Zum Inhalt springen

Fahrt nach Island


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Antworten und Bilder blieben aus, und heute stieß ich aus Zufall auf ein

Youtube Video ... auch ohne die Sprache zu können ... das Video ver-

mittelt einem ein gutes Gefühl zum Thema Island mit dem Bulli ... find ich.

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    11

  • Geert

    8

  • CaliMUC

    7

  • Bärchen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gypsy,

 

super Video - so ist Island!

Nur habe ich das damals meinem Seikel T5 4Motion/Diff.Sperre in dieser Brutalität auf Island nicht zugemutet. Trotzdem interessant zu sehen, was alles geht - es wird Zeit, mal wieder hinzufahren....

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kenn's nur von Pisten und im Sand ... irgendwann kommt der

Verrohungseffekt ... und mit jedem Kilometer auch noch mehr Ge-

fühl für Böschungswinkel, Rampenwinkel, Bodenfreiheit, Federweg

und sonstige Fahrzeugvariablen, die man sonst eher nicht auf der

Rechnung hat ...dazu addiert sich im Lauf der Fahrt die Erkenntnis,

dass immer weniger kaputt gehen kann ... immerhin ist ja dies und

das schon hinüber, oder nicht mehr ganz so "neu" ...

 

Trotz aller Schutzmaßnahmen ... das Wasser macht mir Sorgen ...

Zuheizer, Standheizung, Generator, sonstige Öffnungen an Motor,

Getriebe, Differential, die Elektrik ...

 

Meine Unterbodenlandkarte .... leider immer noch nicht komplett ...

zeigt mir eigentlich nur Ansatzpunkte für den Ansatz: kein Wasser

über dem Niveau der Bodenfreiheit und die ist bei mir mit 16.7+3/6cm

aus der Sicht einer Furt eher läppisch ... naja ... ist das Wasser erst

mal drin, lebt sich's vermutlich (bis auf den Verlust der Heizung)

vollkommen ungeniert ...

 

 

Gypsy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hej Gypsy,

 

Glückwunsch zu dem Fund und Danke für die Einstellung. :]

 

Die Aufnahmen sehen doch gut für den T5 aus. Ich kann bestätigen, dass sich der California im Vergleich zu (meinen) Geländewagen auf Island doch recht gut macht. Piste, Steigungen, Sand, Felsen und Furten, im Prinzip alles Problemlos. Das Zelt macht nach unseren Erfahrungen noch Windstärke 6 mit.

 

Was in dem Video leider fehlt, sind technische Hinweise zu Fahrgestell, Snorkel, höher gelegte Ansaug- und Abgasleitungen von Standheizung und Zuheizer, usw.

 

Jedenfalls lässt mich das Video mit den Hufen scharren. Hoffe, es kann bald wieder in Richtung Insel losgehen.

 

Alles Gute

Bärchen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bärchen,

 

vielleicht nächstes Jahr? Beim letzten Mal hatten wir mit Krasseknar aus Holland auch ein Caliboard-Dreierminitreffen in Akureyri auf Island.

 

Wir sparen schon mal für die inzwischen stark gestiegenen Fährkosten - z.Zt. mit Außenkabine für 2 Personen auf der Norröna rd. 2600,-€ für Fahrzeuge über 1,90m - ein Schelm, wer bei diesem Höhenmaß Böses denkt.... :(

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Servus Geert,

 

klar, du hast mehr Zeit als ich ;), aber wäre bei den Preisen nicht ggf. die Verschiffung des Cali im Container eine Alternative?

 

So findet sich z.B. aktuell auf kria-tours.de ein Angebot für 1650€ zzgl. Bunkerzuschlag von Cuxhaven nach Reykjavik und retour.

 

Klar, da muss ich den Cali noch nach Cuxhaven bringen (d.h. 2x SuperSparpreis mit der Bahn) und den Flug brauche ich auch, aber ob das so viel teurer kommt?

 

Würde dem Cali auch den Weg bis in den Norden Dänemarks oder nach Bergen (je nach Variante) ersparen, was ja auch wieder ein paar Liter Diesel sein dürften.

