euro bezahlt und bin total happy.

 

Also: warum nicht direkt zu VW?

 

Viele Grüße

Sonja

 

 


Link zu diesem Kommentar

Ja die Frage stellt sich bei mir auch…

danke für die Antwort!

 

Wir schauen jetzt mal, was der aktuelle Mensch sagt!

Unser Vertrauens-Werkstattler… der schaut sich das an und sagt dann ob er ein einfach zu lösendes Problem finden kann. Wenn nicht schickt er uns zu VW (er selber ist kein Calli-Meister)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja - ist schon auf Rechnung gemacht worden!

wir prüfen das mal!

danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo FeLi

kannst du mir das mit dem Notmechanismus bitte erklären. Unser Hydraulikzylinder ist futsch und wir müssen irgendwie das Dach zu bekommen. 
Danke 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo,

 

entweder in der Bedienungsanleitung nachlesen (da stehtes drin)  oder hier in der Suche mit "Notschliessung" oder Notabsenkung" findest Du was zum T5.1

 

VG msk

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hey,

ja ähm - in meinem Handbuch hatte ich nichts gefunden - aber irgendwie gings mit etwas Telefoniererei.

Du musst die CU abmontieren. Darunter befindet sich tatsächlich eine Schraube, die du mit nem Längsschraubenzieher bearbeiten kannst. Die habe ich solange gedreht bis sich das Dach langsam gesenkt hat (aufpassen mit dem Balg). Das wars... Da aber das Dach dann scheinbar nicht einrastet, würde ich empfehlen nen Spanngurt anzulegen, um es zu fixieren!

Hoffe, das hat dir geholfen.

LG
Feli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hier ist alles beschrieben,

auch die Notverriegelung des Daches:

 

 

Gruß,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hai Sonja,

das liest sich sehr positiv. Ich fürchte meinen Bulli hat erwischt es auch bald.

Bekannterweise sind ja die VWN Mitarbeiter nicht alle auf dem gleichen Kenntnisstand. 
Könntest Du den „technischen“ Teil der Rechnung hier veröffentlichen oder Interessenten per PN zu Verfügung stellen? Natürlich ohne Deine persönlichen Daten, gern aber mit dem Namen des VWN Partners.

 

Vielen Dank und herzliche  Grüße aus Schweden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Bully-Segler t5mas SmilyAT Bodo S. toulouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.