Zum Inhalt springen

Fahrt nach Island


Empfohlene Beiträge

Servus Lefty,

 

Nee, unsere Calis passen leider nicht auf den Autozug :(

Einzig Gypsy hätte selbst mit den großen Rädern eine realistische Chance bzw. Geert wenn er seinen Cali nicht umbauen lässt.

 

Ich würde den Cali zwangsweise auf Achse nach Cuxhaven bringen, was sich aber ohne Family mit etwa Planung recht gut mit nur einem Tag "Arbeitsabwesenheit" je Strecke erledigen lassen sollte.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    11

  • Geert

    8

  • CaliMUC

    7

  • Bärchen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bärchen,

 

Island 2013, warum nicht?

Teurer war smyrilline noch nicht, vor ein paar Jahren haben wir noch 1850,-€ gezahlt.

Abgedichtet hatte ich damals nix (blauäugig?), bin aber nur Gummistiefelfurten gefahren. Im neuen Cali habe ich keine LStH, sondern nur WwZH. Gedanken zur Abdichtung des Getriebes (Seikel?) oder des Differentials und der Heizung habe ich mir noch nicht gemacht. Auch das Seikelfahrwerk ist noch nicht drin - vielleicht wird's ja auch bis dahin noch mal ein ganz neuer Cali - abwarten.

Übrigens, Seikel und 17"-Serienbereifung geht beim Autoreisezug, da max. Höhe nur 204 cm.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

das hat beim T5.1 funktioniert, geht IMHO beim T5.2 nicht mehr.

Auch Lefty's Beach ist mit den 235/65 R17 knapp 2100mm hoch.

Zieht man mal großzügig 25mm für die größeren Räder ab, so landet man immer noch bei 2075mm.

Mit Glück gehen noch einmal 10-15mm ab, wenn man keine Markise dran hat, dann liegt man aber (wenn es dumm läuft) immer noch zu hoch (und definitiv höher als beim T5.1).

Bei den Maßen scheint es keinen Unterschied zu machen, ob man das normale Seikle-FW (Lefty) oder das HD-FW nimmt (wie bei mir).

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dann leisten wir uns aus dem Süden eben den Transport auf

einem LKW ... ab wieviel Fahrzeugen sich das wohl rechnet ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin dabei :cool:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Servus,

 

für alle Island Interessierten habe ich heute zufällig auf YouTube ein paar Videos von einem Spanier mit seinem T5 Trapo 4motion in Island entdeckt.

 

Wenn ich das richtig interpretiere hat er zwar 225/75 R16 montiert, die sogar etwas größer als meine 235/65 R17 sind und die Luftansaugung hochgelegt, aber wohl kein Seikel FW verbaut.

 

Im ersten Video wird er dann auch von Peter Seikel höchstpersönlich (er hatte bei meinem Umbau seine Islandpläne bereits kurz erwähnt) durch einen Fluss gezogen. Leider ist mein Spanisch-Raten sehr begrenzt, so dass ich den genauen Grund nicht verstanden habe. Vielleicht kann da ja noch ein Spezialist etwas dazu sagen.

 

Ansonsten schon ein paar nette Impressionen.

 

Hier die Links:

 

 

 

 

Viele Grüsse

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi CaliMUC,

 

oh, das macht wieder süchtig! Aber wer diese Pisten befahren will, der sollte vorher schon mal bei SEIKEL vorbeischauen....

Ich fange jedenfalls schon mal an zu träumen (und zu sparen ;))

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

das meiste in den Videos würde ich mir heute mit dem aktuellen Seikel-Paket eigentlich schon zutrauen (ok, AT Reifen müssten schon noch drauf), vielleicht täuscht das aber auch ...

Die meisten Flüsse waren auf den ersten Blick auch nicht so schlimm, aber der, wo sie sich haben durchziehen lassen, würde ohne erhöhte Luftansaugung gar nicht gehen.

Da muss ich doch glatt bei Gelegenheit bei Seikel mal anfragen, ob sie für die neuen Motoren seit GP jetzt auch eine Lösung für die Ansaugung im Wasserkasten im Angebot haben bzw. was der gute Hr. Seikel jetzt alles an seinem Cali für Island gemacht hat.

