Tiffi79 Geschrieben 14. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2023 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein ich habe sie richtig gelesen. Das ist nur durchzuführen, falls die Geräte nicht erkannt werden. Da man für die Installation die Heizung und das CP Plus stromlos schaltet erkennt es die Geräte selber, was ja auch so in der Anleitung steht. Falls nicht, macht man nochmal einen Reset. Verstehe nicht, warum Du anderen die Installation unbedingt als kompliziert verkaufen willst. Erst das Thema plus und minus und nun so geheimnisvoll von wegen Setup am CP plus. Bearbeitet 14. Dezember 2023 von Tiffi79 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
salchow71 Geschrieben 14. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. inkl. Trennung der Verbindung Truma-CU verbaut? VG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flh75 Geschrieben 15. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 Hab die Verbindung der Truma zur CU schon vorher getrennt gehabt. Ist jetzt auch immer noch so. Die Steuerung über die App funzt wunderbar. Thomas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MD_998 Geschrieben 15. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 und würde die box mit der Heizung und Anbindung an die Camper Unit auch funktionieren ? bekomme nun auch noch eine durch einen Kollegen überlassen warum zieht ihr die box dem neuen Bedienteil vor ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Siggi Geschrieben 15. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 (bearbeitet) Zu Frage eins: Ja, bis die CU wieder einen Schluckauf bekommt und die Heizung ausschaltet. Zu Frage zwei: Ist einfacher zu installieren. Das neue TrumaX Bedienteil ist größer, teurer und paßt wohl nicht in die Alu Halterung von der alten CP+. Wie es dann mit der Bluetooth Bedienung per App funktioniert ? ——— keine Ahnung weil diese Lösung für mich erstmal nicht zur Debatte stand. Bearbeitet 15. Dezember 2023 von Siggi Zitieren Link zu diesem Kommentar
salchow71 Geschrieben 17. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Tiffi, nun habe ich die iNet-Box bekommen, leider fehlte da diese spezielle Lüsterklemme, die habe ich gestern bestellt, müsste bald kommen. Habe jetzt alles schon mal soweit vorinstalliert, natürlich bis auf die Aktion mit der Lüsterklemme. Du hast geschrieben, dass die 12- Volt-Versorgung von der Heizung kommen soll, ich habe jetzt aber wie bei Grandcali.com im Video beschrieben das rote Kabel, was das CP+ Modul mit Strom versorgt, durchtrennt und wollte dort die Lüsterklemme anschließen. Ist das so falsch, meintest du das? Viele Grüße, Martin p.s. wegen der Polarität: kann man denn da an der Lüsterklemme erkennen, wo das schwarze und wo das rote Kabel jeweils reinkommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tiffi79 Geschrieben 17. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja genau, die Stromzufuhr zum CP+ nutzen, sorry, wenn ich ungenau war. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
salchow71 Geschrieben 17. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2023 puh ☺️.... und wegen der Polarität? DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Siggi Geschrieben 17. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2023 Die Lüsterklemme ist unter anderem auch ein Sicherungsträger für die Absicherung der iNet Box. Zitieren Link zu diesem Kommentar
salchow71 Geschrieben 17. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2023 Ja genau, vielen Dank, aber werde ich dann an der Lüsterklemme erkennen, wo jeweils die roten und schwarzen Kabel hineinkommen? Nicht, dass ich da etwas vertausche! Zitieren Link zu diesem Kommentar
habu01 Geschrieben 17. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe die iNet Box mittlerweile in 3 Grand Cali eingebaut. In keinem Fall wurde die 12V Versorgung von der Heizung genommen. Ich habe jeweils eine neue 12V Leitung gelegt, incl. kleinen Sicherungskasten weil noch andere Geräte dort angeschlossen wurden. Die iNet Boxen funktionieren trotzdem einwandfrei, wüsste auch nicht warum es nicht funzen sollten. Es sei denn es wäre eine Steuerleitung. Ist sie aber nicht. Die Box braucht einfach nur Plus und Minus, egal woher. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tiffi79 Geschrieben 17. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Warum weiss ich auch nicht, aber bei einigen funktioniert das nicht. Zudem wird es ja auch so empfohlen. Ich wollte auch 12 Volt separat beziehen, hat einfach nicht funktioniert. Dann auf die 12 V Leitung des CP+ und zack, beim ersten Versuch alles da. Ach ja, bei unserem Tom war das ebenso. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
habu01 Geschrieben 17. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich habe mir die nochmal die Anleitungen nochmal angesehen. Weder in der CP Plus noch in der iNet Box Anleitungen wird es empfohlen. Lediglich der Hinweis dass sie an Strom angeschlossen sein müssen. Warum es bei einigen nur so funktioniert haben soll, verstehe ich nicht. Über die Plusleitung wird nichts gesteuert oder der Gleichen. Es liegen einfach nur die erforderlichen 12 Volt an. Und 12 Volt sind nun mal 12 Volt, egal wo man sie abgreift. Aber egal, Hauptsache ist das es funktioniert 🙂. Hier nochmal ein Auszug der Einbauanleitung: Elektrischer Anschluss – Das Kabel (TIN-Bus) an die iNet Box TIN 1/2 anstecken und mit einem TIN-fähigen Heizgerät oder/und Klimasystem verbinden (Das Heizgerät kann nur in Verbindung mit einem Bedienteil CP plus ab Softwarestand C3.00.00 betrieben werden). – Das 12 / 24 V-Anschlusskabel anstecken und mit ungeschalteter 12 V oder 24 V Betriebsspannung verbinden (Dauerplus). Die Plusleitung mit einer 1 A Sicherung (in der Nähe des Pluspols der Spannungsquelle) absichern. Um einen Start der angeschlossenen Geräte über GSM zu ermöglichen müssen alle Geräte entweder auf Dauerplus oder auf dem selben eingeschalteten Stromkreis liegen. Bearbeitet 17. Dezember 2023 von habu01 Auszug zugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tiffi79 Geschrieben 17. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2023 Du kannst ja die 12 V von woanders nehmen, merkst ja schnell, ob es klappt oder nicht. Wenn die Box läuft, gut und sonst hast du in wenigen Augenblicken umverkabelt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
salchow71 Geschrieben 18. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2023 ...und deshalb hier nochmal die frage: wo kommen jeweils die rot-schwarzen Kabel / roten Kabel der Zuleitung des CP+Moduls in die Lüsterklemme (was ist Plus u was Minus) und genauso die Frage bzgl. des rot-schwarzen u schwarzen Kabels der iNet-Box? Ich möchten keinen Kurzen riskieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.