Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe: Richtiges Vorgehen beim Import aus Luxembourg (T6.1 Beach)


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

unser im Feb. 2023 gekaufter VW California Beach T6.1 steht seit Freitag (30.06) bei unserem luxemburgischen Händler in Junglinster. 

 

Allerdings haben wir nun das (große) Problem, wie wir das Fahrzeug nach D und dort angemeldet bekommen. 

 

Lt. unserem Verkäufer (Herr Ba...) sei es kein Problem, mit den übersandten Unterlagen (Rechnung, Übereinstimmungsbescheinigung, Händlerbestätigung) das Fahrzeug bei einer deutschen Zulassungsstelle zuzulassen, und dann mit den Zulassungskennzeichen nach LUX zu reisen und das Fahrzeug zu überführen. Dies würde lt. seiner Aussage bei vielen Fahrzeugen so gemacht werden.

 

Unser Ansuchen bei div. Zulassungsstellen brachte Gegenteiliges zum Vorschein: Lt. deren Aussagen MUSS das Fahrzeug bei einer deutschen Zulassungsstelle / deutschen TÜV vorgefahren werden und erst dann könne eine Zulassung erfolgen. Die Unterlagen aus dem (europ.) Ausland werden nicht akzeptiert. Ein deutscher TÜV etc. muss die Übereinstimmung bestätigen.

 

Die Reaktion unseres Verkäufers darauf war: die kennen sich bei der Zulassungsstelle nicht aus. Das funktioniert so und das machen auch viele unserer Kunden (aus D) so. 

 

Mit diesen Aussagen stehen wir nun zwischen den Stühlen, da nach unserer Recherche auch rote Kurzzeitkennzeichen nicht für die Überführung von Fahrzeugen aus dem Ausland verwendet werden dürfen [1]. Lt. der Quelle benötigt man ein temporäres Auslandskennzeichen, welches man vorab beantragen muss. Wir würden dies allerdings nur als letzte Option sehen (Abholung mit Hänger ist aufgrund mangelnder Ressourcen und Entfernung keine Option). 

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Habt Ihr Empfehlungen für den Import bzw. das weitere Vorgehen?

Sind die Aussagen des Verkäufers belastbar und wird das viell. wirklich von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich gehandhabt? 

 

Vielen Dank vorab für die Antworten / Beiträge.

–Stefan

 

[1] https://www.evz.de/reisen-verkehr/auto/ueberfuehrung-und-zulassung.html

Bearbeitet von centaurius
Formatierung
Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

bei unserem Reimport aus Luxemburg im Jahr 2016 haben wir das so gemacht wie von deinem Verkäufer beschrieben. Alles reibungslos!

 

Gruß 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Man könnte der Zulassungsstelle vorschlagen, das Fahrzeug zuzulassen und die ZB1 einzubehalten. Dann könnte man das Fahrzeug mit deutschen Kennzeichen abholen, vorführen zum Abgleich der Fahrgestellnummer und die einbehalten ZB1 mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort Stefan – interessant.

 

Ich nehme mal an, ihr hattet auch nur die oben beschriebenen Papiere (also keinen deutschen Brief etc). Lt. unserer Zulassungsstelle (Kreis Bergstraße) ist das nicht möglich und auch nicht zulässig. Die freundliche Dame vom Amt hat es auch nicht versäumt klarzustellen, dass es ihr völlig egal sei, wie der Wagen nach D käme ("das ist IHR Problem..."), aber er muss bei "uns" vorgefahren werden. 

Link zu diesem Kommentar

Und dran denken die 19% MwSt unaufgefordert nach Zulassung ans Finanzamt zu überweisen. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr guter Vorschlag, vielen Dank!

 

Ich werde das der Dame bei unserer Zulassungsstelle (siehe obiger Antwortpost von uns) vorschlagen. Die Reaktion (auf die ich sehr gespannt bin, allerdings eine gew. Vorahnung habe) werde ich dann hier posten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das in HP 2016 genauso gemacht, verstehe gar nicht was die auf einmal wollen.

Link zu diesem Kommentar

Interessant; genau mit der Zulassungsstelle habe ich eingehend (+freundlich und konstruktiv) gesprochen. Keine Chance! 

Link zu diesem Kommentar

14. Dezember 2016, Tankstelle Junglinster...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wow, tolles Fahrzeug. So sieht / so soll unserer auch aussehen – allerdings haben wir die "Standard"-Edition (die seitlichen Streifen werden wir nachträglich folieren).

 

Ganz herzlichen Dank auch für das Foto! 

Da habe ich etwas zusätzliches argumentatives Material für das morgige Gespräch. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ev nur falsche Reihenfolge. Mit dem COC zum (bekannten) Tüv. Papiere erstellen lassen. DANN zur Zulassungsstelle. So habe ich aus Österreich 2 Calis importiert wenn ich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar

Hi Benno,

 

vielen Dank für die Antwort – interessant. Diese Reihenfolge hatte ich so noch nicht gehört. Ich werde morgen (MO) gleich mal beim TÜV anrufen und mich erkundigen.

 

Nur zum Verständnis: Übereinstimmungsbescheinigung (von Volkswagen) == CoC ?

 

Edit: Und noch eine Frage: Welche Papiere werden beim TÜV erstellt?

 

Danke (auch für die bisherige Hilfe/Tipps).

–Stefan 

Bearbeitet von centaurius
Link zu diesem Kommentar

So … läuft bei uns der Hase

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bin mir recht sicher dass ich zuerst beim Tuevfreund war

Link zu diesem Kommentar

Der TÜV kann doch auch nur identifizieren was er sieht.

CoC in ZB wandeln macht die Zulassungsstelle. 

Tüv nur wenn kein CoC vorliegt.

Die Autos aus A haben immer eine Tageszulassung in A, dann gibt es die ZB aus A und kein CoC mehr.

In Lux ist das nicht so.

Link zu diesem Kommentar

In Lux wird natürlich keine MwSt bezahlt da das Fahrzeug exportiert wird.

2mal muss nicht bezahlt werden. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    oli-99 RolandS jfaln.1983 Califuzzy BradPotato Bergeleo sOli4 Gourmet heharos Loosi Mephiston FreeDriver Fichtenmoped Knubbig gueni33 HeizVan lukget Stefan_aus_Schwartau fercher woke sb00 Anderant Piccolimini Tim_Jochen kattastrof meg7
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.