 

Bleibt halt dann noch die Frage nach den Getriebeentlüftungen (ja/ nein) und vor allem der Standheizung. Ich möchte mir nicht ausmalen, was ich zu hören bekommen, wenn bei einem 4-5 Wochen Trip nach der ersten heftigeren Durchquerung eines Flusses die Standheizung ausfällt :(

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Seikel baut an der Standheizung nichts um ... zumindest habe ich noch

Nichts dazu gelesen.

 

Bei Eberspächer anzufragen, ob ihre Standheizung auch für den Unter-

wassereinsatz geeignet ist, das ist wohl müssig, aber ich werde das

kommende Woche dennoch mal korrekt anfragen ...

 

Was bleibt ist meine Verwunderung ... jetzt sind hier angeblich schon

halbe Cali Hundertschaften durchs Isländische Hochland gedüst, haben

scharfkantiges Vulkangestein umfahren und Furten überwunden, aber

über Probleme mit der Standheizung hört man eigentlich nur von denen

die ihren Bulli länger in einer Überschwemmung geparkt haben ... was

wir beim Durchfahren einer Furt ja nicht hoffen wollen ... was ist denn

nu mit der Standheizung ... immerhin kanns in Island selbst im August

schneien (das hatte ich schon) ... also wär so eine funktionierende

Bullerheizung schon was schönes ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

eine funktionierende Standheizung im isländischen Sommer ist nicht nur für die unter20°frierichFraktion wichtig, sondern schon ein absolutes Plus, erst recht im Hochland oder zum Sachen trocknen.

 

Meines Erachtens sind die aussen montierten Luftstandheizungen nach IPxx soweit schon sehr gut abgedichtet, aber natürlich gibt es einen Unterschied zwischen stundenlanger Gischtsprühfahrt auf den Straßen hierzulande und einem echten Tauchgang in einer Furt in Island. Schwachstelle wird wohl die Verbrennungsluftansaugung sein -> Bild 1

 

Aber Einbaulage, zusätzliche Verblendung mit einem Unterbodenschutz (beim California) und der Ansauggeräuschedämpfer geben wohl einen gewissen Schutz bei kurzzeitiger Einwirkung. Läuft allerdings Wasser rein, das Verbrennungs-Vlies saugt sich voll etc., hilft wohl nur noch ein Auseinanderbau, Durchblasen und sorgfältiges Trocknen. Zusätzlich liesse sich wohl im Extremfall der Ansauggeräuschedämpfer der Verbrennungsluftzufuhr mit einem Überzug zusätzlich abdichten, leider ist beim Cali die Einbausituation nicht so offen wie in -> Bild 2

 

Im Normalfall (die ersten Furten im spanischen Video) würde ich eine Durchfahrt riskieren, wenn die Furt allerdings so tief ist, dass die Standheizung gefährdet wäre, hmmm dann würde ich generell überlegen... (oder mich auch von Peter Seikel ziehen lassen .... :D ) käme darauf an, wie schnell man unten dran käme bei dem zugebauten Cali-Unterboden. Und was sonst noch so baden gehen könnte am Fahrzeug...

 

Gruß vom ebenfalls-Island-Träumer

 

Ulrich

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also mit Unterbodenschutz komme ich unten nur mit richtig großem

Aufwand dran ...

 

VW gibt eine Watttiefe von 30cm an ... dazu die Frage für Jungs ohne

verbauten Unterfahrschutz ... auf welcher Höhe sitzt eigentlich die

Verbrennungsluftzufuhr ?

 

30+3cm+Reifen (Seikel), bzw. 30+3(6)cm+Reifen (GS) ergeben ja schon

mal eine rechnerische Watttiefe von ca. 35-38cm ... aber was ist das

schon ... selbst bei mir Bein-Längen-Pygmäen liegt die Kniescheibenmitte

auf 50cm ...

 

mmh ... früher hätt ich gesagt ... lass uns fahren ... der Rest ergibt sich

dann schon ... aber als alter Bock denkt man plötzlich über Dinge nach,

die vollkommen überflüssig sein können, aber dummerweise nicht über-

flüssig sein müssen ...

 

Ab wieviel cm läuft das Wasser eigentlich in den Innenraum, also über

die Türen ...??

