dedetto Geschrieben 27. Juni 2023 Teilen Geschrieben 27. Juni 2023 Hallo. Dieser Platz ist einer meiner Lieblingsorte. Er ist direkt an der Regnitz gelegen, hat ein gutes, auch von Einheimischen besuchtes Restaurant mit großem Außenbereich und bietet sehr schöne Sanitäranlagen. Die Duschen sind größer als manch ein Badezimmer zuhause… Mit viel Glüch erhalten Zelte und Bullis auch mal einen der wenigen Plätze am Wasser. Man hört etwas die Straße und wenn es blöd läuft, tuckert ein alter Frachter o.ä. auf dem nicht weit entfernten Rhein-Main-Donau Kanal. Ist aber alles im Rahmen. Besonders schön ist der Radweg in die Stadt. Sobald man Bug hinter sich gelassen hat kann man über eine Brücke in eine Art Stadtpark fahren. Dort radelt man unter Bäumen bis in die Innenstadt. Weniger schön ist das recht grobe Pflaster in der Innenstadt. Wir haben die Räder immer an der Tourist Information stehen lassen und sind von dort zu Fuß weiter. Was bleibt in Erinnerung? Bamberg ist schön, sogar sehr schön, dass ist gewiss. Die Altstadt mit Dom und altem Rathaus muss man einfach einmal gesehen haben. Man kann tagelang durch enge Gassen schlendern und neue interessante Ansichten und schöne Lokale finden. Leider ist die Stadt aber auch oft voll, diesmal definitiv übervoll. Am Samstag sind wir am Nachmittag aus der Stadt geflüchtet. Etliche Hotelschiffe brachten vormittags viele Gäste gleichzeitig in die Stadt und wir wären fast nicht rechtzeitig zum Orgelkonzert im Dom durchgekommen. Schlimmer was jedoch das zahlreiche, überaus durstige, Gruppen bei der Hitze mehr oder weniger laut, auf jeden Fall aber falsch singend durch die Stadt zogen. Daher haben wir uns am Sonntag das Umland angesehen. Richtung Pettstadt gibt es auch schöne Radwege und schattige Biergärten. Erst am Montag haben wir uns wieder in die Stadt getraut… Bamberg ist eine Bierstadt. Empfehlen möchte ich den „Spezial Keller“. Ein Biergarten mit schöner Aussicht auf Stadt und Dom und dem milden Rauch-Weißbier. Die Brauerei Schlenkerla sollte man sich ansehen, das Bier ist jedoch schon recht kräftigt geräuchert und so nicht jedermanns Geschmack. Wer kein Rauchbier mag sollte sich eher an Mahrs Bräu halten, oder es mal im Gasthaus Sternla versuchen. Probieren sollte man natürlich die Bamberger Hörnchen der Bäckerei Fuchs. Wobei mir deren Käsestangen noch besser gemundet haben… An der oberen Brücke am Rathaus findet ihr das Eiscafé Bassanese. Das Eis dort, besonders Malaga, ist sehr zu empfehlen. Bilder folgen noch… 5 2 Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 Das Sternla ist wirklich sehr empfehlenswert. Großartiges Bier, tolle Bratwürste mit Kraut, super Schäuferla. Und der Bug-Empfehlung schließe ich mich ebenfalls an. Grüße Robert 1 Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 Ich hab gestern abend zwei MAHRS U-Biere vom Fass genossen, wunderbar. Gibt es auch mal außerhalb Bambergs, ich war im "Schöngut"-Biergarten in Nürnberg. Gruß T2-Fahrer 1 Link zu diesem Kommentar
Donut-Dieter Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 (bearbeitet) Die Duschen sind echt mega und die kleine Kneipe am Platz bietet sehr leckeres Essen. Ich war bisher im You do not have the required permissions to view the link content in this post. auch immer zufrieden. Ins (schräg gegenüber) gehe ich nicht, mag das Zeug nicht. Bearbeitet 28. Juni 2023 von Donut-Dieter 1 Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 Hallo. Auch hier noch ein paar Bilder: Die Bullistraße 😁: You do not have the required permissions to view the image content in this post. Abends und Nachts einfach ein Erlebnis. Direkt gegenüber hatte eine Biberfamilie ihre Burg gebaut. Auch hier.. Das Dach bleibt auf, es gab kaum Mücken. In Bamberg kommt man um Bier (auch Rauchbier) nicht herum. Hier der phantastische Blick vom Spezial Keller über die Stadt: Und natürlich immer wieder die Stadt selbst. Einfach schön... Das muss man selber erkunden. Nehmt aber nicht die Hauptreisezeit... Da wird es eng. So, das war das Ende unseres Urlaubs in Deutschland. Nächstes Jahr geht es weiter... 8 2 Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 18. November 2024 Teilen Geschrieben 18. November 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die erste Reihe für Bullis reserviert: so sollte es überall sein....👍 Gibt es eigentlich in Bamberg eine Brauerei, die auch alkoholfreies braut..? (Ich hoffe, das darf man hier fragen...😁) Dann gäbe es in 2025 evtl. ein Bild mit fränkischem aus der Seitentür.....😊 Meine Bilder mit dem "Nichtfränkischen" Bier wurden ja schon mal kritisch gesehen....😁 You do not have the required permissions to view the image content in this post. 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge