Zum Inhalt springen

Kaufberatung Beach 2 oder 3 Sitzbank


jfaln.1983

Empfohlene Beiträge

Ich habe jeden Beitrag gelesen, den ich über die Zwei- oder Dreisitzbank finden konnte, und ich weiß, dass dies ausführlich diskutiert wurde, aber wir haben immer noch Schwierigkeiten, uns zu entscheiden, und ich hoffe, dass einige Meinungen von außen uns überzeugen können.

Unsere Hauptüberlegungen:

-Wir haben derzeit keine Kinder, planen aber bis zu zwei.
-Es wird unser einziges Auto sein, aber wir brauchen kein Auto für den täglichen Arbeitsweg. Wir arbeiten entweder von zu Hause aus oder wohnen eine kurze Strecke mit dem Fahrrad von der Arbeit entfernt.
-Wir leben in einer Stadt, so dass die meisten unserer Besorgungen zu Fuß erledigt werden können.
-Wir würden das Auto wahrscheinlich nur für Tagesausflüge am Wochenende, das gelegentliche Abholen und Abliefern großer Gegenstände und natürlich zum Campen benutzen.

Es scheint selbstverständlich zu sein, dass wir den 3-Sitzer nehmen würden, da es unser einziges Auto wäre und wir in einer Stadt leben. Fast jeder California, den wir hier sehen, ist ein 3-Sitzer, und ich weiß, dass er wahrscheinlich praktischer ist. Aber:

-Ich bin nicht begeistert, wie viel Platz das obere Schaumstoffpolster auf der Rückbank einnimmt.
Ich denke immer wieder darüber nach, wie praktisch der seitliche Stauraum bei einem 2-Sitzer wäre.

Ich frage mich, ob sich jemand in einer ähnlichen Situation befindet, d.h. ob der Beach Ihr einziges Fahrzeug ist, Sie ihn aber nicht täglich benutzen. Für welche Sitzbank habt ihr euch entschieden und bereut ihr eure Wahl?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Wir haben immer zwei aufblasbare Isomatten und ein Spannbetttuch dabei. Maximal flexibel, uns reicht's. Ohne Kinder ist die 2er sicher top.

 

PS 4 Kinder, auch schon alle dabei gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind genau in Eurer (geplanten) Situation: zwei Kinder, Cali ist einziges Auto, aber primär ein "Freizeitfahrzeug", weil es für den Alltag kaum gebraucht wird.

Wir haben gerade vom T6 Beach zum T6.1 Beach gewechselt und uns wieder für die 3er-Bank entschieden. Warum? Hauptsächlich, weil wir immer mal wieder jemand zusätzliches mitnehmen (Oma, weiteres Kind, etc.) und keine Lust auf den Ein- und Ausbau eines Einzelsitzes haben.

Außerdem, weil die 2er-Bank zwar schön zum Liegen, aber nicht besonders bequem zum Sitzen ist. (Ist natürlich bei kleinen Kindern nicht wirklich relevant, weil die im Kindersitz sind.)

Link zu diesem Kommentar

Servus,

der in meinen Augen größte Vorteil der 2er-Bank ist die erheblich bessere Campingtauglichkeit.

Die baut in umgelegten Zustand erheblich weniger auf und ist nicht konturiert und deshalb zum Schlafen viel besser geeignet.

Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist die große Schublade unter der Bank, im Vergleich zu den 3 kleinen unter der 3er-Bank. 

Die Kinderplanung ist ja noch Zukunftsmusik und bis da hin seid Ihr mit der 2er-Bank in meinen Augen besser aufgestellt. Wer weiß, was bis da hin ist. Evtl. wär dann ja auch ein Tausch mit einer 3er-Bank möglich, wenn wirklich nötig.

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Weil ichs heute schon mal geschrieben und es ganz gut passt 😇

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unseren T5.2 Beach mit Dreierbank plus zwei Einzelsitzen gekauft. Dreierbank vorwiegend für höheren Sitzkomfort hinten und damit wir für den Sportverein die halbe Mannschaft mitnehmen konnten.
Heute würde ich die Zweierbank nehmen, Vorteile im Campingbetrieb.

Irgendwo habe ich auch gelesen dass mehr Dreierbänke zum Verkauf ausgeschrieben sind um mit Zweierbänken zu ersetzen als umgekehrt.
Da kann mich mein Hirn aber auch täuschen.


Ich empfehle heute zur Zweierbank, ausser die Anforderungen benötigen eindeutig eine Dreierbank.
Beste Grüsse
Aare

Link zu diesem Kommentar

Für uns ein riesen Vorteil der 3er Sitzbank ist, dass meine Frau bei Bedarf hinten bei den beiden sitzen kann. Da der ganz Kleine (5 Monate) noch ungern Auto fährt und sich die Seele aus dem Leib schreit, wenn er hinten alleine liegen muss.
Wir würden aktuell sonst nicht arg weit kommen 😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann aber auch nach hinten losgehen.  Wir haben zwei Kinder, welche beide nach der Geburt in ihrem eigenen Zimmer und Bett geschlafen haben. Babyphone nutzten wir auch eine Zeit lang aber ansonsten waren sie schnell alleine im Bett. Im Auto war nie jemand bei ihnen auf der Rücksitzbank. Im Vergleich zu Bekannten, kamen wir uns zwar manchmal wie Rabeneltern vor, hatten dadurch aber schnell Kinder, die alleine Auto mitfahren und alleine in ihrem Bett schlafen. Wir kennen Eltern, da kommt die Tochter nächstes Jahr in die Schule, braucht aber noch Schnuller. Eltern, die bis zum 6. Jahr vor dem Bett des kleinen schlafen, mit 5 Jahren noch Begleitung beim Autofahren benötigen. 
 

Es tut zwar einmal weh, das Kind schreien zu lassen, aber es hört auch auf und merkt sich scheinbar, dass es nur schreit, wenn’s brennt.  😉

 

Aber, das ist nur meine Meinung. 
Für Kurzreisen bis eine Woche fahren wir mit zwei Kindern 14 und 11 Jahre alt unseren Coast. Für längere Touren nehmen wir unseren Wohnwagen mit

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tatsächlich? Oder ist das ein Schreibfehler? Kann ich mir iwi gar nicht vorstellen.

 

VG vom

 

Joe

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meinen Beach hatte ich mit 3er Bank bestellt. Absichtlich, weil ich eine dunkle Innenfarbe wollte. Mir war da aber schon klar, dass ich die 2er Bank haben will. Irgendwann hatte ich zusätzlich eine 2er Bank und habe je nach Einsatzzweck die passende Bank eingebaut, allein und mehrfach. Das geht mit nur wenigen Hilfsmitteln und etwas Übung, aber es ist mit beiden Sitzbänken eine kleine Quälerei. Einen Zeitvorteil konnte ich bei keiner Bank erkennen, weder in die eine Richtung, noch in die andere Richtung. Die Erholungspausen zwischendurch sind je nach persönlicher Verfassung sowieso unterschiedlich lang 😆 Außerdem wäre das in meinen Augen vollkommen irrelevant. Ich würde liebend gern 3 min länger investieren, wenn es dadurch nur etwas leichter vonstatten gehen würde. Nachdem die 3er-Bank dann irgendwann 1 Jahr nur rumstand, musste sie gehen ...

Ansonsten ist alles gesagt. Ich würde unbedingt mit der 2er Bank bestellen, da Ihr jetzt die 3er scheinbar auf keinen Fall benötigt. Falls es irgendwann soweit ist, einfach eine 3er-Bank dazukaufen und beide Varianten testen und dann entscheiden. Es ist deutlich einfacher und günstiger gebraucht eine 3er-Bank zu bekommen, als eine 2er-Bank. Auch das sollte man berücksichtigen ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind dann da auch alle 4 Bodenschienen verbaut? Dachte immer mit 2er Bank nur zwei Schienen.

 

Ich mache das bei der 3er immer mit Hilfe einer 4mm Sperrholz Platte, die ich erst auf der einen  und dann auf der anderen Seite drunter schiebe. Danach auf dieser Platte bei der Schiebetür rausziehen und jeder Seite der Bank auf einen Hund stellen. Dann ist die Bank auch draußen beweglich.

Geht eigentlich ganz gut alleine.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke beim Beach sind immer 4 Schienen verbaut. Es gibt die über die komplette Breite gehenden Böden nur mit 4 Schienen. Nur den schmaleren Coast/Ocean-Boden gibt es  mit 2 oder 3 Schienen. Aber ja, das sollte man unbedingt noch vorher überprüfen. Nicht dass da doch der Rotstift gezuckt hat.

 

Ja, wenn die Bank vorn zum Entnehmen steht, habe ich sie einfach nach vorn gekippt und von hinten eine Holzplatte drunter geschoben. Dann die Bank nach hinten kippen und komplett auf die Holzplatte ziehen. Dann die Holzplatte mit Bank durch die Schiebetür nach draußen ziehen, entweder über eine 2. Platte als schiefe Ebene oder auf eine gleichhohe Fläche. wie der Boden im Auto. Einsetzen dann ganeu umgekehrt. Beim Einsetzen ist es so auch möglich die Schienen nicht zu verkratzen. Man muss halt genau positionieren. Ich hatte mir immer Decken und Lappen untergelegt, die ich erst weggezogen habe, wenn die Bank schon in den Schienen steht. Aber ein kleines Workout bleibt es trotzdem ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind immer 4.

Asymmetrisch sind 3 von 4 inkl. der beiden Äußeren bereits ab Werk "belegt/genutzt". In Fahrrichtung: die ganz Linke dient den Schrankbefestigungen der beiden Schränke, in der mittleren Linken fährt die Sitzbank (und da sitzt der Stopper) ebenso nutzt die Sitzbank die ganz Rechte.

Stark, ganz ohne Ironie.

Ich habe es kaum ohne Hilfe hinbekommen meine Heckküche in den Cali einzubauen und die ist wesentlich leichter und besser zugänglich. Das Rein- und Rauswuchten aus dem Cali muss doch alleine die Hölle sein 😳

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich fahre seit 2017 einen California Beach mit 3er Sitzbank und Multiflexboard. Der Verkäufer wusste zum Zeitpunkt des Kaufes nicht über die Höhe der Sitzbank im Schlafmodus Bescheid. Die 3er Sitzbank ist umgeklappt so hoch daß man im Sitzen z. B. beim Umziehen usw. den Kopf einziehen muß und an der Decke anstösst. Das finde ich ist sehr nachteilig. Natürlich kann das Aufstelldach hochgeklappt werden. Aber immer dieser Aufwand? Ich suche derzeit nach einer Lösung meine hohe 3er Sitzbank gegen eine niedrigere auszutauschen. Hätte ich alles vorher gewusst hätte ich gleich eine 2er Sitzbank genommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    fritzmchn Rentier2021 T6b chris85la rock.minister TSailor
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.