Zum Inhalt springen

Verbrauch T6 4Motion 199PS


Freenk

Empfohlene Beiträge

Hallo Freenk,
mein Wagen hat die gleiche Motorisierung und auch 4M.
Mein Fahrprofil:
Zu 95 % mit ACC - egal ob BAB, Landstraße oder Stadt.
Wenn ich es nicht eilig habe, fahre ich auf der Autobahn gute 100.
Auf Landstraßen und in der Stadt schwimme ich mit dem Verkehr mit. Ich fahre aber sehr vorrausschauend, gehe immer rechtzeitig vom Gas und versuche möglichst gleichmäßig zu fahren und wenig zu bremsen.
Die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer habe ich mit VCDS angepasst und sie stimmt seither recht gut mit dem tatsächlichen Verbrauch überein - aber ich schreibe jeden Tankvorgang auf und habe somit die exakten Verbrauchswerte.
Und die sind für die letzten rund 30 TKm:
Durchschnitt Gesamt:    9,02
Minimum:                     7,43
Maximum:                   10,81

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

da lass dich mal nicht gleich wuschig machen. Unser durchschnittlicher Verbrauch liegt nach gut 75 TKM bei errechneten 9,12 l.

Das KI zeigt etwas weniger an, gerade im Winter. Was der Zuheizer süffelt wird ja da nicht mitgezählt.

 

Was den Verbrauch förmlich explodieren laßt, ist die Kombi aus sehr kalten Außentemperaturen, Kurzstrecke und mehreren abgebrochenen Regenerationen. Ist uns gerade im Winterurlaub wieder so ergangen. 

 

Im Gegenzug habe ich auch schon mal eine 6,8 ins Display gezaubert. Allerdings auf 235er Bereifung. Das war mal im Sommer auf der B96 von Berlin nach NB. Der Autobahnanteil ist da bei 120 gedeckelt und ich kenne die Strecke. Da musste ich mir aber schon echt Mühe geben und so richtig Spaß ist es nicht. Ich wollte halt mal wissen, ob die Werksangabe stimmt.

 

Beim ACC spielt ebenfalls der eingestellte Abstand eine Rolle. Je knapper desto mehr Verbrauch. Nach meiner Erfahrung ist es auch sparsamer, den Dicken etwas dynamisch zu beschleunigen und dann dahinzugleiten anstatt eine gefühlte Ewigkeit ganz langsam Fahrt aufzunehmen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

nach Euren Kommentaren scheint ja alles im normalen Bereich zu liegen und ich bleibe erstmal entspannt und leg mich wieder hin.

 

Danke an Euch alle, es gibt eine gewissen Beruhigung, dass alles im normalen Bereich liegt und ich mir nicht Sorgen machen muss, dass da irgendwas kaputt ist.

Bearbeitet von Freenk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir gleiten mit 204PS auf AB-Strecken von einigen 100km bei Vollausstattung und -beladung sowie Markise (mit Sportgepäck und sogar Rädern auf der AHK 3to schwer) mit 7,3-7,8 l/100km, wenn das Tempo mit ACC auf 100-110 geregelt wird. Bei ACC 120km/h werden's ca. 8,5-9,0 l/100km. Da kann man tatsächlich viel selber steuern, vor allem in den Streckenteilen abseits der AB.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin, moin,

 

also wenn ich das Thema hier richtig verstanden habe, dann geht es doch um einen T6. Da sich inzwischen motortechnisch ja doch einiges getan hat, würde ich das mit deinem T6.1 dann doch eher nicht direkt vergleichen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

... bis auf einen Doppelten Kat und ein paar andere Simeringe hat sich da nichts verändert, seit 2016. Nur das "Thermofenster" :)

Die wirklichen Veränderungen am Kurbeltrieb hat nur der EVO Motor, den ich fälschlicherweise lange im 6.1 vermutete. Daher ist der Diesel (nicht Adblue) Verbrauch nicht wesentlich anders, wie auch, ist schon immer ein hocheffizientes Motörchen. Ich fahre im Sommer mit einer 3... vor dem Komma, 110KW DSG Langstrecke, im Octavia, im Winter 4,5, im Bus x2 Gewicht, x 2 Verbrauch. Wobei mein Octavia den Evo Motor hat, der 6.0 noch nichteinmal den MAR, also "Ur Bus NFZ Sparversion" (Im PKW mit Ventilverstelleung, im Bus starr. Eingespart).

