Zum Inhalt springen

BFG KO2 235/65R17 oder 255/55R18 ?


Gast

Empfohlene Beiträge

War die ursprüngliche Frage nicht, ob es lieber ein 17" oder 18" Reifen sein soll? 

Ich bin mit einem BFG KO2 255/55 R18 gestartet. Den KO2 kann ich weiterhin empfehlen, sowohl im Gelände als auch auf Straße. Entgegen der weitläufigen Meinung, dass der KO2 auf Nässe nichts taugt, kann ich nur sagen, dass beim Fahrsicherheitstraining dieser Reifen in keiner Situation schlechter war, als irgendein anderer.

Was ich heute nicht mehr machen würde, ist eine 18" Felge zu nehmen. Auf einer Schotterpiste ist der Unterschied zwischen 18" und 17" enorm. Derzeit fahre ich die Größe 225/65 R17 und werde beim nächsten Wechsel auf 235/65 R17 wechseln (diese Größe gab es bisher nicht beim KO2). 

Erstaunlich fand ich den Unterschied im Verbrauch zwischen 255/55R18 und 225/65R17. Bei mir locker 0,5 - 1,0l/100km.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem ist, ich habe kein Bauchgefühl, weil ich keinen der Reifen wirklich kenne. Darum versuche ich jetzt erst mal so viele Meinungen zu hören, wie ich kann, um dann, wenn ich die Gelegenheit habe einen der Reifen einmal Probe zu fahren, auf die Dinge zu achten, die ich gelernt habe. im Winter werde ich mit dem Reisen nicht fahren, da wir im Winter mit dem Fahrzeug auch dort sind, wo es warm ist. 
 

Ich bin heute jemanden begegnet, der den KO2 in einer Riesenversion auf einem Pick-up hatte. Der war sehr zufrieden und lobte ihn in den höchsten Tönen, auch wie leise er sei. Der hatte allerdings vorher MT Reifen drauf. 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du wirst hier auch nicht deine Entscheidung final treffen können denke ich. Ich hatte mich auch erst gegen den Reifen vor der Reise entschieden, habe aber unterwegs gemerkt, dass ich doch das Fahrzeug  gerne mal zu Spots fahren möchte die schwerer zu erreichen sind,  wo ich mich damit sicherer fühle. Ob man den braucht würde ich nicht unterschreiben. Ich hatte vorher sehr gute  Allwetterreifen drauf und damit ging auch alles aber etwas bedachter.
 

Absolute Sicherheit verspüre ich durch mein Ersatzrad. Leute die nach Island oder so fahren haben noch einmal eine ganz andere Meinung denke ich und da macht so ein Reifen bestimmt richtig Sinn. Für die meisten Teile in Europa wirst du diesen Reifen nicht brauchen behaupte ich.
 

Ob man jetzt 90% Straße fährt spielt aus meiner Sicht keine Rolle. Wenn die schönen  Spots kommen wo man halt mal hinmöchte und darauf wert legt holt man sich dann vielleicht einen AT Reifen oder etwas einfache mit verstärkter Seitenflanke.

 

Der schwächste Punkt am Fahrzeug ist der Fahrer und nicht die Reifen. 

 

Für mich war es für den kompletten Umbau aus Fahrwerk und Felgen stimmig die AT Reifen aufziehen zu lassen. Für kommende Projekte freue ich mich mit dem Setting zu fahren, bin aber immer trauriger das ich kein Allrad habe. 
 

Lauter sind Sie ein wenig, mich stört es nicht und das soll was heißen da ich sehr geräuschempfindlich bin. Mehr Verbrauch merke ich keinen, fahre aber auch immer spritsparend und Motorschonend.  
 

Optisch sieht er, na klar, auffallend auf aber das war kein Kaufgrund für mich. Mich nervt es eher, das gefühlt jeder dritte am Bus stehen bleibt und sich die Felgen und Reifen anschaut. 
 

Einen Winter habe ich bereits hinter mir ohne Einschränkungen. Die weiteren Winter werden dann zeigen ob der Spaß im Winter bleibt. Ich bin Wintercamper (umso kälter umso besser) und einige hier im Board meinen, dass der Weichmacher dann raus geht und die Reifen weniger taugen. 

Fakt ist der Reifen ist als Winterreifen gekennzeichnet. 
 

Probiere es aus, wenn die Reifen dir nicht gefallen, dann kommen halt neue drauf. Die AT Reifen kriegst du noch gut verkauft im Netz. 
 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Meine Empfehlung für ab und zu leichtes Gelände kennt ihr ja.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und wer hier behauptet der KO2 sei auf nasser Straße gut, derweiß einfach nicht wie ein besserer Reifen auf nasser Straße performt.

 

 

In diesem Video werden der Cooper AT3 4s, der Cooper ATT sowie der BFGoodrich KO2 verglichen. Schaut euch mal Minute 7 an, der Reifen kann nichts auf nassem Asphalt. Lasst euch da nichts erzählen.

 

 

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

Die wichtigste Kategorie hat Promobil gar nicht bewertet: Der optische Eindruck vor der Eisdiele.

Da schneiden alle außer dem AT derart schlecht ab, dass es zur Abwertung führt.

So bereinigt, bleibt für alle Anwendungsfälle nur der AT als Testsieger über!

:undwech:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Starke Ansage das der nichts kann. Sehe ich nicht so. Bin den bereits ausgiebig im Regen gefahren geht gut, natürlich ist ein Reifen immer im Vergleich mal schlechter und mal besser. 
 

Aber die Diskussion ist halt zäh. Da muss jeder seine Erfahrungen machen. Aber schlecht reden von dem Reifen sehe ich persönlich als nicht zielführend. 

Immer diese sinnlosen Kommentare 💩

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Subjektives Schönreden von Reifen ist da natürlich viel sinnvoller!

