Zum Inhalt springen

Wassereinbruch Gummitülle Dachhydraulik RCBR


Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser Cali aus 2011 hat auf der Beifahrerseite einen Wassereinbruch im Bereich der Durchführung der Hydraulikleitung. Der Wasserablauf ist gereinigt und frei, ablaufendes Wasser kommt planmäßig im Radhaus raus.

 

Gemäß Reparaturleitfaden wird die Gummitülle vor! der Montage des RCBR von unten (zusätzlich abgedichtet. Da kommt man im Nachhinein nicht mehr dran. Hat von euch schon jemand mit gleichem Problem die Stelle abdichten können? Kann man die Gummitülle erneuern, ohne von unten wieder abzudichten und nur ringsum mit Dichtstoff einkleben?

Um die Tülle zu ersetzen, muss die Hydraulikleitung am Zylinder abgeklemmt werden, das ist aber zu bewältigen....

 

Vielen Dank vorab für Infos und Hinweise, Gruß

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das habe ich gerade hinter mir.

Da bei mir am Dach sonst alles ok ist, wollte ich an dem RCBR und den Hydraulikleitungen nichts ändern lassen. Nach viel Forschung und Experimenten konnte es die Tülle mit der Durchführung ihrer Hydraulikschläuche oder deren Übergang am Blech sein.

Die Verschmierung des werksseitig aufgebrachten Dichtungsmaterials um die Schläuche war schon abzuheben, an den Rand der Tülle heckwärts konnte ich schauen. Demnach scheinen die Schläuche  nicht mehr komplett eingedichtet sein - wenn das die Leckstelle war.

Oder die Verklebung des Tülleneinsatzes (Formteil aus gummiartigem Material) in der Waagrechten auf dem Blech war nicht mehr dicht. Die gesamte Tüllenform ist in einer U-Nut eingeschoben, um sie an dieser Stelle zu fixieren, aber nicht um sie abzudichten. Um von innen  abzudichten - was bei einem Austausch des Tüllenformteils nötig wäre) muss wohl das RCBR ab.

 

Da alles sehr eng beieinander liegt und auch der Ablauf weiterhin funktionieren soll, muss dieser mit einem geeigneten Hilfsmittel (siehe dedettos Crack-Pfeife) während der abdichtenden Arbeit ausgespart sein. Ich habe das Röhrchen mit Frischaltefolie umwickelt und sofort nach dem Ende meiner Verschmierarbeit rausgezogen.

Das Ganze ist eine schmierige Angelegenheit und es muss schnell gearbeitet werden wegen der Hautbildung. Vorher habe ich die abzudichtenden Flächen und Nuten mit Alkohol und Primer bearbeitet

Die persönliche Entscheidung für eins der Dichtmittel habe ich nach Experimenten von verschiedenen Gummis auf lackiertem Blech getroffen.

Folgende Dichtmittel (ohne 2k-Kleber) habe ich bei meinen Recherchen im Caliboard und im Netz und auf den Herstellerseiten gefunden (Es gibt noch mehr Hersteller, Zusammensetzungen und Varianten)
- Sikaflex: - 252i UV/552i

                  - 521 i UV  UV-fest, Kabeldurchführungen Womo

                

- VWN: - D 511 500 A2 lt. Rep-Anleitung zu verwenden

 

- Dekalin: - MS 5        schlecht bei unterschiedlicher Steifigkeit

                  - 8936       bleibt weich und damit schmutzanziehend

                  - MS 2        klebt gut, dichtet, bleibt elastisch

Lt. Anwendern/Spezialisten im Netz soll Sika besser kleben, Dekalin besser abdichten?

Bei vielen Kartuschen gibt es unterschiedliche Farben.

 

Die ganze PC-Recherche, das Suchen des Lecks inkl. Teilausbau des Himmels/A-/B-Säulenverkleidung hat 2,5 Tage gedauert. Es ist nun bei Regenwassereinbringung dicht und ich hoffe, es bleibt es auch. Ich habe sowohl die Schlauchdurchführung als auch die Nut mit dem Tülleneinsatz gemeinsam abgedichtet.

