Zum Inhalt springen

Faltenbalg - Naht zum Keder geht auf


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal geguckt ob es irgendeinen Thread hierzu gibt. Anscheinend bin ich noch der einzige mit diesem Problem.

 

Als ich am Sonntag den Bus nach Rückkehr vom Festival ausgesaugt habe …. auch das Dach 🤪 ….da wir im Anschluss zum Festival noch auf Fehmarrn waren (viel Staub und Sand) …..habe ich gesehen, das hinten rechts unten die Naht vom Stoff zum Keder aufgeht. Bislang nur ein kleine Öffnung aber ich befürchte, das sich das erweitert. 

Ich möchte nichts verschlimmbessern oder irgend ein Dichtungszeug an den Balg schmieren lassen. Was meint das Schwarmwissen hier im Board zu dem Status siehe Bild. Hat jemand das schon gehabt. 
 

Wie gesagt, ich habe weder das Problem das sich der Keder vom Dach in den Ecken löst.

 

LG Thomas 

IMG_5340.thumb.jpeg.affbbf74d258868c81ca6b0d2159e58f.jpeg


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich gäbe es da keine Diskussion sondern ganz klar einen neuen Balg auf Garantie!

Link zu diesem Kommentar

Moin,
wir hatten das gleiche Problem.

erst waren die oberen Ecken lose, dann wurde geklebt; mit dem Ergebnis, dass die Spannung zu hoch.

dann begann - wie bei Dir - der Stoff bzw. die Dichtung unten zu reissen. Am Anfang nur minimal bei Sonneneinfall zu sehen. Nach den ersten etwas windigeren Nächten wurde der Riss immer größer. Erst dann hat der freundliche reagiert. Davor wurde alles als „nicht Funktionseinträchtig“ eingestuft.

 

lange Rede kein Sinn. Nach vielen Diskussionen gab es einen neuen Zeltbalg auf Garantie

Link zu diesem Kommentar

Gleiches Thema wie im Thread "Erfahrungen mit den neuen Balg" Die Balge sind zu klein genäht meiner Meinung nach! 

Wart noch ein bisschen das wird das Loch größer dann ist es auch keine Diskussion beim Händler, war bei mir das gleiche. 

Im Süden unter Sonneneinstrahlung wird der Keder heiß und du kannst zuschauen wie er reißt. 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja, das ist sehr wahrscheinlich, dass die Bälger einfach  nicht genau gearbeitet sind und daher zu stark unter Spannung stehen.

Das gab es übrigens vor langer Zeit auch mal beim T5.1.

Bei meinem war damals auch die Naht am Keder ausgerissen, der Balg wurde auf Garantie gewechselt und der Neue war in Ordnung.

 

Die neuen Stoffe sind aber auch wesentlich fester und steifer als die früheren Baumwollbälger und  damit auch kein bisschen nachgiebig.

Da reichen dann sicher schon geringste Massabweichungen um zuviel Spannung drauf zu haben.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Wenn die Naht zum Gummi hin kaputt ist, ist der Balg hin. Das ist sonst eine Dauerbaustelle.

 

Aber man kann auch Glück haben.

Wir waren jetzt mit einem neuen grauen Balg ohne Innenverkleidung 3 Wochen unterwegs. Volles Programm: Meist brütende Hitze, nachts arge Kälte, Gewittersturm und Nieselregen. Alles dabei. 
 

Was soll ich sagen, das Dach ist dicht, wir sind begeistert und die ungeklebten Ecken passen perfekt. Ich habe extra fast täglich mit dem Dach gewunken um die Spannung in den Ecken auf Maximum zu halten. 
 

Vorgestern war ich dann beim 😉 meines Vertrauens und habe mich für die gute Arbeit bedankt. Das muss auch mal gesagt werden…

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Gestern war der Bus wegen anderer Garantiearbeiten beim Freundlichen. Ich habe das dann angezeigt. Als ich den Bus am Abend abgeholt habe, dann auch gleich die Bestätigung erhalten, dass dieser getauscht wird. Termin Mitte August😏 bis dahin wird der jetzige schon halten.

 

Es wird dann auch der neue Balg (höhere Wassersäule, und helle Innenseite) sein wurde mir bestätigt.

 

Ob ich darüber erfreut sein werde, stellt sich noch heraus. Speziell in Hinsicht der undichten Nähte und was ich dazu hier schon gelesen habe.

 

VG Thomas


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Lille wirbel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.