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Island-Gypsy,

 

das wird dir so einfach keiner sagen können, also so ab 1mtr. Wassertiefe sollte der California volllaufen 8o

 

Die Standheizung ist auch bei voll verbautem Seikel Unterfahrschutz (den ich gar nicht habe!) nicht betroffen, aber sie hat schon ab Werk einen verbauten Plastik Spritz(?)Schutz untendrunter. Vllt. dient es auch der Geräuschdämmung, wer weiß? Mit Wassertiefen und Watthöhen zu operieren, scheint mir schwierig, weil da ja noch dynamische Effekte dazukommen. Heißt Bugwelle vorne jetzt Sog=weniger Wasser in der Mitte? Viel Theorie..., kann nur jemand mit Praxiserfahrung beantworten.

 

Ich würde sagen, bis c:a 40cm Wassertiefe würde ich reinfahren, auch ohne (teure) höhergelegte Getriebe- und sonstwas Entlüftung. Bis vllt. 50cm Wassertiefe würde ich mir auch keine Sorgen machen, dass es in den Bus selbst reinläuft. Doppelte Gummidichtung und VW-typische gute Passform in den Türen sollten bei einer nicht allzu langen Durchfahrt dichthalten. Angaben für (meinen) höhergelegten Bus. Gedanken würde ich mir bei einem solchen Einsatz um die Ansaugung der Motorverbrennungsluft machen, wobei ein Schnorchel aussen nicht in Frage käme. Vllt. gibt es ja kostenmäßig und optische Alternativen. Wobei meine im Zweifelsfall umdrehen heißen würde...

 

Nach Island fahren heißt eben sich um die Furten Gedanken machen. Also ums Wasser. Der ganze Rest scheint mir mit ordentlichen Reifen, ein bisschen mehr Bodenfreiheit und ab und an mal einer Haldex-Inanspruchnahme machbar.

 

Gruß Ulrich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ulrich,

 

genau so ist es. Bangemachen gilt nicht. Die schönsten Bilder hat übrigens seinerzeit krasseknar ins board gestellt - ohne Allrad und all' die teuren Umbauten. Wer will, der kann auch ins Innere des Landes mit den Hochlandbussen fahren.

 

Die Kjölur geht im Hochsommer Juli/August inzwischen sogar mit einem normalen 4Motion, vorrausgesetzt es regnet nicht Strömen. Voll auf ihre Kosten kommen aber jene, die ihren Cali zuhause jeden Samstag waschen - das können/müssen sie in Island beinahe täglich und sogar kostenlos tun, wenn man das Leergewicht des Cali nicht unerheblich mit Lehm am Unterboden erhöhen möchte.

 

Also, wann starten wir im nächsten Jahr und wer fährt mit....?

 

Gruß Geert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bin dabei! Zeitraum kann ich aber erst Anfang Januar mit der Urlaubsplanung festmachen. Denke Juni/July ist ne gute Zeit.

 

1 Cali und 2 Personen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Gast Eulenspiegelei

Hallo zusammen,

 

mich treiben leider die selben Ängste um wie Euch. Türdichtungen und Standheizung. Nun weiss ich allerdings, dass es ein paar hartgesottene gibt, die ordenlich Zutrauen zu ihrem gepimpten T5 haben.

 

Meine Frage:

Kann mir einer von Euch aus eigener Erfahrung sagen, was bei einer Waattiefe von 1 m und mehr passiert?

 

Habe im Netz in einigen Videos gesehen, dass das offenbar geht. Habe selbst einen 4Motion, etwa 7 cm Höher und den Schnorchel von Seikel. Für den Schnorchel sprachen für mich damals überwiegend optische Gründe. Inzwischen finde ich es allerdings ziemlich blöd, einen Schnorchel zu haben und nur durch eine 37 cm (30cm Werksangabe + Höherlegung) tiefe Furt fahren zu können. Ergo überlege ich die Getriebeentlüftung bei Seikel nachzurüsten und ggf. auch das Standheizungs-Kid von Terranger. Da beides leider nicht grade für drei Euro fünfzig zu haben ist, würde ich mich doch sehr ärgern, wenn dann alles verbaut ist und mir die Brühe zu den Türdichtungen reinläuft.

 

Ich finde leider das Youtube-Video nicht mehr, in dem ein T5 zum anderen Ufer kurzzeitig sogar geschwommen war. :eek::yikes:

 

Bitte keine "könnte sein, dass..." oder "wahrscheinlich wird folgendes passieren..." Antworten. Der eine oder andere hartgesottene Island-Erfahrene ist doch bestimmt unter Euch. Vorallem die Türdichtungen interessieren mit. Halten sie was ihr Name verspricht?

 

 

Beste Grüße

Till

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 balalu Standardmatze

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.