Zum Inhalt springen

Verstärkter Stabilisator hinten


Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

Ich habe den hinteren Stabilisator meines T6 Ocean durch das verstärkte Modell ersetzten lassen. 

Der Effekt ist markant spürbar: Kein unangenehmes Wanken mehr in langgezogenen Autobahnkurven. Das Fahrzeug macht auch auf der Landstrasse viel mehr Spass. Ich kann diese preiswerte Verbesserung des Fahrverhaltens nur empfehlen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kannst Du sagen, welche Teilenummern verbaut wurden, was es gekostet hat und ob eine Eintragung erforderlich war? Danke!

Link zu diesem Kommentar

Nebenbei: Umrüstung ist an VA und HA vorzunehmen wenn es dem Homologationsstand also EG ABE entsprechen soll. Durch achsseitige Änderung kann man das Fahrverhalten bewusst oder unbewusst verändern

 

ein stärkerer Stabi alleinig hinten erhöht die Tendenz zum Übersteuern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine Eintragung ist nicht erforderlich, da diese Fahrwerksvariante durch die EG-Betriebserlaubnis abgedeckt ist.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Abend

 

auch einzeln nur an HA?

Ich kenne nur den Doppelpack, habe mir aber die ABE beim KBA bis dato nicht gezogen um ehrlich zu sein.

 

Bild T6 : Zuorndung Aufteilung der Stabis vorne und hinten in Kombi. So wie es auch konfigurierbar ist. Weil sonst anderes Verhalten..

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Nummer gem. Rechnung:

7LA511407B STABILISATOR

 

Endbetrag inkl. MWST sFr. 484.45

(Material und Arbeit)

durch eine CH Werkstätte AMAG erledigt

 

Gruss

 

Cool

 

Betr. Untersteuern kann ich noch nicht viel sagen.

Im Moment bin ich zufrieden, dass das Wanken weg ist.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, so war das nicht gemeint. Dann habe ich mich oben nicht eindeutig ausgedrückt.

 

Die Fahrwerksvariante gibt es ab Werk nur für beide Achsen zusammen zu bestellen und ist auch so in der BE enthalten.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habe den verstärkten Stabi hinten als Nachrüstung bei einer offiziellen CH-VW Vertretung AMAG bestellt. Auf ein eventuelles Problem betr. der BE wurde ich nicht explizit hingewiesen. (Aber vielleicht das mit der BE in der CH nicht relevant?)

Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich Nachfragen.

 

Gruss

 

Cool

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wurden durch VWN in D nur hinten die normalen gegen verstärkte getauscht. 

Auf ein möglichws Erlöschen der ABE wurden wir nicht hingewiesen (besteht ja vermutlich auch keine Verpflichtung zu, wünschenswert wäre es trotzdem).

Ja, für ein ABE-konformes Fahrzeug bin ich als Halter und Fahrer selbst verantwortlich und habe mich im Zweifel selber schlau zu machen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt.

 

Aber wozu gehe ich in eine Fachwerkstatt?

Ich erwarte da schon, daß die wissen, was zulässig ist. Wäre interessant, ob im Zweifel die Wiederherstellung des Originalzustandes gefordert werden könnte.

 

Wobei in dem hier besprochenen Fall ja noch nicht endgültig geklärt ist, ob die Nachrüstung nur an der HA zulässig ist oder nicht.........🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo 

Danke für die Teilung der positiven Erfahrung.

Ich habe auch zwei H&R Sport-Stabilisatoren und verstärkte Koppelstangen VA bestellt und werde es durch eine freie Werkstatt einbauen lassen.
Die HA werde ich mit den Billstein-B6-Komfort Stossdämpfern aufwerten. Hat jemand Erfahrung damit?

Beste Grüsse

Max

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Max

 

ebenfalls verstärkte Koppelstange und Bilstein B6  

 

Vorsicht aus dem Schaukelschiff wird ein Gokart 😃 

Viel Spaß damit

 

 

Servus

Erwin  Andrea  Alarmanlage Lexi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🙈allzu hart wollte ich nicht.

Ist es noch erträglich?

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wäre mir sogar etwas härter noch lieber , wird dir sicher passen

 

Servus

Erwin Andrea Alarmanlage Lexi

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 70 Mitgliedern gesehen

    Doug_Heffernan Cool Jens442 jantzema Benbeach Hummel1964 Pitty nofraghein Tim85 Claritox Paul1803 Fly Feb0710 jj-green Holgix fymw Houndling Michael 7 Supigerri Raptural Stev Markus76 Jspi Dullenbacher golf62 franz55 Holgeri unser_bulli CaliCZ Startlinetdi Gerry82 p.eter Q-Biker tonitest BjoernH chris2008 MUC_Cali _michi Leguan MrHomn mic04 MarBo aderci Keinbaum uschi11 FreeDriver Emmental vieuxmotard heiligsblechli pao1o HansMark Blacky78 ppschmitz Reise.Schneider mc-dope Simoncrafar Elch T2-Fahrer wentian Chris1702 Almroad toulouse redone GER193 msk Lagodi Benno_R supiru Bertram-der-Bulli Calorie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.