Zum Inhalt springen

T6.1 Probleme mit der Elektrik - Selbstentladung von Zweitbatterie & Starterbatterie sowie Darstellungsprobleme bei CarPlay - Wer ist betroffen?


CalilexK

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke

habe mal versucht alles zu lesen… es ist also doch so wie ich weiter oben behauptet habe - es sind auch andere Modelle (außer die von VW/Seat/Skoda) betroffen - es betrifft Google Maps und Waze (auch von Google) 
Interessant ist, dass es scheinbar nur im Wireless Mode auftritt (wenn man ein USB Kabel nutzt und WLAN deaktiviert) soll das Problem nicht auftreten….

das mit dem Update von VW war etwas verwirrend - einer schrieb er hätte schon eins bekommen - würde aber nicht per OTA verteilt - der andere verweist auf Mail, aber mit einer anderen Versionsnummer - schauen wir mal was im Mai kommt…. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, das ist widerlegt (auch von mir). Passiert auch bei Kabelverbindung. 

Link zu diesem Kommentar

Es hat nix mit der Kabelverbindung zu tun... das VW Discover Pro/Media melden fälschlicherweise es könne mit 60fps umgehen... Die Google Aps unterstützen 60fps... da die Hardware vom VW Discover Pro/Media aber nur 30fps kann läuft der videobuffer über und es kommt zu den Artefakten... Apps die nur mit 30fps laufen sind davon nicht betroffen und es läuft wie gehabt... der Fehler muss von VW behoben werden... leider dauert das schon viel zu lange...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sehe ich auch so und mein VW Händler hat bereits signalisiert, dass VW das Problem ebenfalls bei sich selbst sieht und hat ein Update in Aussicht gestellt. Kann nicht verstehen, wie man VW hier in Schutz nehmen kann - vielleicht hängt ja das eigene Lebensglück am Konzernumsatz.
 
Man stelle sich vor sowas wäre am PC und man können bsp. MS Powerpoint wegen eines solchen Fehlers nicht mehr nutzen. 

Was da los wäre. 

 

VW hat halt leider wenig Erfahrung mit Software, das merkt man doch an allen Stellen und Enden. 

Doch eine entsprechende, angemessen Demut wird von den Herrschaften nicht an den Tag gelegt.
Ne, das wäre ja nervig.
Lieber werden die Managementgehälter saftig angehoben: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Was das Batterie-Thema angeht: Mein T6.1 Cali Beach von 12/2020 steht seit 2 Wochen beim Händler.

Die Lösung soll bringen: Ein Software-Update!

Tadaa

Ich bin gespannt bis in die Haarspitzen, wenn ich noch welche hätte. 

 

Bilanz:
Obwohl anders vereinbart, habe ich von VW kein Fahrzeug bekommen sondern ein Stehzeug! 

Aber hey, bei 80.000€ kann ich mich auch über die kleinen Dinge freuen.
Immerhin das manuelle Aufstelldach geht problemlos auf und zu! :D 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Auch ich bin von dem Artefakte-Thema betroffen, war auch schon in der iOS 15.x Version so. Schon traurig, warum VW hier so lange braucht einen wohl einfachen Fehler (Rückmeldung von 60fps anstatt von 30fps) in den Griff zu bekommen. Macht ja nichts bei einem 90 TEUR Auto, ist ja nur ein Bus.

Auskunft von meinem Freundlichen: Das Problem ist seitens VW bekannt.... 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es auch ätzend lang, habe aber gleichzeitig ein gewisses Verständnis dafür, dass die Release-Zyklen im Automobil-Umfeld vielleicht etwas länger sind, als man es aus anderen Bereichen gewohnt ist.

 

Dennoch, die könnten endlich mal aus dem Quark kommen. Wir haben den Urlaub jetzt notgedrungen mit internem Navi und/oder Apple Maps bestreiten müssen, was beides nicht ideal ist (wenn man den anzufahrenden Stellplatz über Google Maps recherchiert hat...).

 

Im Apple-Forum schreibt übrigens jemand, für seinen Octavia hätte er jetzt ein Update bekommen, und das Problem sei gelöst.

 

Hat jemand einen permanenten Erwin-Zugang und kann mal schauen, ob sich schon was tut? Wenn nicht beim T6.1, dann vielleicht bei anderen MIB3-Modellen?