Link zu diesem Kommentar

Mein Verbrauch bei der letzten Runde vor einer Woche zur Mimosenblüte, AB durch die Schweiz, Route Napoleon von Annecy bis Grasse, 500 km an der Cote, gleiche Route retour, gesamt 7,6l/100 km.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der 110 KW ist auch der optimale Motor für den Cali. Für den schweren Wagen super Verbrauchswerte und auch in den Bergen ausreichend Kraft zum klettern. 

Der 146 Kw braucht halt gut 2 Liter mehr auf gleicher Strecke. 

Bei mir Verbrauch auf 70.000 km 10,63l/100km min. 7,2, max.14,7.

Ich oute mich mal als „Gelegenheitsheizer“. Ansonsten hätte ich min. 1 Liter weniger.

Der Verbrauch steigt halt bei der Schrankwand mit steigender Geschwindigkeit enorm an.

Wie die Vorredner schon bemerkten, sind bei der Masse und dem Luftwiderstand häufige Beschleunigungswechsel verbrauchsintensiv.  

Auf der AB Göttingen - Hannover läßt sich mit ACC 130 max und großer Abstand 9l/100km verwirklichen (es gibt aber auch etliche Baustellen). Mit 100 nochmal etwas weniger und mit 80 in Norwegen sind auch 7l/100km drin. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, hab zwar auch nur Erfahrungen mit dem 2.0 Liter 110 KW Motor und bin auch bisher sehr zufrieden. Wünschen würde ich mir aber glaube ich einen 2.5 Liter Motor aus dem T5.1. Ist der nicht wesentlich robuster, zumal ohne Abgasnachbehandlung? Hubraum ist halt durchs nichts zu ersetzen ... außer durch noch mehr Hubraum, oder?

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Nur, um das Thema sauber für mich aufzulösen:

 

Er kann auch einstellig auf längeren Strecken! Hurra! Es waren scheinbar wirklich nur die Wetter- und Streckenbedingungen.

 

Persönlicher Rekord ist auf dem Bild dokumentiert. 3km Bergabrollen 😂 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Freenk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei 30 km nur bergab bekommst du dann ein minus vor die Zahl. :bounce:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Freenk
Ich bewege meinen T6 CXEB 4Motion mit 150KW auf den langen Reisen mit einem Verbrauch zwischen 7.5 und 8.5 L/100km... ich fahre nie über 120 Std./km wegen der Überhitzung des Motors.
Wenn das Fahrzeug vollgeladen ist mit 4 Fahrrädern am Heck etc. komme ich auf 8.5 L

Gruss

Max

 

WOW, eine ausserordentliche Leistung des Fahrers!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht dann erst mit dem ID.BUZZ 😅

 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann wirst Du wohl noch ein wenig üben müssen. Aber ganz klar, um so tief wie möglich zu kommen, fährst Du mit Sicherheit nicht 130km/h mit ACC 🤪

Andernfalls verstehe ich die Art Wettbewerb überhaupt nicht ...

 

 

Dafür braucht man keine Antwort vom Händler. Ein Blick auf die Gesamtfahrzeit und/oder Gesamtfahrstrecke in der MFA reicht doch vollkommen. Und wenn der Speicher erst kürzlich gelöscht wurde, weiß man ja gleich wieviel Wahrheitsgehalt in der Händler-Antwort steckt.

 

 

 

Da wäre jetzt noch eine reelle Geschwindigkeitsangabe sinnvoll ... aber ich vermute da bewegst Dich höchstens zwischen 110-120 km/h.

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

Ergibt sich ja aus dem Streckenprofil, schneller als 120 ist in CH nicht empfehlenswert, auf der A5 kaum sinnvoll möglich. Landstraße in F bis 80 km/h, allerdings 6 Pässe bis ca. 1200 m pro Strecke auf der Route Napoleon.  Insgesamt niedriger Schnitt, viele Höhenmeter, einiges Stop and go. Des öfteren ein Überholvorgang...

Schwer vergleichbar, aber ich komme fast nie über 8,0l,  Langzeitverbrauch 7,9...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    uhi KulleMcNeal jj-green Kiepenkerl jsextl buz77 CaliCZ marrlo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.