Zum Inhalt springen

Trenntoilette


CaliforniaT6.1

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, ich deine auch - wie ich schon schrieb, jeder muss selbst überlegen, welche Lösung für ihn die beste ist.

 

Im Beach bist du ja notgedrungen etwas flexibler, was den Aufstellort - und damit die Maße und Kapazität - der wie auch immer gearteten Toilette angeht.

 

Im Küchencali hingegen ist der Schrank einfach der beste Ort, da das Ding im Notfall schnell hervorgezaubert ist. Und da sehe ich in den bislang angebotenen Mini-TTT keine echte Alternative zum PP335, das einfach perfekt reinpasst, genug Kapazität hat und mit Zubehör auch wie eine chemiefreie TT betrieben werden kann.

 

Danke für den Austausch der Argumente - ich hoffe, wir konnten den Unentschlossenen etwas bei der Entscheidungsfindung behilflich sein, wie auch immer sie ausgeht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das klingt sehr praxistauglich. Ich fahre auch immer 45l Frischwasser mit mir rum, um meine Jauche zu verklappen und dann mit den Mehr-oder-weniger-Feststoffen weiterzuziehen. 

 

Jeder, wie er mag, aber mir kommt so ein Ding nicht in den Bus.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

@yps77: das Ding ist gut tauglich, den Schrank opfere ich nicht dafür sondern baue es in die Konsole mif Befestigung in der Schiene und ziehe die Haube drüber. Finde ich praktischer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und ich hingegen finde es besser, wenn das Ding gut verstaut ist und nicht die ganze Zeit im Fußraum im Weg rumsteht. Gerade wenn man zu viert unterwegs ist und auch mal beide Vordersitze zum Essen umdreht.

 

Geschmäcker sind verschieden 😉

Link zu diesem Kommentar

Egal, Hauptsache den Inhalt nicht irgendwo in die Natur schütten, das ist wirklich ekelhaft.

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau wie bei uns. Und wegen der lästigen Chemie sind wir vom PortaPotti umgestiegen und haben jetzt die Trelino Evo Large mit 10 Liter Flüssigkeitskanister. Das ist genug für unsere spezifischen Zwecke.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ihr hättet auch einfach nur die Chemie weglassen können 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber ich kann doch die TTT genauso entsorgen an kommunalen Plätzen beispielsweise. Aber dann habe ich keine Chemie benutzt. Verstehe dein Argument nicht. Wir wollten aus unserer Reise nicht abhängig sein, wo wir die Chemie herbekommen haben. Entsorgt haben wir es in jedem Land in den Dale vorgesehen Entsorgung Möglichkeiten. 
 

ist doch eine saubere Lösung ohne Chemie. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es wurde oben schon ein paar Mal erwähnt, aber nochmal ganz deutlich:

 

Man kann das herkömmliche Porta Potti auch ohne Chemie betreiben!

 

Und zwar dann, wenn man es ausschließlich für das kleine Geschäft nutzt. Dann gibt es technisch nämlich keinen Unterschied zwischen dem PP-Tank und dem Flüssig-Tank einer TTT. In beiden Fällen nur Pipi drin, um es auf den Punkt zu bringen. Zugegeben, der PP-Tank ist etwas verwinkelter und will vielleicht zuhause mal ordentlich gereinigt werden. Aber ein Tank ist ein Tank.

 

Und wer sich in diesem chemielosen Betriebsmodus auch die Möglichkeit eines großen Geschäftes offen halten möchte, kann für kleines Geld ein Add-On namens "Flexaport" erwerben, das das PP quasi zur Trenntoilette macht. 

 

Das Gerücht, dass Porta Potti immer gleich Chemie und bäh bedeutet, entstammt den Werbebotschaften der TTT-Hersteller. Aber es ist einfach nicht wahr.

 

Mein Argument an der Stelle war, dass das PP - wenn ohne Chemie betrieben - bei gleichen Abmessungen einen mehr als doppelt so großen Abwassertank (10l) besitzt als die küchenschranktauglichen Mini-TTT (4,5l), was den Grad der Autarkie deutlich erhöht. Und die Wahrscheinlichkeit erhöht, rechtzeitig eine geeignete Entsorgungsmöglichkeit zu finden, bevor man den inhalt ekelhafterweise in die Natur kippt.