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich habe dafür offen gestanden kein Verständnis, da die "langen Release Zyklen" auch sehr gerne als Ausrede genommen werden. Vor dem T 6.1 Cali hatte ich zwei Jahre lang einen T 6.1 Multivan, da hat es einwandfrei funktioniert. Und auch beim T 6.1 Cali hat es etwas mehr als das erste halbe Jahr funktioniert, bevor es seitens VW durch ein "Update" kaputt ging. Um das klar zu stellen: ich habe gar kein Problem damit, dass in der Software Entwicklung und im Deployment Fehler passieren. Ich habe aber durchaus ein Problem damit, dass ich für eine Funktion, die ich bezahlt habe, keine Gegenleistung bekomme, sprich geschädigt werde, und dann der Fehler lange nicht behoben wird. Den finanziellen Schaden von wenigen hundert Euro klagt nur keiner ein. Traurig ist auch, dass ich in dem Board hier bessere Infos finde, als mein Freundlicher mir sagen kann oder will.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falsch: es war ein Update von iOS, welches neue Funktionen für CarPlay ermöglicht hat) - diese neue Möglichkeit hat Google als einziger App Anbieter genutzt….

VW konnte dies nicht vorher auffallen / testen, weil diese Funktion - als das discover media oder pro herauskam noch nicht gab…

 

Den hätte der gleiche Fehler getroffen….


Bin schon gespannt, wann neue CarPlay Versionen herausgebracht werden, die wieder zu Problemen führen…. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, das ist - nach allen vorliegenden Informationen - nicht zutreffend, dass das Problem durch ein VW-Update ausgelöst wurde.

 

Vielmehr ist es offenbar so, dass das Navi den CarPlay-Apps schon immer fälschlicherweise suggeriert hat, es könne mit 60 Hertz Bildwiederholrate umgehen. Nur hatte bisher keine App von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht, weswegen der Bug nie in Erscheinung getreten ist. Bis halt Google im Herbst neue Versionen von Google Maps und Waze rausgebracht hat, die plötzlich einen 60Hz-Stream schickten.

 

Also ja, der Fehler ist auf Seiten von VW. Aber er war schon immer da.

 

Stimmt m.W. auch nicht hundertprozentig. Die Updates von Google Maps und Waze fielen zwar zeitlich mit dem Release von iOS 16 zusammen. So dass ich auch erst dachte, das iOS-Update sei Schuld. Tatsächlich liest man aber in den diversen Foren, dass auch Nutzer betroffen sind, die noch auf iOS 15 sind. Also sind es wohl tatsächlich die neuen App-Versionen, die es ausgelöst haben. 

Link zu diesem Kommentar

Ursache ist aber ein Fehler seitens VW, der schon seit Jahren existiert… ich weiß nicht, was mich trauriger macht: dass der Wert schon immer falsch ausgegeben wurde und keiner bei VW das merken wollte oder dass VW jetzt so lange braucht ihn zu fixen?

Auch scheinen mir hier viele VW Mitarbeiter vertreten zu sein. OK für mich, aber bitte meine Feststellungen nicht pauschal als Falsch hin stellen. Wir wollen ja einander helfen und Informationen austauschen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kein VW-Mitarbeiter. Wohl aber in der Softwarebranche tätig und einigermaßen geübt darin, Fehlerberichte von Nutzern zu analysieren und die entsprechenden Schlüsse daraus zu ziehen. Und nach der Lektüre der diversen Threads ist es recht eindeutig so, dass es Updates der Google-Apps gewesen sind, die das Problem erstmalig zu Tage haben treten lassen. Und nicht etwa ein VW-Update. (Mein Bus war im fraglichen Zeitraum gar nicht in einer Werkstatt, wo er ein Update hätte bekommen können.)

 

Ich weiß auch, wie die großen Hersteller ticken - und VW ist in der Hinsicht ein "Tanker". Wenn du ein Update rausbringst, das potentiell auf mehreren Millionen Endgeräten installiert wird, dann wird alles doppelt und dreifach getestet. Ob hier auch noch das KBA mitmischt und alle neuen Versionen freigeben muss, weil irgendwelche sicherheitslrevanten Dinge davon abhängen? Keine Ahnung.