 

Ein ganz großer Dank geht an Dedetto, der so nett war, mir direkt 2 seiner 3D-gedruckten Abläufe persönlich zu bringen und vorher bei seinem Schrauber nach Lösungen zu fragen. Gemeinsam haben wir versucht, die Leckstelle einzugrenzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sybille,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung. Also alte Tülle drin lassen und alle Anschlüsse neu abdichten.... Damit erübrigt sich auch, mit dem Problem bei einem Cali-Kompetenzpartner vorstellig zu werden, da die Lösung nach VWN Vorgabe doch sehr radikal und umfangreich wäre.

Für welches Dichtmittel hast du dich am Ende entschieden? Nach deiner Liste würde ich VWN oder Dekalin MS 2 nehmen!?

Hat Dedetto Alternativen zu den 90°-Abgängen der Wasserabläufe entwickelt? Mit den Abläufen selbst hatte ich noch nie Probleme.....

 

Lieben Dank und Gruß,

Ingo

Bearbeitet von ono99
Link zu diesem Kommentar

Dekalin ist gut für Fenster und da haben weil Druck drauf kommt. Eine weiter möglichkeit wäre MS Polymer  oder Dichtmittel aus dem Bootsbau. 
Im Zweifel geh so vor wie Binou und desertierte die haben es erfolgreich gelöst. 

Link zu diesem Kommentar

@ONO99: Achtung: Auf die spätere Einpassung der schwarzen Abdeckung über dem Ganzen achten.

Ich war zu großzügig mit dem Mittel und versuche es jetzt ohne Abdeckung.

Ich denke, es ist egal, welches der beiden von Dir genannten Mittel du verwendest.

 

@Bulli53: Ich finde keinen User desertierte?

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

High,

...  Fotos wären natürlich optimal

Kann es sein, dass die erfolgte RCBR - Reparatur bei diesem Problem eine Rolle spielt ?   

 

Nach Handwäsche (Dach geschlossen!) bildete sich ein Wasserfleck über dem oberen Haltegriff auf der Beifahrerseite.

Bin für alle Infos dankbar.

Gruß Franz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem ist noch das originale RCBR verbaut.

Es sind Wasserränder unterhalb des Haltegriffs über der Tür zu sehen.

Hast Du den normalen Ablauf auf Duchgängigkeit geprüft?

Wenn Du diesen Ablauf verschließt, kommt dann trotzdemm Wasser im Beifahrerraum (Übergang Verkleidung-Teppich) an? Oder weiter oben.

 

Wie geschrieben habe ich viele Varianten bis letztendlich dem Ausbau A-Säulenverkleidung, Dachhimmel abheben, B-Säulenverkleidung entfernen probiert, um an den inneren Ausgang der Ablauftülle zu kommen. Mit feinem Finger und hellem Mikrofasertuch dem Ablaufschlauch folgend...

Es gibt einige Beiträge mit Fotos hier im Board. Auch von der Verklebung/Abdichtung innen.

Z.B unter "Rat bez. Hydraulikreparatur benötigt" Seite 3, letztes Bild in der Vergrößerung.

Link zu diesem Kommentar

Meine Fotos dazu:

Wie es normal dort oben aussieht, weißt Du ja.

So habe ich nach demAblauf-frei-Test den Einsatz der Tülle in der Nut getestet.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

So mit jeweils neuer Ecke des Tuchs, ob Wasser innen ankommt. Das rote Teil ist das von dedetto im 3D-Drucker hergestellt "Blasrohr" Siehe Suche!

 

 

So sieht meine Tüllendichtung nun aus. Nicht schön, aber dicht!

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Binou
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Eigentlich sind die schwarzen Blaswinkel zum vorsichtigen Pusten bzw. für harte Fälle auch zum saugen. Zum saugen setzt man auf die Blaswinkel einfach einen Schlauch nebst wassergefüllter 100ccm Spritze. Mit etwas Gefühl spritzt und saugt der Blaswinkel ( frei nach Loriot ) und löst auch härtere Verkrustungen.

