Zum Inhalt springen

Radio mit DAB CarPlay und Navi


McLane

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Daniel und neu im Forum. 
Morgen werde ich vom Multivan zum Cali wechseln.

Leider hat der Cali nur das Standard Radio. Also kein Navi oder so.

Welches Radio könnt ihr empfehlen? CarPlay und DAB wären ein Muss.

ich bräuchte eines mit abgerundeten Ecken. 
Danke Euch im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo Daniel,

im meinem Bulli ist das Kenwood DMX8019DABS eingebaut. Die runden Ecken hat es nicht. Die sind im Einbaurahmen, den man wohl zustäzlich bekommen kann. Es gibt sehr viel Doppel-DIN Geräte am Markt. Ich bin bisher bei dem Geräte zufrieden. Für diese Geräte gibt es auch ein Interface für das Multifunktionslenkrad etc.

Der Austausch der vorderen Lautsprecher im Car-hifi-Betrieb gab eine sehr deutlichen Klangvorteil, denn auch die Türbleche wurden entdröhnt und die ausgebauten VW-Treiber sind einfache China-Ware.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Oha, soviel Komponenten wollte ich eigentlich nicht tauschen.

Mir geht es in erster Linie darum CarPlay und DAB zu haben.

Allerdings würde ich gerne die vorhandenen Dinge weiterbegäben wollen. Also PDC Display und Telefonvorbereitung. Die Temperatur der Heizung brauche ich nicht unbedingt im Display.

Link zu diesem Kommentar

Man kann die Funktionen über einen CAN-Busadapter nutzen, der aber zusätzlich gekauft und montiert werden muss. Ich habe ihn nicht, sodass die Parkpiepser nur leise akustisch wahrzunehmen sind. Die Einstellungen und Anzeigen des Fahrzeuges erfolgen nur über das Kombiinstrument. Das ist umständlich. Ich muss immer in der Anleitung nachschauen. DAB+ benötigt eine eigene Antenne. Ich habe leider nur eine einfache Scheibenantenne dafür. Es gibt bessere. Mit dem Handy kann man natürlich über das Gerät auch telefonieren, Telefonbuch nutzen etc. Android Auto und Apple Carplay sind vorhanden und sorgen dafür, dass Nachrichten des Messenger vorgelesen und diktiert werden können. Über das Handy kann auch navigiert werden. Die Anzeige erfolgt auf dem Display des Gerätes. Die Ansagen werden eingeblendet, wenn sie aktiviert sind. Ich würde einfach einen Car-Hifi-Händler am Ort aufsuchen und mich beraten lassen. Mein Gerät spielt auch über USB Audio-Dateien in hoher Auflösung ab und bietet ordentlichen Klang, sodass sich der Austausch der Lautsprecher sehr gelohnt hat. Bei mir ist eine Rückfahrkamera angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Kleiner Erfahrungsbericht aus der Praxis: habe seit einer Woche das MIC AV9v2 pro verbaut und bin begeistert. Kann alles, inkl Klima, RFK (original), Sim Slot, Wireless carplay und Android Auto  etc. Macht Spass! Werde mich in den nächsten Tagen zum customizen Mal an den FCC launcher rantasten um das UI auf meine Bedürfnisse anzupassen.

 

Habe allerdings einen Beach und damit das Trapo Cockpit und die runden Ausschnitte  Radio slot

Bearbeitet von borkenkaefer
Ergänzungen und Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Habe auch einen Beach. Lass mich wissen, wie es weiter läuft.

kannst du mir zum Radio eine Bezugsquelle nennen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nabend. Erster Eindruck ist sehr positiv. Alles funktioniert so wie es soll. Die Bild Qualität der RFK ist etwas dürftig, liegt aber an der doppelten Umwandlung des signals und war vorher beschrieben und bekannt. FCC launcher hab ich mir noch nicht angesehen, bisher alles zu meiner Zufriedenheit 🙂 gekauft hab ich alle drei Teile ( Radio+ RFK Dekoder + DAB Adapter) beim großen Fluss, gibt's aber auch in der Bucht oder direkt bei MIC im Onlineshop. Ich hatte bei der Lieferung das falsche Kabel für sie SIM Karte dabei, wurde mir aber in Rekordzeit vom (Klasse) Support nachgesendet. Ab dann alles Plug & Play 

Link zu diesem Kommentar

Kannst du mal ein Bild posten, wie das Ganze im Cockpit aussieht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

aber sicher:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Schön.

sieht sauber aus.

die Beleuchtungsfarbe ist passendes Rot?

hat das Teil wirklich Apple CarPlay?

ich kann das in keiner Produktbeschreibung finden.

Bearbeitet von McLane
Link zu diesem Kommentar

Ja die Farbe kann man stufenlos anpassen, mir schien das Standard rot passend 🙂 carplay läuft genau wie Android Auto bei mir aktuell per Kabel, kabellos ging anfangs auch, da tüftel ich noch dran. Muss aber eh das System einmal aktualisieren. Habe mir das Sim und die beiden USB Kabel ins Handschuhfach gelegt und kurze Kabel dran. Da liegt dann in der Regel das Handy drin 

 

Link zu diesem Kommentar

sodele, Softwareupdate gemacht und nun gehen auch Android Auto / Carplay wireless wieder. Bin nach wie vor sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar

Super,

das Teil steht definitiv auf meiner Liste. Schaut gut aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch eine Frage.

Gibt es Einschränkungen mit der Telefonanbindung?

Die finde ich ja schon Klasse ab Werk. Etwas umständlich zum Einrichten, aber wenn es läuft ist es genial.

Link zu diesem Kommentar

wie meinst? Smartphone wird normal per BT gekoppelt und muss wlan aktiv haben für wireless carplay. wenn ich einsteige und losfahre connected er automatisch und startet die spotify wiedergabe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Arie kt82 callijan mart67 SamtheBam mg86 frank-1976 klaus61er Sayermepp McLane Beachbiker thost Onkelkalle Angry_C MoDingens RolGag accali Funtie Hennebulli Rudo ninja65 Pedde izzy motze74 texas mass Detharding103 darioseverino.avena Gerhard007 yanickschraner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.