 

Sicherlich spielt aber eine Rolle, dass die Update nicht over the air ausgerollt werden, sondern die Fahrzeuge dafür in die Werkstatt müssen. Da wird man sicherlich lieber einige Bugfixes kumulieren und einige wenige große Updates pro Jahr rausbringen als viele kleine.

 

Dass VW da nicht auf der Höhe der Zeit ist, darüber sind wir uns einig. Aber welcher Autohersteller ist das schon? Das einst so hochgelobte Tesla kann OTA-Updates, hat aber auch regelmäßig nervige Bugs drin, die erst Ewigkeiten später behoben werden.

 

Viel einfacher wäre es übrigens gewesen, Google hätte kurzfristig App-Updates rausgebracht, die erstmal wieder zurück auf 30 Hertz schalten, bis es einen Fix von VW gibt. Denen gehen ja auch wertvolle Marktanteile verloren, wenn alle VW-Besitzer jetzt auf Apple Maps umsteigen (und sich womöglich auf Dauer damit anfreunden).

 

Was den Fehler an sich angeht: Sowas passiert. Softwareentwickler sind auch nur Menschen. Einmal ein Flag falsch gesetzt in einem Parameter-Aufruf, dem anderen Entwickler fällt es beim Review nicht auf, und schon ist der Bug drin und wartet darauf, dass es irgendwann knallt, wenn die "richtigen" Voraussetzungen erfüllt sind.

Link zu diesem Kommentar

Es besteht aber noch Hoffnung...bei meinem MJ23 mit H57 und S0836 ab Werk habe ich auch mit iOS 16.x und googlemaps mit neuester Version keine Probleme. Ich nutze das Navi täglich und alles funktioniert einwandfrei. VW muss die ja schon vorhandene aktuellste Software jetzt nur noch an die Bestandsfahrzeuge ausrollen...ich drück die Daumen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und genau da sehe ich das eigentliche Problem, völlig losgelöst davon, wer diesen "60Hz Fehler" nun am Ende wirklich zu verantworten hat (VW, Google, Apple?).
VW benötigt immer ewig, um Software an vorhandene Hardware anzupassen, nicht nur bei diesem Fehler.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so... den Fehler in der Software bei VW zu beseitigen geht wahrscheinlich an einem Tag... aber der Freigabeprozess und das Ausrollen auf die Fahrzeuge dauert viel zu lang und ist nicht mehr zeitgemäß.... haben unseren Dicken 2,5 Jahre und die Software ist immer noch nicht fehlerfrei... diverse Einstellungen werden einfach vergessen... die Anordnung der Kacheln auf der zweiten Seite sind immer wieder zurückgesetzt... Gestensteuerung aktiviert sich immer wieder von selbst... wäre der Cali Ocean nicht andersweitig ein tolles Auto hätte ich ihn schon längst wieder beim Händler auf den Hof gestellt....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

bin grade auf diesen Thread gestossen. Ich habe bei meinem T6.1 California Coast (Erstzulassung 02/2021) ebenfalls das oben beschriebene Problem der sich entladenden Batterie. Mein VW Händler konnte/wollte mir dazu leider keine Auskunft geben und hat mich für weitere Infos an den VW Kundenservice verwiesen.

Dort habe ich inzwischen bereits 3 mal schriftlich angefragt (zum ersten Mal Anfang März) wegen Informationen zum aktuellen Stand und ob / wann ein Update zur Verfügung steht. Leider hat der VW Kundenservice bisher nicht reagiert. Ich finde man sollte zumindest eine wie auch immer geartete Antwort auf solch eine Anfrage erwarten können... 

Ich wäre also dankbar wenn jemand hier im Forum nochmal ein kurzes Update geben könnte falls dann tatsächlich final ein Update zur Verfügung steht mit dem das Problem behoben wird.   

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    Busfahrer17 fringo Recurve Duotone Dind Beach2020 Bakman KBon Karo0910 Paceman quadro11 Supie64 Sonnenschein nana_miss Spacyheiner Oceandream Tjorv Jan3535 Wolle27 Karlleo dergerd Bullidriver161 znake Eddy22 Beachtourer breuermo jsextl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.