Zum Inhalt springen

Leider dringend: Weiterfahrt nach Notschließung?


RainerCalli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe leider ein dringliches Thema: Bin grade mit meinem Cali T6.2 in Nordschweden. Heute Nachmittag senkte sich das elektrische Dach auf einer Seite um ungefähr 10 cm ab und ließ sich nicht mehr anständig schließen oder öffen. Die Funktion ging zwar noch, aber ich hatte bei der ungleichmäßigen Lage Angst, das Dach komplett kaputt zu machen, wenn ich versuche, es komplett zu schließen. Also habe ich die Notschließung gemacht (was für eine Fummelei!).

Nun funktioniert erstmal alles wieder. Das Dach geht gleichmäßig hoch und auch wieder runter. Was ich mich aber frage:

>> Darf ich das Dach nach erfolgter Notschließung normal weiter benutzen?? <<

Ich habe keine Notverriegelung gemacht, weil ja erstmal alles normal scheint.

Ich bin grade in der tiefsten Pampa und will gar nicht wissen, wie weit es zu einem Partner wäre.

 

Besten Dank und viele Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir keine großen Sorgen machen. Wenn es das nächste mal einseitig ein wenig absackt, wieder hochpumpen und ggf. erst dann wieder komplett runterfahren. Schau mal hier, da  hast Du Lesestoff für mehr als eine Nacht. Viel Glück und einen schönen Aufenthalt in Nordschweden.

Link zu diesem Kommentar

Meine Sorge war, dass es sehr schnell um 10 cm oder so abgesackt ist.

Hatte auch das Gefühl, dass ich es nicht wieder "hochpumpen" kann. Die Camper-Unit sagte "Dach ist offen".

 

Also ist es kein Problem nach dem Öffnen des Systems (zumindest stelle ich mir das so vor mit der Schraube bei der Notöffnung) weiter zu fahren? Schließt das Dach dann wieder normal?

 

Link zu diesem Kommentar

Die Notabsenkschraube ist wieder zugedreht, unterstelle ich. Da Dein Dach nach dem manuellen Absenken nun ordentlich schließt und sich wieder – wie ursprünglich – auf- und zufahren lässt, hätte ich persönlich keine Bedenken, weiterzufahren (kein Tipp, nur meine Einschätzung!).

 

Die Bedienungsanleitung sagt leider: „Bring mich Werkstatt!“. ☹️ Vermutlich wird Dir daher niemand aus der Ferne eine verbindliche Auskunft geben können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich in Schweden wäre und es wieder geht, würde ich mir davon auch nicht den Urlaub versauen lassen. Du hast doch jetzt einen Workaround, wenn es wieder hängt. Ich würde weiter machen und das zu Hause klären. Genieße Land und Leute! Bei T6.1 gewöhnt man sich am Besten eine gewisse Stumpfsinnigkeit an, den irgendwas ist an dem Teil immer 😉

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Fahre das Dach 5 mal hoch und zu, so wird das System entlüftet.

 

Geh mal in den Thread "immer wieder dieses Aufstelldach" dort findest du die wichtigsten Tips. 

 

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Dach, hat sich sehr schnell einseitig gesenkt.

 

Letztendlich habe ich die tiefer stehende Seite mit einer Teleskopstange unterstützt und eine zweite Person hat die CU bedient.

 

Gruß T2-Fahrer 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@RainerCalli: dann hast du ja schon das Nachfolgemodell vom Cali T6.1 !

 

Laut Profil hast du jedoch einen GrandCali ?

 

 

Ich weiß, du bist im Urlaub und hast Sorgen mit dem Dach, aber:  ein ausgefülltes Profil wäre für uns alle hilfreich wenn wir dir hier helfen wollen.

Bitte gelegentlich ergänzen !

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du in die Werkstatt willst, tue es bald. In wenigen Tagen beginnt in Skandinavien die Sommerpause. Dann sind Dienstleister geplant unterbesetzt. 
Ggf. kann Dir die VW - Werkstatt 8 Deines Vertrauens in D per Telefon weiterhelfen. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn narvik nördlich genug ist, die haben mir vor ein paar jahren sehr unkompliziert geholfen. Seitenscheibenheber hatte sich ausgehängt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Bongo57 PrinzPeng DietmarBritta dorobec Doky
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.