Zum Inhalt springen

Riesiges Geodät Zelt Jack Wolfskin Base Camp Dome mit VW T6 California Beach auf dem Campingplatz Vejers Strand Camping Ende Juni 2023, weil ich keine (windanfälligen) Bus-Vorzelte mag


CaliBeach301116

Empfohlene Beiträge

Ich finde die ONELEVEL - Trittstufe sehr interessant........!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mein OneLevel ist ein Prototyp. Ich habe aber noch eine finale neue Version bei Kleinanzeigen - einfach mal schauen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

nun ja, wir sind zu fünft unterwegs gewesen. Die Maße weiß ich nicht mehr genau, aber geguckt wurde damals schon, allein schon wegen des Namens. Wir haben im Zelt i.d.R. zu dritt geschlafen, hatten dort alles Gepäck (damals noch 3 - 4 Koffer) und den Hund mit drin und bei Kurzaufenthalten haben wir zu fünft mit Hund darin geschlafen. Praktisch fanden wir, dass es nur eine riesige "Halle" gab, keine Kabinen. Klar, unsere Anforderungen waren damals völlig andere als heute. Es gab 2 Apsiden, eine für alle Schuhe, eine für die Vorräte und die Kühltasche. Strom brauchten wir nicht...

Heute sind wir vom Calli verwöhnt und genießen das. 

Geärgert hatten wir uns damals über den katastrophalen Service des Herstellers. 

Das war bei vaude völlig anders. Das Division Dome hatte einen Vorraum und zwei flexible Kabinen, aus denen man auch 3 machen konnte. Dieses Zelt benötigte viel mehr Platz und dauerte länger beim Aufbau, war aber auch toll. 

Beide Zelte waren riesige Igluzelte, in denen man sehr bequem stehen konnte. 

VG! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

zu dem Service kann ich natürlich (zum Glück) noch nichts sagen - kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass dieser bei Vaude besser ist als bei Jack Wolfskin ???

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, um Längen! Dort bekommt man auch nach vielen Jahren noch Ersatzteile, auch einen neuen Unterboden oder anstelle dessen ein neues Innenzelt (vermutlich so lange es das Zelt gibt ... das umfasst zumeist lange Zeiträume). 

Bei Jack Wolfskin hat man uns ausgelacht und selbst den Garantiezeitraum in Frage gestellt. Das fanden wir ernüchternd und enttäuschend. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jack Wolfskin hat ja x-mal eine Umfirmierung durchgemacht - wann war denn bei dir der letzte Kontakt zum Service von JW? Also, dass Vaude in jedem Fall Ersatzteile liefern kann, kann ich so nicht bestätigen. Hatte mal nach einem Ersatzgestänge-Rohr für ein fast neues Zelt angefragt - das hätten die nicht liefern können. Kommt vielleicht immer auf den Einzelfall an, aber generell hat man heute besser kein Problem...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beide Vorfälle liegen vor der Calli-Zeit, sind also schon ca. 15 Jahre her. Jack Wolfskin war damals in der Hand einer "Heuschrecke". Allerdings hatte Yetis Villa anfänglich lebenslange Garantie, später 8 Jahre. Das hat die "Heuschrecke" nicht interessiert. Gleichzeitig war das noch ältere Vaude-Zelt meiner Schwester am Boden ebenfalls undicht. Sie hat die Auswahl bekommen: ein neues Innenzelt oder einen neuen Boden, beides mit unerheblichem Preisunterschied. Das fand ich überraschend, denn unser Yetis Villa war bedeutend kostspieliger und als Expeditionszelt gepriesen. Genau das wurde als Argument dafür verwendet, dass das Zelt nach einer Saison bereits nicht mehr notwendig zu reparieren sei. Nachhaltigkeit sieht anders aus! Für uns war das der Grund, kein Jack-Wolfskin-Zelt mehr zu kaufen, zudem sich diese Marke sehr weit vom Zeltanbieter entfernt und zum Modeproduzenten hin entwickelt hatte. Vielleicht ist es ja heute anders und Jack Wolfskin kehrt zurück zu den Wurzeln, da es sich momentan zu lohnen scheint, Campingartikel zu verkaufen.

VG! 

