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Hydr. AUFSTELLDACH kann nicht geöffnet werden.


masoze

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Nach 6 Monaten Winterpause (Nov. - Apr.) wollte ich kürzlich für die Frühjahrsreisevorbereitung das Dach öffnen und wurde trotz eingeschalteter Zündung von der CU mit:
"HINWEIS!      ZÜNDUNG AN!"    begrüßt.

Daraufhin habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:

1. Cu zurücksetzen....nix
2. CU Fehlersuche...."Kein Fehler"
3. Hard Reset....Starterbatterie 3 Minuten abgeklemmt....nix
4. CU ausgebaut...Pin 30 im 32 poligen Stecker hat bei eingeschalteter Zündung Spannung
5. Alle anderen Funktionen der CU sind OK
6. 5 A Sicherung unter dem Fahrersitz ist OK

Hier im Board und im TX Board gibt es je einen gleichartigen Fall, leider beide ohne Hinweis, was der Fehler nun war. Im TX Board wird erwähnt dass das Problem durch manipulation der Kabel unter dem Fahrersitz gelöst wurde, aber nix genaues. Die Sicherung kann nicht gemeint sein, dann wär die CU ja tot gewesen.

Falls jemand einen Tipp hätte........bitte alle Ideen mitteilen, Danke!

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Hallo Manfred, das hatte ich auch noch nicht. Dach ringsum an Dichtung "frei"? Ölstand im Hydraulikbehälter i.O.? Die Pumpe selbst hat, glaube ich ne 30A Sicherung, ist die i.O.? Im Moment fällt mir da auch nicht mehr ein, sorry, halt uns  auf dem laufenden! Mitfühlende Grüße von C.!

Vielleicht hilft ja auch die Pdf-Datei von CalyGibsy(?) von 2009, letzte Rubrik. Gruß  C.

Vielleicht hilft ja auch die Pdf-Datei von CaiyGibsy(?) von 2009? Letzte Rubrik (keine Funktion)? Gruß  C.

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Hallo Manfred,

laut meinem Schaltplan vom T6 Ocean sollte auch auf dem Pin 6 des 6poligen Steckers ein Zündungsplus anliegen.
Da die CUs gleich sind, sollte es bei Dir auch der Fall sein.
Beim T6 ist dieser Zündungsplus mit der Sicherung SC32 in der Mittelkonsole abgesichert. Könnte bei Dir vielleicht ähnlich sein.

Beste Grüße,
Stephan

Bearbeitet von Q-Biker
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Hallo Manfred

wenn die Ölpumpe läuft , kannst schon mal davon ausgehen ,das der Fehler nicht elektrisch ist.

 

Servus Erwin Andrea Alarmanlage Lexi

 

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Danke für Euren Input, 👍

alles durchprobiert, Sicherung unter dem Fahrersitz und die SC36 sind in Ordnung.Da das Dach sich keinen Millimeter bewegt, kann ich auch nicht sagen ob die Dichtungen verklebt sind oder die Ölpumpe läuft oder nicht.

Es ist meiner Meinung nach ein rein elektrisches Problem, wenn gar keine erlösende Erkenntnis über die Ursache kommt, überlege ich schon, den Pumpenmotor vom System abzukoppeln und das Dach mittels eines Polaritäts-Umkehrschalters zu öffnen/ schließen.

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Hallo Manfred, zwischen C.U. und der Hydraulikpumpe befindet sich, ich sag mal, ein Steuergerät, Nr.: 7H7 959 255 (A oder B?), ca. 18,5cm lg., ca. 6cm tief, mit Steckern ca. 11cm tief und ca. 4 cm dick, schwarz. Angeflanscht sind zwei Stecker gleich groß, einmal  blau, einmal schwarz. Beide haben jeweils mehrere Pins (Hallsensoren) und im Querschnitt jeweils dickere Kabel (mindestens. 2,5 mm2 ) in rot und schwarz. So, wie Du den Fehler beschreibst, und wenn Deine Batterie über 12 VOLT hat und auch Deine Lima in Ordnung ist (Spannungen mal messen!), würde ich den Fehler an o.gen. "Steuergerät" bzw. den zugehörigen Steckern suchen. Achtung: Stecker haben farbige "Schieber" zum Ver- und Entriegeln, nicht einfach "ziehen"! Gruß  C.

