Zum Inhalt springen

T6.1 Probleme mit der Elektrik - Selbstentladung von Zweitbatterie & Starterbatterie sowie Darstellungsprobleme bei CarPlay - Wer ist betroffen?


CalilexK

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ich es bereits an anderer Stelle hier im Forum geschrieben habe, wurde bei mir das Update 0503 aufgespielt. Gleichzeitig wurden bei mir beide Camper Batterien ausgetauscht. Ich hoffe, dass nun das Problem damit behoben ist, die erste Woche nach voller Landstrom-Ladung ist vielversprechend.  Allerdings gibt es noch kein Update für die IOS Problematik. Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Wie cool, VW versteht es wirklich, sich nicht um seine Kunden zu kümmern. Folgende Aussage habe ich von meinem Freundlichen erhalten, es geht um das Discover-Media Problem. 

 

"Wir haben eine Anfrage an VW gestellt. Wir haben den Hinweis bekommen die Reparatur einzustellen und Sie an die Kundenbetreuung zu verweisen. Es wird noch an einer Lösung gearbeitet. Sobald es etwas

gibt erhalten wir die Nachricht und können Sie dann kontaktieren."

 

Ohne Worte.....

Link zu diesem Kommentar

Für alle mit dem CarPlay-Grafikproblem mal als Tipp zum Ausprobieren:

Ich habe aktuell einen Seat mit dem großen Navi, bei dem der Grafikfehler bei Nutzung eines iPhone 14 Pro auch alle paar Minuten auftritt. Jetzt bin ich vorhin ein längeres Stück Autobahn gefahren und habe dazu die Kartenansicht weiter rausgezoomt, um weiter vorausschauen zu können. Danach ist kein Grafikfehler mehr aufgetreten, bis ich in der Stadt wieder näher rangezoomt habe!
Ist zwar keine Lösung, aber vielleicht hilft es zumindest für Autobahnfahrten...

Und wenn mein Bus irgendwann mal kommen sollte und VW das Problem bis dahin noch nicht gelöst haben sollte, werde ich mal vorschlagen, dass dafür das Kartenabo mit den Online-Verkehrsdaten entsprechend so lange verlängert wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auch das Update bekommen: Die volle Batterie war nach am nächsten Morgen schon wieder leer... Ich darf nächste Woche wieder hin. Dann soll ich das Auto gleich für eine Woche da lassen.

Es gab übrigens ein andere Update wegen einem möglichen Fertigungsfehler der Injektoren: das Update erkennt angeblich Probleme, die von diesem Fertigungsfehler stammen und warnt vor, durch die Motorsignalleuchte und einem eigenen Code.

 

Schönen Abend!

M

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Zwischenbericht: Nach Aufspielung des Updates hatte ich meinen Wagen 11 Tage unberührt in der Tiefgarage gelassen: Resultat nach  voller Ladung an Landstrom:  von 13.1.  auf 12.6 gesungen. Damit kann ich leben, hoffentlich im Winter gleiche Werte, und aktuell müsste es jetzt  auch möglich sein das Fahrzeug für 3 Wochen ohne Zwischenladung abzustellen… vor dem Update  und vor dem Batterietausch waren maximal nur 1 Woche möglich. Ich kann jetzt leider nicht weiter beobachten da das Fahrzeug nun im wöchentlichen Einsatz sein wird. Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

die 13,1V wurden wohl noch zu kurz nach dem Ladezyklus gemessen. Das erscheint mir als Ruhespannung für eine AGM etwas sehr hoch. Aber die 12,6V nach 11 Tagen sind doch ganz ok und ein ordentlicher Fortschritt.

