Zum Inhalt springen

T6.1 Probleme mit der Elektrik - Selbstentladung von Zweitbatterie & Starterbatterie sowie Darstellungsprobleme bei CarPlay - Wer ist betroffen?


CalilexK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bereits im August letzten Jahres wurde von Autobild ein Problem beim Cali T6.1 aufgegriffen.

Es handelt sich im Kern um ein Software-Problem.

Die Steuergeräte (angeblich insbesondere die neue Campereinheit im Dachhimmel) schlafen nicht ordnungsgemäß ein und ziehen über die Zeit zuerst die Zweitbatterie leer, anschließend die Starterbatterie.

Mein Fahrzeug ist deswegen bereits zweimal liegen geblieben. Inzwischen habe ich zwei neue 12V Batterien auf Gewährleistung erhalten, doch das Problem ist weiterhin vorhanden, siehe Foto im Anhang.

Seit heute steht mein Fzg wieder in der Werkstatt.

 

Außerdem besteht seit geraumer Zeit ein weiteres Problem. Das VW Discover Media Navigerät hat ein Softwareproblem bei der Darstellung von Apple CarPlay (verbundenes iPhone). Dachte zunächst mein Handy sei das Problem, habe es aber inzwischen mit verschiedenen Geräten probiert und wiederholt sich bei allen. 

Das Problem stellt sich so dar, dass die Farben falsch wiedergegeben werden und die Darstellung im Navi stark verzögert ist, so dass man Gefahr läuft die richtige Ausfahrt oder Abbiegung zu verpassen bzw. genau das passiert.

 

Wer von Euch hat diese Probleme auch?

Wer von Euch hat sein Fahrzeug bei VW in Leverkusen erworben?

 

Gerne unten kommentieren. 

 

Ich prüfe aktuell ob hier ein Minderungsanspruch besteht. 

 

Viele Grüße

Calilex

P.S. Hier noch der Artikel von autobild: https://www.autobild.de/artikel/vw-t6.1-california-probleme-hilfe-loesungen-21749471.html

 

2023-03-08 10-06-15.JPG

2023-03-07 21-13-54.JPG

 

Bearbeitet von CalilexK
Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem mit der Zweitbatterie auch. Die Lösung per Update kommt letztes Jahr in KW 48

Bearbeitet von medusel
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch das Problem mit den Batterien, die sich um 0,1V pro Tag entladen und das Problem mit den bunten Farben bei CarPlay auch 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt eine TPI hierzu von VW aber noch keine Lösung. Reparatur soll seitens der Werkstatt solange zurückgestellt werden.

 

 

Diese Meldung muss auf jeden Fall immer mit OK bestätigt werden, wenn es aktiv bleibt können die Batterien entladen werden.

Auch hierzu gibt es eine TPI.

1. Maßnahme: SW-Stand des KFG Steuergerätes updaten auf SW 0408.

2. Maßnahme: Wenn SW 0408 schon vorhanden, Reparatur zurückstellen, ein neues Update ist in Arbeit und soll in KW 13/23 zur Verfügung stehen.

 

Bearbeitet von CherryBuzz

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos.

Ich finde es ziemlich daneben, dass VW meint mit Zurückstellen der Reparaturen die Kunden mit dem Problem einfach alleine dastehen lassen zu können. 

Zumal die Entladeproblematik bereits seit mindestens August 2022 besteht. 

Bearbeitet von CalilexK
Link zu diesem Kommentar

ja ich kann den Frust verstehen... aber was soll VW denn reparieren... es handelt sich bei beiden Problemen um Softwarebugs... die müssen behoben, erprobt und final freigegeben werden... das dauert leider... so ärgerlich wie es ist... aber Teile tauschen bringt nix...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Problematik besteht schon seit mindestens 01/22. Auch bei mir Entladung und Displayausfälle wie vom Themenstarter beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das Problem mit CarPlay ja, dass Google Maps eine höhere Bildwiederholungsrate verwendet, die so die Geräte von VW nicht unterstützen

irgendwie wird zwar abgefragt, ob das Gerät die höhere Bildwiederholungsrate unterstützt, aber dies scheint nicht zu funktionieren… (und dieses Rückmeldung, dass man nicht die höhere Bildwiederholungsrate unterstützt wird nun scheinbar implementiert)

 

wer ist nun schuldig, wenn ein Feature nicht unterstützt wird und wie lange müssen neue Features nachträglich implementiert werden??? 

 

Übrigens, wenn man die App Karten verwendet passiert dies nicht….

 

aus den ganzen Problemen mit der Schnittstelle (damit ist Bluetooth + WLAN und aber auch CarPlay  selbst als API gemeint), Features die nicht unterstützt werden etc mag ich CarPlay überhaupt nicht 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

auch ich habe das Entladeproblem. 