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Hallo Manfred,

gleiches Problem hatte ich beim T5 Comfortline. Calidreamer liegt wahrscheindlich richtig mit seiner Vermutung. Bei mir war es das

Steuergerät mit dem Hallgeber. Dieser war defekt und irgendwann geht das Dach nicht mehr zu. Dieser Hallgeber sitzt unter dem

Fahrzeughimmel über dem Lenkrad. Wenn er ganz hinüber ist hörst Du unter der Fahrersonnenblende leise Piep-Geräusche. Eine Schließung des Daches funktioniert hier nur noch durch das Abklemmen der Camper-Unit, allerdings ca. 20 Minuten lang. Erst dann ist der Strom aus dem Steuergerät raus.

Hoffe Du findest deinen Fehler bald.

Gruß Caliman

 

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Steuergerät im Fahrzeughimmel ,

Hallgeber (4Stück) bei den Hubzylindern.Wenn die Pumpe läuft hörst du das , wenn zu wenig Öl drin hilft es auch nichts wenn sie läuft.

Da hilft es dann auch nicht ohne Steuergerät direkt Spannung anzulegen.

 

Servus Erwin Andrea Alarmanlage Lexi

 

 

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Hallo, und wenn zu wenig Oel drin: aktueller Preis beim Freundlichen für die Ersatzdosis € 1 4 0,- plus Märchensteuer (!!!), aus welchem Stoff ist die Flüssigkeit??? Gruß  C.

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2022 kostete der Liter ""NUR""  102€ 

dachte ich höre schlecht.

 

Servus Erwin Andrea Alarmanlage Lexi

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Hallo,

wenn keine (oder zu wenig) Spannung am dicken Kabel von Steuergerät anliegt, es gibt eine "LOT" Verbindung unter dem Sitz die leicht korrodieren kan.

 

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Danke Dir Calidreamer,

das scheint mir der vielversprechendste Lösungsansatz zu sein. Ich hatte vor 1 Wochen 3 neue Banner AGM eingebaut und die Lima ist 4 Jahre alt.

Hab das Dachproblem mal wegen Überforderung meiner Fähigkeiten an meine örtliche VW-Werkstatt weitergegeben, mal sehen ob die da fündig werden. Bei der Gelegenheit wird am Montag gleich der Dachhimmel im Fahrerhaus erneuert. Der originale Himmel hatte gesamtflächig komplett die Stoffbespannung abgelöst.

(übrigens auch die Armlehnenbespannung rechts hinter der C-Säule)

 

Ich sag bescheid, falls die Jungs das wuppen!

 

 

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Hallo  Manfred, tippe da eher das zu wenig Öl in der Pumpe ist.  Steuerung würde ja Fehlermeldung liefern. Vorsichtshalber habe ich an meiner Pumpe eine zusätzliche Spannungsversorgung angeschlossen , die mit Stecker in der A-Säule liegt , dadurch kann ohne die Steuerung die Pumpe in Betrieb genommen werden.

Nimm dir auf alle Fälle die Pumpe mit nach hause , wenn diese getauscht wird. 

 

Bin gespannt was da rauskommt 

 

 

Servus

Erwin Andrea Alarmanlage Lexi 

 

 

 

 

 

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Passt zu diesem Fehlerbild denn die Aufforderung " Zündung an!" obwohl die bereits an ist?

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Hallo Manfred, 

vielleicht habe ich es ja überlesen: Läuft die Pumpe über haupt an? Macht sie überhaupt ein Geräusch? 

Und: Hast du das schon bei laufendem Motor versucht?

 

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