 

Binou hat den einzigen roten Prototypen aus Hartgummi.  Der dichtete stärker ab und war zu schlecht zum drucken. Für Blasen und saugen zu dicht, für den Test aber grade richtig. Letztendlich braucht ihr dafür nur einen passenden Stopfen der beim Verkleben im richtigen Moment wieder herauszuziehen ist.

 

Achtet aber auf alle Fälle darauf nichts langes zu stark einzudrücken. Nicht das ihr die Anschlüsse unterhalb auseinander drückt.

Link zu diesem Kommentar

Ganz wichtig: Das Loch in der äußeren Ecke unten muss ja offen bleiben, damit der Ablauf weiter funktionieren kann. Meine Idee war eben das Blasrohr von Dedetto. Hauptsache, man kann es nach Einbringen der Dichtmasse gut wieder entfernen. Ich hab dann nichts mehr daran gemacht, nur angeschaut 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

High,

vielen Dank für eure Mühe und 

Also Ablauf ist frei ( Puste-Methode mit Wasser )

Ob bei der Erneuerung des RCBR überhaupt die Tülle beleidigt wurde ? 

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit ?

 

Mit dem obigen verbliebene Foto (Microfasertuch) hab ich Orientierungsprobleme.

Die losen Kabel verwirren mich total, Anschluss an CU oder was ?

A-Säule ist das aber nicht

Was hast du abgenommen um diese Innereien zu sehen ?

 

Konfuse Grüße

Franz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist unter dem Dachhimmel im Bereich vor dem Angstgriff über der Tür.

Weg waren A- und B-Säulenverkleidung, beide Griffe. Das braune Rohr links neben dem Tuch ist der Wasserablaufschlauch.

Die Kabel gehören zur Schminkspiegeleuchtung und 1 Kabel irgendwo nach hinten...

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

High,

bitte um Nachsicht, aber ich muss nochmal auf das ominöse Foto zurückkommen.

Zeigt es tatsächlich Innereien vom Cali CL T5.2  ? Oder egal weil unverändert bei Nachfolgemodellen ?

Frage deshalb, weil der zu öffnende Himmel bei meinem 5.2 scheinbar aus einem einzigen Stück Verkleidung zu bestehen scheint.

Die Ränder bzw. Ausmaße ergeben sich zu 75% aus der Öffnung des "Aufstiegs"

  ( B Säule  - A Säule - Frontscheibe  -  CU  - A Säule -  B Säule )

Der Aufwand scheint aber nicht gerade gering zu sein . . .  alle Achtung.

 

Noch etwas: 

Am Foto ist ein Kunststoffteil mit Verstrebungen zu sehen. Das ist aber nicht die Unterseite vom RCBR ?

 

Grüße Franz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

ja, der Himmel ist in einem Stück. Für's Foto zum Fahrer geklappt. Hier noch ein anderes mit dem Tuch. Schön 😉 zu sehen, die Wasserränder 😭

Das "Kunstoffteil" mit den Versteifungen ist aus Druckguss?/Alu? und das RCBR

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh weh,

wir hatten heute - zum allerersten Mal - Wassereinbruch vorn links. Ich hoffe, dass nur die Abläufe verschmutzt waren, obwohl ich sie zuletzt im Herbst gereinigt habe ... 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    p.eter Schrankwand5.2 MrHomn mb0610 discuspit callivan Reise.Schneider FreeDriver Raptural exCEer Rudo MarBo Startlinetdi Mitmog heiko244 rowcalicamper patseeu Emmental DocHoliday ttbs toulouse msk chris2008 GER193 Jim vieuxmotard IMMU Simoncrafar T3-4-5 T2-Fahrer Bertram-der-Bulli Segelsonne Bulligonzo MBüscher ce_mammi velomox sts CoyoteX Daik Tholi PaulW
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.