Zum Inhalt springen

Verbrauch T6 4Motion 199PS


Freenk

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe meinen T6 4Motion abgeholt und bin vom Verbrauch etwas überrascht.

 

Ich bekomme ihn einfach nicht unter 2 stellig, bisher auf keiner Fahrt. Egal wie sanft ich fahre, und immer wenn es geht mit ACC, habe ich gemäß MFA 10,9l/100km bei langfristigem Verbrauch.

 

600Km Autobahn (bei 130 Km/h ACC) und 60km Landstraße: kam bei 10,6l/100km raus!

 

Was läuft da schief?

 

a) ich benutze Gas und Bremse falsch? Rechtes Pedal: Abfahrt! linkes Pedal: Brrrrr!

b) kann da irgendetwas mit dem 4M Steuergerät falsch sein, sodass es wirklich permanent auch wirklich Kraft auf die HA gibt?

c) irgendwas im Motormanagement? Ich habe das Gefühl, dass beim leichten Anfahren bei ca. 5Km/h es einen Ruck gibt...

d) kann der Vorbesitzer evtl. einen Chip oder ähnliches eingebaut haben?

 

Noch eine Beobachtung: mit ACC im nahen Umland / Stadt mit 55-60Km/h unterwegs, schaltet er nicht über den 5 Gang hinaus...

 

Das ganze trübt etwas den Spaß, da ich gemäß vorabrecherche mit ca. 9l/100Km gerechnet hatte -> jetzt sind es knapp 11!

 

Viele Grüße,

Freenk

 

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal geschaut, welches Fahrprogramm eingestellt ist?

Mit sanftem Dahingleiten sollte man die 10 Liter unterschreiten können.

Ansonsten: Vorbesitzer fragen, wann wurden SW-Updates durchgeführt (derer gab es einige beim T6) und ggf. mit der Werkstatt sprechen.

Und immer auch noch die eigene Fahrweise hinterfragen.

5. Gang bei 50-60 km/h  sollte normal sein. 

Link zu diesem Kommentar

Hi Hendrixx,

 

Danke für die schnelle Antwort!

 

Fahrprogramm? Wenn Du damit die Beschleunigung vom ACC zurück zur vorher eingestellten Geschwindigkeit meinst, ist die auf ECO.

 

Gibts da noch ein anderes?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freenk

9l bei  real 130kmh mit 4M und entsprechend breiten Reifen .. das gelingt eher nicht. Einfach zu schnell. je 10kmh ca 1 bis 1.5 l ab 120.

 

Wenn ich früher nach Ancona gleitete mit 130kmh waren es 8.4, 150PS, SG, 2WD, definitiv das sparsamere Auto.

Mit 120 habe ich eine 7 vor dem Komma. De Eltern im 204 PS 4m haben immer 10+x, auch bei SEHR entspanntem Fahren, max 120kmh, 255 er Reifen, Vollaustattung, Markise, das kostet gut 1.5l zu unserem Schmalspur Coast.

Link zu diesem Kommentar

Hi Benno_R,

 

ok, dann wäre ich bei knapp 10l, was für mich ok wäre. Aber ich habe 1stellig noch nicht einmal gesehen! 🤪

 

Aber ich bin bei 11l und fahre seeehr entspannt. Ist so eine Art Wettbewerb mit mir selbst, den Verbrauch (mit allen vorhandenen Gegebenheiten: also Markise, Heckträger, 255 schicke Reifen etc etc) ) so tief wie möglich zu bekommen...

 

Aber 11l???? Mach nicht soviel Spass!

Link zu diesem Kommentar

Fahren mit ACC kann sehr viel Sprit kosten. ACC sieht eben immer nur 1 Fahrzeug vor dir. Da kann es leicht zu vielen Bremsmanövern, respektive vielen Beschleunigungsphasen kommen. … und die treiben den Verbrauch in die Höhe.