 

Mein Kommentar bezog sich auf AT-Reifen-Fahrer, die ganz offen zugeben, dass sie sich diese Reifen hauptsächlich der Optik wegen kaufen. Davon gibt es einige.

Link zu diesem Kommentar

Fahre den BFG KO2 auf einem Mercedes G-Modell das ganze Jahr über. Aus meiner Sicht ist der Reifen vom Fahrverhalten völlig unproblematisch, wenn man von einer vorausschauenden Fahrweise mit angepasster Geschwindigkeit bei schlechten Witterungsverhältnissen ausgeht.

 

Werde ihn für den California wahrscheinlich auch kaufen in 18 Zoll.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und selbst wenn das manche Leute so machen ist es deren Ding. Das gibt dir nicht das Recht diese Gruppe immer schlecht zu reden. 

Link zu diesem Kommentar

In der Ruhe liegt die Kraft. Nicht immer gleich so aufregen. War doch ein lustiger Kommentar. Ist doch nicht schlimm, wenn ein Reifen gut aussieht. Ich kann dem Aussehen eines Reifens zwar nichts abgewinnen, aber es gibt Leute die tun das. Ist doch schön, dass es so ist. 
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hab heute wieder jemand getroffen, der die KO2 auf einem Hilux fährt. Der war auch happy damit auf Strasse, meinte aber, dass er schon hinten mal ein bisschen zum Ausscheren neigt. Das deckt sich ja mit den Infos, die ich bisher hab. Also alles gut. Dessen Reifen hatten schon 60.000 km drauf.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Hier im Faden geht es mir um die Frage 17 oder 18 Zoll beim KO2. Vor-Nachteile bei der gewählten Kombination und beim Cali.
 

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte unterlasse derartige Unterstellungen. Ich habe niemanden schlecht geredet. Ich habe angemerkt, dass es Menschen gibt, die AT Reifen insbesondere der Optik wegen fahren.

Der ein oder andere mag gemerkt haben, dass ich versucht habe, diese Anmerkung humorvoll zu verpacken…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Macht er doch gar nicht. Wo liest Du das denn raus?

 

Komisch, wie unterschiedlich die Auffassungen sind. In meiner Welt sind die Kommentare von Knox16 durchweg lesenswert und leisten hier wertvolle Beiträge. Seit Jahren.

 

Grüße 

Robert

 

(... der BF Goodrich AT rein der Optik wegen fährt und jeden, der ihn darauf anspricht, unverhohlen auf das gruselige Nassbremsverhalten hinweist.)

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist keine Unterstellung. Ich lese deine unsachlichen Kommentare jetzt schon seit längerer Zeit und du wurdest auch schon bereits in anderen Themen von anderen Boardern darauf mehr als einmal angeschrieben…..Gerade wenn dir Dinge bzw. Produkte die nicht gefallen teilst du gerne mal unsachlich aus. 


Ich wollte es dir jetzt auch einmal schreiben, können uns da gerne privat weiter austauschen müssen ja nicht den Post hier kaputt machen.

 

Beste Grüße 

 

Stefan 
 

 

 

Ja da gebe ich dir Recht. Knox16 hat mir bereits auch schon geholfen aber manchmal überspannt man mal den Bogen und da hat es bereits schon für Zündstoff gesorgt. 
 

Für mich jetzt aber auch abgehakt ☺️ 

Link zu diesem Kommentar

Prima, wenn nach einem kurzen Gewitter die Luft jetzt hoffentlich wieder klar ist. 👍😊

 

Ich hatte oben vergessen, also es geht um 17 vs 18 Zoll und natürlich auch um den schmäleren Reifen mit den höheren Flanken gegen den breiteren Reifen mit den flachen Flanken. Wie sehen diesbezüglich für Euch die Vor- und Nachteile aus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bist du den Reifen schon mal selbst gefahren? Hast du einen Test selbst durchgeführt? 

Ich vertraue meiner eigenen Erfahrung und selbst durchgeführten Tests mehr als irgendeinem Youtube-Video. 

Bei der Kreisfahrt auf nassem Asphalt bis zum Ausbrechen bzw. Eingriff des ESP gab es weder eine kritische Situation, noch einen offensichtlichen Unterschied zu anderen Bullis mit Straßenbereifung.

Ebenso auf der Dynamikplatte: Das fahrerische Können entscheidet deutlich mehr als der Reifen. Mit meinen KO2 hatte ich keine Probleme das Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bringen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 104 Mitgliedern gesehen

    Wolverine Benbeach firefly_t5 Fanuot Pumuggel Thomy Justus112 Baci swoosh999 niickm mizieg Eldar Sezai fkreuzer mabup solarsolar Rob123 Gerry82 herberts carpfever nameci gArbAne DocCraven Tom00 Robotixx toulouse Poolcue Elchsfell Galicier lou_lublin Wolle27 Ravennaghia GerSchi balalu gele BeWo EBSer _FKO Chris_Harz Knox16 vx220gt schabot Schuli strojnik1 a_tatscho North-windsurf Mojo LuHaBK p.eter BulliSuse Rikus Die 3T andreas.mo Q-Biker Friesenfrauke IMMU Ozeaner Stardustman Häuptling lunasquare Bulliro Tiffi79 T6b Genius730 Cdrake Mini1970 mb0610 toyo78 PSXT Emmental msk Sir_Tobi Morre vieuxmotard gngn SimonCali Mainline talonmies Reise.Schneider velomox Houndling Dokkarek Doppie Maromy eifelt6 Röma MPV-Bulli Supie64 Briese paka Skull2k ruedigerZ Sickboy abeschmoll Ncnrage Q-RockZ HansJoachim FishAndSurf fireball Pitt583 +4 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.