Zum Inhalt springen

Entkalkung der Frischwasserpumpe


Empfohlene Beiträge

Moin moin.

Die wichtigste Info ist: Verdünnte Zitronensäure greift das Material der Pumpe nicht an.

Vor unserem Rhönschaftreffen im letzten Herbst war meine Frischwasserpumpe ausgefallen. @Radfahrerund @calimerlin haben mir geholfen die den Tank zu öffnen und die Pumpe zu prüfen. Sie war nicht defekt, aber irgendetwas hatte das Pumpenrad blockiert. Nachdem das Flügelrad manuell bewegt wurde, schnurrte die Pumpe wieder und läuft auch heute noch.

Da wir in unserer Gegend hartes Wasser haben, das an allen Armaturen mit dem Kohlendioxid der Luft zu Verkrustungen führt, könnte das auch ein Grund für den Ausfall der Pumpe sein. Seit 2015 habe ich vor dem ersten Frost die Tanks entleert und mit Reinigungsmitteln behandelt. Danach habe ich immer mit viel (hartem) Leitungswasser gespült und die Ablassventile nicht vollständig geschlossen. Restwasser an- und in der Pumpe war beim Trocknen in Kontakt mit Luft.

Zitronensäure ist gut geeignet (besonders Caciumcarbonat) Verkrustungen zu lösen. Wie die Pumpe das saure Medium verträgt habe ich ausprobiert.

Ich habe Zitronensäure (die, für die Entkalkung von Kaffeemaschienen) in 5 Liter warmen Wasser gelöst und ca. 1 Liter in den Grauwassertank gepumpt.  Die Pumpe hing 2 Tage in der Zitronensäurelösung. Danach habe ich Tank, Pumpe und Leitung zuerst mit Leitungswasser und zum Schluss mit destilliertem Wasser gespült. Es dürften so keine Calciumionen mehr in der Pumpe verblieben sein, die mit Kohlendioxid Verkrustungen bilden könnten. Heute habe ich den Tank frisch befüllt. Die Pumpe läuft einwandfrei.

 

  • Mag ich 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    BulliBerlin MATHOP
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.