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Google Maps und CarPlay (etwas blöd, dass das hier in dem Thread gemischt behandelt wird):

 

Es wird mir jetzt unter 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 bei Eingabe meiner FIN eine neue Maßnahme "06G7" angezeigt:

 

Service Campaign/Recall Number: 06G7

Commencement Date: 15/05/2023

Service Campaign/Recall Description: W-Radio components owner?s manual insert

 

Hat jemand aktuell Zugang zu Erwin und kann herausfinden, ob das evtl. das langersehnte Update ist?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wird vermutlich die Übergabe einer veränderten Bedienungsanleitung für dein Cali sein....Mehr nicht

Link zu diesem Kommentar

Genau so ist es. Es wird eine Seite im Bordbuch eingelegt.

Link zu diesem Kommentar

Wer (auch im Anflug von Euphorie) lesen kann, ist klar im Vorteil 🙈

 

Und was steht auf der ominösen Seite? "Bitte kein Google Maps oder Waze benutzen"? 😂

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube die Warnung:Die hauseigene Navigation darf auf Grund der Aktualität nur auf eigene Gefahr benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ich habe bei meinem Beach von 11/22 ebenfalls das Update 0503 aufgespielt bekommen - Probleme mit entladener Aufbaubatterie hatte ich jedoch keine, da der Cali regelmäßig bewegt wird.

Es soll diesbezüglich ja u.A. das Verhalten der CU / Steuergerät nach längerer Standzeit angepasst worden sein.

Welche Änderungen bringt das Update denn sonst noch mit sich, bzw. was ist Euch aufgefallen?

Leider finde ich nirgends verlässliche Infos zu dem Thema.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Hauptproblem, welches mit dem Update behoben werden soll, ist die Tiefentladung aller Batterien (Starter & Aufbau), wenn der Fahrer die CU Fehlermeldung „Batterie leer - bitte laden“ nicht aktiv bestätigt. Dann bleibt das Trennrelais geschlossen und das KFG wach, obwohl die CU das Display ausmacht. So zieht es alle Batterien leer und man generiert einen Liegenbleiber.

 

Ansonsten sollen die Ereignisse der Fremdladungserkennung reduziert worden sein. Sprich, dass Trennrelais bleibt tendentiell häufiger geöffnet…

 

Ich hab das Update ein paar Wochen drauf und bin ganz zufrieden. Gefühlt bewegte sich die Ladeanzeige der CU früher immer bei 8 blauen Balken oder knapp drunter. Jetzt steht die Anzeige eher knapp über 8 Balken. Oft bei 9 oder zehn. Auch habe ich im vollen Zustand öfter ein offenes Relais und das Fzg rekuperiert nicht in die Aufbaubatterien.

 

Was nicht behoben wurde: Die starke Entladung vor jeder DPF Regeneration. Das finde ich sehr schade. Hatte gehofft, dass sich das verbessert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich bestätigen.. sonst waren die balken nur voll wenn ich am landstrom hing.. nun reicht einfach fahren (selbst auch mal kurzstrecken).

 

aber man kann sich auf die Anzeige eh nicht verlassen, da er ja eigentlich bei 80% nicht voll sein kann 😂

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hatte kürzlich eine ca. 3stündige Autobahnfahrt und "spaßeshalber" mal wieder google-Maps via Apple Carplay genutzt. Ich hatte keine Grafikausfälle mehr! 

Erklären kann ich es mir nicht, das letzte Update Ende Mai betraf wohl die Software der Motorsteuerung. Da ich explizit nachgefragt hatte, ob es schon eine Update für das IOS-Problem gibt, verneinte das der Servicemitarbeiter. Ich gehe also davon aus, dass da nichts weiter verändert wurde. "Over the Air"-Updates wird es für den ollen Bus kaum geben, also woran könnte es liegen? Wie ist es bei euch, habt ihr noch Grafikfehler bei der Nutzung von Karten in Apple Carplay?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    Busfahrer17 fringo Recurve Duotone Dind Beach2020 Bakman KBon Karo0910 Paceman quadro11 Supie64 Sonnenschein nana_miss Spacyheiner Oceandream Tjorv Jan3535 Wolle27 Karlleo dergerd Bullidriver161 znake Eddy22 Beachtourer breuermo jsextl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.