Bearbeitet von yps77
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich glaube du bist etwas durcheinander. Ich habe bereits in einem vorherigen Post beschrieben das das Porta Potti 335 mit flexaport ein Jahr täglich auf einer Reise im Einsatz hatte. Mir sind deswegen die Vorzüge bestens bekannt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Dann habe ich deinen Einwand tatsächlich nicht verstanden - oder du hättest beim Zitieren etwas deutlicher machen müssen, auf welchen Teil meiner Argumentation du dich beziehst 😉

 

Natürlich kann und soll man auch die TTT an normalen Entsorgungsstationen entleeren. Aber je kleiner der Tank, desto größer die Not und Versuchung, es doch in der Natur zu tun, wenn er kurz vor dem Überlaufen ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, kann man. Ob man das will, ist eine andere Frage.

Ohne Chemie ist der Geruchsfaktor in der Realität nämlich durchaus unterschiedlich. Es kommt halt auf die Bauweise des Urinbehälters bei der TTT an, manche haben da bereits recht effiziente Lösungen (wie z.B. Membrandeckel) verfügbar.

 

Muss jeder für sich selber entscheiden.


Link zu diesem Kommentar

Also wir haben auch die gute alte Porta Potti 335.

Wir haben uns den passenden Einsatz für den Schrank geholt, passt wirklich perfekt rein. 

Irgendwann war uns das Chemiegetöns zuwider und wir haben uns den passenden Einsatz von Flexaport geholt.

Den Tank befüllen wir mit Sobiol und so kommen wir gute 2-3 Tage autark damit zurecht.

Für uns ist es so jetzt okay.

Und da wir eh nur zu zweit unterwegs sind, ist die Schrankopferung für uns ebenfalls okay.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle Trelino Origin M Eigner. Wir haben uns auch ein Trelino M bestellt und beim gelieferten Modell liegt der Deckel nicht flächig auf. Wenn ich vorne draufdrücke geht der Deckel hinten hoch und umgekehrt. Die Haltemagnete haben entsprechend nur vorne oder hinten Kontakt. Der Händler hat seine noch gelagerten Modelle überprüft und es wäre bei allen so. Ist das bei euch auch der Fall? Für den Preis ist das für mich nicht in Ordnung, da zum Sitzen zu "wackelig".

Die Qualität des Kunststoff könnte für den aufgerufenen Preis auch etwas besser sein (Grate und Farbschlieren), darüber könnte man (ich) aber noch hinwegsehen.

Ich würde mich über ein Teilen eurer Erfahrungen freuen. 🙂

Bearbeitet von ono99
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja der Einsatz ist super. Ich habe mein PortaPotti mit Einsatz mitverkauft und mir jetzt alles neu geholt. 
 

Es gibt jetzt einen größeren Einsatz für das 335 Klo aber preislich auch heftig angestiegen. Habe jetzt über 50,00€ bezahlt. Aber halt immer noch billiger als die TTT.

 

Für uns nach wie vor die schönste Lösung vor allem, wenn man ab und an mal das Klo normal benutzen möchte mit Chemie. Dann kann man den Einsatz einfach rausnehmen. 
 

Beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 190 Mitgliedern gesehen

    hg6865 ED25 ortmanus zachiator atlakexray BulliMV fringo PietvD Hennebulli calichiller Dani75 Schlenkman mattimatzen yps77 Campy ka.rbd Theowup Cal_Heinz ikaruz02 Multi22 Franki4711 segler CK1987 2mark Califred mmurk Gisto JanE 42Trebor Morecamper Bodo200688 Opto Sandraeb Freddy_B kracherland trogganon yaretzki swoosh999 reinersurfer Tobi6010 aare07 SFLK Diesela AndyCH noahgautschi o0OmuffinO0o pku70 ahaar MarcoBraun Jackthehack ktmchris PaulW nofraghein Friesenfrauke duke209 BulliSuse ChrisBus Obstsalat Startlinetdi Luettgens Sanchon Sidenote ELO-ALLY Mike07 AVVE pepeso Bartleby Peter43 calihope steff2000 Famous13 Calicorn fritzmchn Semmel200 nemo TM71 DonPellegrino Christo66 Slide140 Dokkarek Eric904 Christoph1234 Propellerklause a_tatscho Almeja mb0610 Radkäppchen GerSchi Lagodi titibus lunasquare Emmental Murphy14 vieuxmotard aderci wobie Wuestinger Hyperion Buana Schuli +90 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.