 

Und im Container kann man meines Wissens den Cali ziemlich voll packen, während bei RoRo nicht soviel (nix) im Fahrzeug sein sollte.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Ein weiterer Vorteil - den man hoffentlich nicht benötigt - wäre noch, dass man den Cali bei einem Defekt nur irgendwie in den Container bringen muss und anschließend auf deutschem Boden ist ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo CaliMUC,

 

also, das wäre mir zu aufwändig um ggfs. 100,-€ zu sparen. Von München nach Cuxhafen, Cali einschiffen, dann irgendwie nach Hamburg um nach Island zu fliegen - dort warten bis der Cali kommt und dann der gleiche Aufwand zurück? Niemals!

Der Weg ist doch das Ziel: Autozug München-Hamburg, dann kurz hinauf nach Hanstholm und ab ins Schiff samt Cali und die Seereise bei hoffentlich mildem Wellengang genießen :].

Gepäck kann man während der Überfahrt im Cali lassen, da kommt definitiv nix weg - lauter ehrliche Seeleute, die Isländer! Anders wär's, wenn man roll on-roll off nach Südamerika fährt, da kann man bei den vielen Zwischenstopps nichts im Fahrzeug lassen.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und bei Container bitte nicht vergessen ... da geht auch öfter mal

was (unversichert) kaputt, manchmal fliegen sie sogar einfach über

Bord ... dann ist es im Frachtbereich durchaus üblich, dass der Con-

tainer auch mal 1-7 Tage später als geplant abgeladen wird ... dass

ist für die Südamerika Jungs mit 6 Monaten Zeit für Ihre Reise dann

schon saublöd, aber für "mal schnell" 2-4 Wochen Island ist jeder

Tag ein echt herber Verlust.

 

Ich muss für diesen, oder nächsten Sommer doch glatt mal in Erwägung

ziehen ohne Holde in einen Urlaub zu fahren ... denn nach Island will sie

nicht (zu kalt) ... aber ich will ... obwohl das letzte mal als ich in Island

war, da hatten wir 1-Woche Schneefall ohne Ende ... im August .... und

das habe ich auch in allen Details dahoam berichtet ... manchmal ist man

einfach nicht weitsichtig genug ... einfach blöd.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Servus Jungs,

 

nee, so wie von Geert beschrieben macht das natürlich keinen Sinn.

 

Der Reiz für mich besteht darin den Cali mit x-Tagen Vorlauf (vor der Abfahrt des Frachtschiffes im Linienbetrieb) nach Cuxhaven zu fahren (Autozug kann man dabei natürlich auch nutzen) und dort ggf. selbst in den Container zu fahren.

Dann mit dem Zug (Regionalbahn, denn ICE) zurück nach MUC.

 

Ca. 2 Wochen später dann mit der Family per Flieger von MUC nach Island.

Da der Cali bei dem Angebot wohl ein paar Tage kostenlos in Island stehen darf (ob im Container ist mir aktuell nicht bekannt), würde ich den Flug auch so planen, dass man eher am Ende der kostenlosen Lagerzeit in Island ankommt.

 

Zurück der gleiche Weg, d.h. Cali in Island abgeben, schwupps mit dem Flieger nach MUC und ca. 2 Wochen später den Cali in Cuxhaven abholen und ggf. mit dem Autozug oder auf Achse zurück.

 

Somit aus meiner Sicht minimalstes Risiko einer Zeitverzögerung und weitgehende Trennung von Autotransport und eigentlicher Reise, d.h. ich kann so auch als noch arbeitender Teil der Bevölkerung gut 4-5 Wochen in Island zubringen und verliere nicht etliche Tage auf See.

 

Klar, der Weg ist manchmal das Ziel. Aber bis Hanstholm ist das kein besonders schöner Weg und die Seefahrt kann auch einmal echt ätzend werden, da haben speziell meiner besseren Hälfe schon die Stunden von Amsterdam nach Newcastle ausgereicht. So etwas brauche ich definitiv nicht für ein paar Tage.

 

Der Punkt mit der Versicherung betrifft aus meiner Sicht aber auch die Fähre, dies ist generell zu klären (soweit bin ich wirklich nicht mit einer Planung).