Link zu diesem Kommentar

Die Heuschrecke war nicht mehr und nicht weniger wie Blackstone. Dort gab  es auch mal einen Friedrich Merz. 
Seid den Zeiten von Ulrich Dausin „Sine“ hat sich bei JW einiges geändert. Je ist gemessen an anderen Outdoor Marken ein eher kleiner Betrieb. Man vergleiche mit The North Face oder gar der Fenix Holding.

Materialien zur Anfertigung oder Reparatur von Zelten gibt es bei Extremtextil als Meterware. Als Schnittmuster dient dann der sauber herausgetrennte schadhafte Stoff. Eine Kärnerarbeit. Mein wäre es nicht, es gibt etliche Enthusiasten die es gemacht haben.

Wenn mein Dachbalg in die Jahre kommt, werde ich mich event. bei Extremtextil nach einem neuen Stoff umschauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Exkurs...

Ja bei den großen Holdings verliert sich leider immer die Unterscheidbarkeit der Marken und damit faktisch die Auswahlmöglichkeit für den Kunden. Sie sammeln Marken, sobald sie in irgendeiner Form erfolgreich sind und machen sie in ihrem Imperium sodann alle gleich.

 

JW ist vor Blackstone ja schon 2x durch die Private Equity Mühle geleiert worden. Interessant ist, dass Blackstone die Übernahmekosten fremdfinanziert und im Laufe der Zeit so an die eigentlich nur als Geldgeber eingeplanten Hedgefonds die gesamte Firma verloren hat. Einer dieser Geldgeberwar witzigerweise eine Tochter der allerersten Private Equity Bude, die JW übernommen hatte -> Bain Capital. Heute gehören die zu 100% der Callaway Golf Company, was erstmal besser ist, als die 20 Jahre davor, weil das wenigstens Leute sind, die irgendwas produzieren und nicht nur Geld "drucken".

 

 

Aaaaber....Das Zelt kann ja deswegen trotzdem war taugen. :;-):

Ich habe 2 Tunnelzelte (Packmaß überragend, deswegen Tunnel), eins von JW (Sanctuary 3) und eins von Bergans. Beide sind überragend und qualitativ absolut gleichwertig. In ihren 8 Nutzungsjahren haben wir Null Probleme damit.

Stürmische Zeiten auf Island:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Heute nutzen wir die teilweise noch für unsere mittlerweile recht ausgedehnten Radtouren.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin moin, alles sehr interessante Informationen.

 

Im Stern stand am 11.04.2017 "Die Outdoor-Marke Jack Wolfskin hat Probleme: Die Kundschaft ist nicht markentreu, die Produkte halten zu lange. Nun springt der Investor ab. Wie geht es mit dem Unternehmen weiter?"

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Das JW Base Camp Dome wurde in 2014 als Studie vorgestellt und ging 2015 in den Verkauf. 2014 schrieb jemand von OutDoor: "Bei Jack Wolfskin habe ich eine interessante Studie gesehen, die meine Vorliebe für gelbe Zelte und den Bedarf an Platz für die Familie sehr gut zu kombinieren scheint. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob wir dieses Modell je in freier Wildbahn zu Gesicht bekommen."

 

Es hat den Weg in die freie Wildbahn geschafft und wird seit über 8 Jahren angeboten. Ich kann es bis jetzt nur mit meinen früheren Zelten vergleichen (Caravan Backpacking "Trip 2" Design Bo Hilleberg, Tatonka Sherpa Dome, Vaude Drive Van) und damit verglichen macht es qualitativ einen sehr guten Eindruck, alles ist irgendwie sehr durchdacht und praktisch, das Gestänge von DAC ist von exzellenter Qualität, selbst die Aufbauanleitung mit Fotos ist in deutscher und englischer Sprache wasserdicht eingeschweißt vorhanden. Ich habe noch nichts auszusetzen, aber zur Langzeitqualität kann ich natürlich noch gar nichts sagen, da ich es erst seit 1 Monat besitze. Aber es erfüllt genau meine Anforderungen und ist für mich die ideale Ergänzung zum Cali Beach. 

Bearbeitet von CaliBeach301116
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hoffe sehr, du hast Recht! Ein gutes Zelt ist eine langfristige Investition. Man stellt sich auch in seiner Ausrüstung genau darauf ein. Deshalb war es unglaublich schmerzhaft, das Zelt eingebüßt zu haben. Ich wünsche euch, dass ihr langfristig glücklich bleibt!

VG!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank. Gruß Knud

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Lynn Adddi haraldflechtner toulouse talonmies swoosh999 freddy-texas Logson
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.