Laut dem Freundlichen gibt es bald eine Softwarelösung... also seit 2 Monaten bald...

 

Gruß, 
M

Link zu diesem Kommentar

Macht jetzt jeder zum gleichen Thema einen Thread auf?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Deinen Kommentar.
Kannst Du bitte einen Link bereitstellen, wo das Thema noch diskutiert wird?
Tut mir leid, wenn ich das übersehen habe. War nicht mit schlechten Absichten verbunden. 

Früher ging es problemlos. Dann kam ein Software-Update von VW und jetzt sieht es so aus.

Also sehe ich das Problem hier klar bei den Herrschaften aus Hannover und Wolfsburg.

 

Außerdem wurde mir beim Kauf Carplay versprochen. So wie es in jedem anderen Auto auch funktioniert. 

Da finde ich es schon vertretbar, dass man die Leistung, die beim Kauf vereinbart wurde, auch erwartet und einfordert. Oder nicht? 

 

Naja, VW baut ja nicht erst seit 2020 Autos. Insofern habe ich darauf vertraut, dass ich ein erprobtes Fahrzeug bekomme, welches das tut, was man mir verspricht. Ich dachte nicht, dass ich ein Versuchsfahrzeug bekomme, wo man noch Bugs beheben muss. Davon war beim Kauf nie die Rede. 
Und es ist ja auch nicht so, als ob das Problem erst seit drei Tagen bekannt wäre. Sondern seit fast einem Jahr. 

Die Leistung, die beim Kauf vertraglich vereinbart wurde, wurde nicht vollständig erbracht. Zudem habe ich - und offensichtlich bin ich mit den erwähnten Problemen nicht alleine - deswegen Mehraufwand und Scherereien, weil ich wiederholt zur Werkstatt fahren muss, damit ich überhaupt mobil bleibe.

So war das nicht gedacht. Und schon gar nicht bei einem solchen, stolzen Preis. 
Insofern wäre doch ein angemessener Nachlass auf den Kaufpreis durchaus gerechtfertigt. 
Seht ihr das etwa anders? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du liegst falsch - es ist definitiv nicht so, dass kein anderes Auto oder kein anderes Navi betroffen wäre - einfach mal Google bemühen, da gibt es viele Treffer, wenn man mal 'carplay probleme' eingibt
z.B. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Probleme traten meines Wissens erst ab iOS16 auf - somit ist aus meiner Sicht die Behauptung, dass dies erst nach einem Update von VW passiert wäre, falsch 

 

hast Du eine lebenslange Garantie bekommen, dass man jedes Update von iOS unterstützen wird und! jede neue App und deren Version, die auf CarPlay läuft?

Übrigens läuft ja CarPlay - es ist nur die eine App und zwar Google Maps (oder hast Du mit einer anderen App außer Google Maps ein Problem)  

wie schon beschrieben - beim aktuellen Problem liegt es an Google Maps (welches eine höhere Bildwiederholungsrate verwendet, weil die App annimmt, dass dies das Navi von VW unterstützen würde) 

Es ist also alles viel komplexer, als nur die alleinige Schuld bei VW zu suchen und ein Update einzufordern - auch wenn VW vielleicht ein Update für das aktuelle Problem bereitstellen sollte - die Kombinatorik (iOS Version, Version der der App usw.)  der Probleme ist viel zu hoch, als das dies der Hersteller eines Navis immer vorab testen könnte und auch in der Zukunft dies machen wird.... 

Link zu diesem Kommentar

Will gar nicht tief in die Dikussion einsteigen, sondern mich nur kurz auf die Liste des nicht funktionierenden Carplays setzen. Auskunft meines Händlers im gleichen Tenor: Aktuell noch keine Lösung, man rechnet mit einem Update zu ca. Mai 2023.

Batterieprobleme habe ich (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hier (nochmal) der Link zu der entsprechenden Diskussion aus den Apple-Support-Foren: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

(Achtung, die Bedienung da ist etwas dämlich geworden, man muss erst auf "View all replies" klicken, bevor man alle Antworten sehen und zur letzten Seite springen kann.)

 

Auch dort ist die Rede von einem VW-Update, das im Mai erscheinen soll.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    Busfahrer17 fringo Recurve Duotone Dind Beach2020 Bakman KBon Karo0910 Paceman quadro11 Supie64 Sonnenschein nana_miss Spacyheiner Oceandream Tjorv Jan3535 Wolle27 Karlleo dergerd Bullidriver161 znake Eddy22 Beachtourer breuermo jsextl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.