Zum Inhalt springen

Mache ich etwas falsch?


Segelsonne

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle erfahrenen Discover Media Nutzer!

 

Ich verzweifele so langsam an der Routenführung der Navigation im Discover Media!

 

Eigentlich ist alles ok. Die Routenvorschläge sind auch in Ordnung - außer ich wähle die "kürzeste Route". Dann werde ich z.T. über Feldwege und engste Fahrradwege gelotst. Das ist hier aber nicht mein Problem.

 

Immer wieder passiert es, dass mir das Navi anzeigt, dass es eine Vollsperrung auf meiner Route gibt. Ich werde dann auf unglaubliche Ausweichrouten geführt. Ich bin diesen Vorschlägen anfangs gefolgt um dann festzustellen, dass es gar keine Vollsperrung auf meiner Route gab.

 

So auch am vergangenen Sonntag. Bei Melsungen sollte die A 7 in Richtung Hannover voll gesperrt sein. Bei genauer Recherche mit dem Handy stelle ich dann fest: Es gibt gar keine Vollsperrung auf meiner Route.  Ich bin dann trotzdem die A7 weiter gefahren. Und alles war frei!

 

Hinter Göttingen wurde ich nicht vorgewarnt, obwohl hier dann die A7 tatsächlich voll gesperrt war. Das war dann auch im Navi angezeigt - aber leider zu spät. Ich stand bereits im dicksten Stau.

 

Diesen (falschen) Hinweis auf eine Vollsperrung habe ich schön öfter erhalten. Irgendwann glaubt man dem System nicht mehr fährt einfach weiter. Oft geht es gut aber ich habe es auch schon erlebt, dass ich dann  im großen Stau landete, weil der Hinweis des Navis ausnahmsweise stimmte.

 

Kennt ihr dieses Problem auch?

Liegt das am Navi?

Mache ich etwas falsch?

 

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Segelsonne,

 

das ist bei meinem DM (MJ 2019) auch so...

 

Meiner Erinnerung nach nicht schon immer, sondern erst seit vllt 1,5 - 2 Jahren.

Mit Update eingefangen??

 

VG msk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Segelsonne,

als unser Abo für die Online-Verkehrsdaten ausgelaufen war, hatten wir mit der "Stauumfahrung" unseres Navis zeitweise auch interessante Erlebnisse. Die Daten über TMC waren regelmäßig zu spät verfügbar oder schon wieder veraltet, sodass wir entweder bereits im Stau standen oder von der Umgehungsstraße der Alternativroute den fließenden Verkehr auf der Autobahn beobachten konnten. Die schlechte Datenaktualität konnte man als Beifahrer in den Verkehrsinfos gut beobachten.

 

Unsere Lösung war dann allerdings am Ende die Verlängerung des Service.

 

LG

Simon


Link zu diesem Kommentar

Geht uns auch so.

Onlinedienst ist schon lange ausgelaufen,  seitdem nur noch TMC. Und bei TMC sind die Daten MMn nie wirklich aktuell, zu spät, zu lange Staus, zu kurze Staus, Auflösung wird nicht weitergegeben.

Als grobe Anhaltspunkte reicht es.

Bei Zwischenpausen immer mal wieder Blick auf die Verkehrsdaten bei Google Maps und auf den Seiten der Autobahn GmbH bzw. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (mit Live-Daten aus D, NL, B, LUX). Und die Hinweise auf den Verkehrsbeeinflussungsanlagen mit der Angabe der geschätzten Mehrzeit sind auch ziemlich aktuell.

Verkehrsfunk hören gehört auch dazu.

Den groben Autobahnplan auf meiner Strecke habe ich im Kopf, und ne Papierübersichtskarte ist auch noch im Auto.

Daraus bastel ich mir dann selbst meine aktuelle Route / Stauumfahrung. 

Link zu diesem Kommentar

Ist bei uns auch so.

Inzwischen habe ich das Appconnect nachrüsten lassen und nutze dann die Navifunktion vom Handy.

Das eingebaute Discover Media Navi war für mich daher im Nachhinein leider eine überflüssige Ausgabe bei den Extras.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    herberts patttmannn Elli-camper TEESECHS88 ErKo Guldahl Kiepenkerl znake fymw
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.