Zum Inhalt springen

Wo bekomme ich den Fensterheber links, der ja mit dem Türsteuergerät kombiniert ist, her, da bei VW nicht mehr lieferbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wo bekomme ich den Fensterheber links, der ja mit dem Türsteuergerät kombiniert ist, her, da bei VW nicht mehr lieferbar? 

Ersatzteilnummer: 7H1 959 801 A LFD
Lt. VW ist dieses Ersatzteil seit 2021 für meinen T5 Model 2005 nicht mehr lieferbar.

Nach dem mir ein SUV-Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit, schleudernd aus der Pass-Kurve über der Mittellinie entgegenkam, hat er meinen Fahrerspiegel abgerissen.

Natürlich Fahrerflucht.

Nach dem es dann heftig geregnet hat, ging plötzlich der Fensterheber links auch nicht mehr.

Fehlerspeicher schreibt Türsteuergerät fehlerhaft (code 1331). 

Danke für eure Hilfe.

Servus

Werner

Bearbeitet von Werner

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich sind Steuergeräte reparabel. Einfach mal Tante G. befragen. Fa. ECU fällt mir spontan ein.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2 Fahrer,

danke für deine schnelle Hilfe.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Brauchst du den Fensterheber-Motor oder das Komofort-Steuergerät?

Das sind zwei unterschiedliche Teilenummern. 
Steuergerät: 7H0959433B...

Bei Ebay findest du das Steuergerät ab 50,- EUR

Wirst du halt codieren müssen. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo83,

danke für deine Hilfe.

Llt. Aussage des Teilemeisters bei VW ist das ein kombiniertes Türsteuergerät mit einem eingebauten Motor

Wenn man bei Google die Teilenummer eingibt sieht man, dass da eine Platine und wahrscheinlich ein Motor mitverbaut ist.

Ich habe die Letzte bei ebay ergattert, da aber lange Lieferzeit darauf ist hat man keinen Käuferschutz mehr.

Die Kosten wären tragbar 136 Euro inkl. Versand.

Wenn es bloß auch wirklich kommt.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Manchmal fassen die Hersteller Komponenten für den Ersatzteiltausch zusammen, so muss man nur ein Teil bevorraten, wenn man es auf Vorrat hat :) geht halt dann auf Kosten den Kunden, wenn er nur eine Komponente braucht. 

Die Platine von der du sprichst, hätte ich jetzt als Treiber/Vorschaltgerät für den Motor identifiziert, da hätte ich wieder eine separate Teilenummer gesehen.

 

Also wenn deine Bestellung jetzt so nicht klappt, dann müsstest du auch das Steuergerät alleine tauschen und per VCDS anpassen können. 
Gut wäre wenn das alte noch ansprechbar ist zum Auslesen der Codierung. 

Im besten Fall klappt aber alles bei dir. 

 

VG :)

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo83,

danke für deine Infos.

VW-Werkstatt hat heute angerufen.

Kombibauteil Türsteuergerät mit Fensterheber ist total vermodert (ist ja auch eine ungeschützte Platine).

Hat also über Jahre ständig Wasser abbekommen.

Irgendjemand hat auch schon mal geschrieben, dass im meinem Baujahr das Wasser am Kabel entlang bis auf die Platine läuft und bei den Neuen wurde eine Abtropfvorrichtung verbaut.

Ich hoffe das bestellte Teil kommt bald und passt.

VW-Werkstatt wird es dann kodieren.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Oder halt mal bei Schrotthändler suchen, vlt haben die was da.

Link zu diesem Kommentar

Hallo tonitest,

danke für den Hinweis.

Aber ist sehr schwierig dort zu finden, da VW alle paar Jahre das Türsteuergerät in Kombi mit dem Fensterheber laufend geändert hat.

Jetzt hoffe ich, dass das Teil über die Bucht von Gott weiß wo her (Ausland) auch nach dem Bezahlen auch geliefert wird und nicht 1 Monat benötig um anzukommen. 

Es wäre interessant zu erfahren, wie VW bei den späteren Baujahren, die Abtropfvorrichtung am Kabel gemacht hat damit das Wasser runter tropft und nicht auf die Platine läuft.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    ganfos gOLFpROLL69 Burtscher Gourmet polcali01 Kralle mapman
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.