 

Ich möchte an der Stelle auch noch einmal betonen, dass es mir gar nicht um's Geld sparen geht, ich wäre sogar bereit ein paar 100€ MEHR auszugeben, wenn ich die Anreise auf diese Weise zuverlässig entstressen kann.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Schäden sind auch auf der Norönna nicht auszuschließen. Vor ein paar Jahren ist da wohl in einem Sturm mal ein Auflieger umgekippt. Wenn da der Cali drunter steht war's das auch mit dem Urlaub. Ein derartiges Risiko wird man bei einer Seefahrt im Nordatlantik wohl nie 100% ausschließen können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

valide, überzeugende Argumente ...den Cali brauch ich nicht täglich ...

wenn er sich also allein auf die Reise hin und retour macht und meine

Nettozeit auf Island sich sogar erhöht ... für einen noch lange nicht

Rentner wird so aus einem vermeintlichen Nachteil, womöglich sogar

ein Vorteil und das Erlebnis der reinen Passage empfinde ich nicht als

so interessant, entspannend ja, aber ... mmh ...

 

Eine Woche können die Fahrzeuge an Land stehen bleiben ... danach

werden Lagergebühren fällig ... die werden bezahlbar sein (wenn man

davon Gebrauch machen müßte). Die Versicherung kostet 0.85% vom

Fahrzeugwert ... also so 600,00-800,00€ ... Deckungsumfang kenne ich

noch nicht, aber das ist es was kria-tours anbietet.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

meine grüne Versicherungskarte hab ich nicht zur Hand ... ob Island

da wohl drausteht ... naja ...

 

ich check das mal ... allerdings ohne Eile ... der Sommer

2012 wirds bei mir wohl nicht mehr werden ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliMUC & Gypsy,

 

die Containergeschichte ist mir zu umständlich, dann treffen wir uns eben im Containerhafen Reykjavik.... :]

 

Übrigens, es sind auf hoher See auch schon mal Container über Bord gegangen. Wenn dann grad' da der Cali drin wäre 8o - ich glaub' wir sollten mal über eine Rundreise um den Starnberger See nachdenken..... ;)

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, also Island steht auch auf unserer Agenda, allerdingd wohl auch erst 2013. Vielleicht ergibt sich da etwas.

 

Zum Autozug. Ich habe bislang kein Glück gehabt. Wie macht ihr das nur immer. Online lehnt die Bahn ab, da Cali. Offiziell ist der Cali auch mit angeklappten Spiegeln zu breit. Tipps sind gern gelesen ;-)

 

Gruß aus Berlin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Alsey,

das wurde hier schon ausführlich beschrieben > 4 Motion oder nicht, Seite 2 ganz unten. Da ist auch ein Foto von mir drin - ausdrucken und buchen! (zum Verlinken bin ich leider zu blöd...)

 

Aber kurz: bei online-Buchung immer PKW bis 2,05m Höhe eingeben, über 1,5to. Dach darf i.d.F. nur 1,35m breit sein, der Cali ist 134cm an der höchsten Stelle breit :].

Außerdem nehm' ich immer das Foto vom letzten Transport mit, damit wird jede Diskussion im Keim erstickt.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hej Geert,

 

ja, das wäre die Wucht in Dosen! :) Lass uns mal 2013 ins Auge fassen. Zeit zum Planen haben wir ja noch.

 

Die Preise der Smyril-Line kenne ich. Kleiner Trost: Ich denke, es war schon mal teurer. Und wenn dann noch die See richtig hoch hergeht, lohnt sich die Investition ;)

 

Aber noch eine Frage zu Deinem Cali: Hast Du die ganzen "wasserlöslichen" Teile wie Standheizung, usw. für Furten präpariert?

 

Also 2013 auf nach Island! Wäre toll, wenn das klappen würde.

 

Schönes Wochenende!

 

VLG

Bärchen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi CaliMUC,

 

passen unsre Seikel Calis mit 235 65 17 überhaupt

auf den Autozug? Island würde mir auch gefallen.

Dort könnte ich Dir das Bier ausgeben, das ich Dir

noch schulde =)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 balalu Standardmatze

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.