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Faltenbalg - Naht zum Keder geht auf


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Hallo,

 

ich habe mal geguckt ob es irgendeinen Thread hierzu gibt. Anscheinend bin ich noch der einzige mit diesem Problem.

 

Als ich am Sonntag den Bus nach Rückkehr vom Festival ausgesaugt habe …. auch das Dach 🤪 ….da wir im Anschluss zum Festival noch auf Fehmarrn waren (viel Staub und Sand) …..habe ich gesehen, das hinten rechts unten die Naht vom Stoff zum Keder aufgeht. Bislang nur ein kleine Öffnung aber ich befürchte, das sich das erweitert. 

Ich möchte nichts verschlimmbessern oder irgend ein Dichtungszeug an den Balg schmieren lassen. Was meint das Schwarmwissen hier im Board zu dem Status siehe Bild. Hat jemand das schon gehabt. 
 

Wie gesagt, ich habe weder das Problem das sich der Keder vom Dach in den Ecken löst.

 

LG Thomas 

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Für mich gäbe es da keine Diskussion sondern ganz klar einen neuen Balg auf Garantie!

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Moin,
wir hatten das gleiche Problem.

erst waren die oberen Ecken lose, dann wurde geklebt; mit dem Ergebnis, dass die Spannung zu hoch.

dann begann - wie bei Dir - der Stoff bzw. die Dichtung unten zu reissen. Am Anfang nur minimal bei Sonneneinfall zu sehen. Nach den ersten etwas windigeren Nächten wurde der Riss immer größer. Erst dann hat der freundliche reagiert. Davor wurde alles als „nicht Funktionseinträchtig“ eingestuft.

 

lange Rede kein Sinn. Nach vielen Diskussionen gab es einen neuen Zeltbalg auf Garantie

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Gleiches Thema wie im Thread "Erfahrungen mit den neuen Balg" Die Balge sind zu klein genäht meiner Meinung nach! 

Wart noch ein bisschen das wird das Loch größer dann ist es auch keine Diskussion beim Händler, war bei mir das gleiche. 

Im Süden unter Sonneneinstrahlung wird der Keder heiß und du kannst zuschauen wie er reißt. 

 

VG 


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Hallo,

 

Ja, das ist sehr wahrscheinlich, dass die Bälger einfach  nicht genau gearbeitet sind und daher zu stark unter Spannung stehen.

Das gab es übrigens vor langer Zeit auch mal beim T5.1.

Bei meinem war damals auch die Naht am Keder ausgerissen, der Balg wurde auf Garantie gewechselt und der Neue war in Ordnung.

 

Die neuen Stoffe sind aber auch wesentlich fester und steifer als die früheren Baumwollbälger und  damit auch kein bisschen nachgiebig.

Da reichen dann sicher schon geringste Massabweichungen um zuviel Spannung drauf zu haben.

 

Gruss,

 

Stephan

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Hallo.

Wenn die Naht zum Gummi hin kaputt ist, ist der Balg hin. Das ist sonst eine Dauerbaustelle.

 

Aber man kann auch Glück haben.

Wir waren jetzt mit einem neuen grauen Balg ohne Innenverkleidung 3 Wochen unterwegs. Volles Programm: Meist brütende Hitze, nachts arge Kälte, Gewittersturm und Nieselregen. Alles dabei. 
 

Was soll ich sagen, das Dach ist dicht, wir sind begeistert und die ungeklebten Ecken passen perfekt. Ich habe extra fast täglich mit dem Dach gewunken um die Spannung in den Ecken auf Maximum zu halten. 
 

Vorgestern war ich dann beim 😉 meines Vertrauens und habe mich für die gute Arbeit bedankt. Das muss auch mal gesagt werden…

Bearbeitet von dedetto
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Vielen Dank für die Rückmeldungen. Gestern war der Bus wegen anderer Garantiearbeiten beim Freundlichen. Ich habe das dann angezeigt. Als ich den Bus am Abend abgeholt habe, dann auch gleich die Bestätigung erhalten, dass dieser getauscht wird. Termin Mitte August😏 bis dahin wird der jetzige schon halten.

 

Es wird dann auch der neue Balg (höhere Wassersäule, und helle Innenseite) sein wurde mir bestätigt.

 

Ob ich darüber erfreut sein werde, stellt sich noch heraus. Speziell in Hinsicht der undichten Nähte und was ich dazu hier schon gelesen habe.

 

VG Thomas


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  • 10 Monate später...

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Wir haben jetzt auch vorne einen kleinen Riss (Naht zum Gummi) von etwa 5cm Länge entdeckt. Ob der schon seit einiger Zeit existierte, wissen wir nicht.

Werden das mal beobachten, aber ich fürchte natürlich, dass es nicht dabei bleiben wird.

 

Garantie ist nach 8 Jahren natürlich keine mehr vorhanden. Was kostet denn so ein Balgtausch - hat jemand eine ungefähre Ahnung ?


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Hallo.

Ich meine, ich zahlte damals unter 1000€ incl. Einbau beim 😉.
Bin aber nicht mehr sicher.

 

Aber aufgepasst. Die neueren doppellagigen sind selten dicht.

Das solltest du die erste Zeit gut beobachten und ggfs. Etwas Nahtdichter und Imprägnierung mitnehmen.

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Danke für den Tip. Damit man sich was vorstellen kann… es sieht so aus:

 

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Wenn es nur die Naht auf wenigen cm ist, dann würde ich nicht eine Balgaustausch machen. Es wäre ja nicht zum erstan Mal, dass danach erst Recht Probleme aufgetaucht sind.

Bei meinem Balg ist die Naht auch auf ca. 5cm augfgegangen, Habe dann das Dach geöffnet, dann 2-3 cm wieder runtegelassen damit kein Zug mehr drauf ist und mit einem Kunststofffaden durch die alten Löcher im Kunstsoff wieder von Hand zusammengenäht. Das hält absolut bombig, hat 15min gedauert und nix gekostet. Sehen tut man von der ganzen Aktion absolut nichts.

Was will man mehr? 

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