Mein Rezept für sparsames Fahren (8,24L/45tKm, Bi-T., 4M, Markise) ist, möglichst wenig bremsen. Die Geschwindigkeit, auch auf der Autobahn passe ich entsprechend an.

Link zu diesem Kommentar

Hi, also meine Erfahrung ist auch, dass ACC nicht unbedingt die sparsamste Arte des Reisens sein muss. Und auch im Winter brauche ich bis zu 2 Liter mehr. Ob das am Zuheizer, oder sonstigen Kälte-Erscheinungen liegt weiß ich nicht. 

Ich tu mir auch bei längeren Fahrten im Winter schwer unter 10 Liter zu kommen.

Du kannst ja mal bei mir unten in der Signatur auf die Zapfsäule klicken, da kommst du auf meinen Spritmonitor. Ich war das letzte mal im Oktober einstellig und ich fahre mittlerweile so sparsam wie möglich. 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bo,

die Autobahn war komplett frei und ich bin vor mich hingecruised... Da war nicht viel mit Bremsen, Gasgeben, Bremsen etc...

Hi Flo,

 

das gibt mir schon einmal ein besseres Gefühl! Ich habe ihn ja nun bei extremem Wetter abgeholt und kennengelernt. Wenn er im Sommer bei um 9 rumjukelt, und im Winter bei knapp 11 - kommen wir ja im Durchschnitt auf angepeilten 10,k womit ich dann gut leben könnte...

Link zu diesem Kommentar

Ja das mit dem Mehrverbrauch im Winter kann ich bestätigen. 

Meinen 150PS 2WD DSG bewege ich im Sommer bei sehr sparsamer Fahrweise auch schon mal bei ca. 8-8,5 l/100km, im Winter sind es eher 9,5l-10l/100km. 

Mit 4M und breiten Schlappen werden es 1 bis 1,5 Liter mehr sein.

Und ja, ACC ist zwar bei mir auf der Autobahn immer an, nur wird die eingestellte Geschwindigkeit immer frühzeitig an Begrenzungen oder sichtbare Verzögerungen angepasst, so dass das Auto so oft wie möglich ausrollt anstatt zu bremsen. 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

yep. So setze ich den ACC auch ein. Wie gesagt, ist eine Art Sport von mir den Durchschnittsverbrauch so tief wie möglich zu haben.

 

Die knapp 11l scheinen jetzt, vor allem aufgrund des Wetters und evtl. der  durchfahrenen Topografie und Streckenlängen, einfach eine Art Momentaufnahme zu sein. Ich beobachte das mal weiter.

 

 

Bearbeitet von Freenk
Link zu diesem Kommentar

Also vom Motor und Antrieb her sind wir ja gleich. Über 10 Liter habe ich unseren Beach allerdings nicht wirklich gebracht.

In der Regel haben wir einen Langzeit Durchschnittsverbrauch von 9.2 Liter. Das ganze vom KI abgelesen. Da sind aber auch ganz viel Kurzstrecke dabei.

Bei längeren Fahrten steht auch mal eine gute 8 vor dem Komma.

Auf der Autobahn setze ich das ACC allerdings auf etwa 115 km/h und rolle gemütlich dahin.

Die sonstigen Tipps wurden ja schon genannt.

Und der Winter wird gerade auch nicht zu einem geringen Verbrauch beitragen.

 

Vg Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Fahrzeug ist von 2019, ich nehme an du hast es gebraucht gekauft. Was sagt den der Vorbesitzer zum Verbrauch?

 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar

War vom Händler. Und da stand der Langzeit Verbrauch in der MFA auch schon bei 10.6. 

Da hieß es aber, liegt an kurzer Probefahrt und Wege zwischen bla bla bla

 

Also praktisch keine Antwort...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Kombiinstrument (vulgo Mäusekino) weicht bei mir um einiges vom realen Verbrauch (Spritmonitor) ab.

Ich weiß auch nicht, ob der Verbrauch des Zuheizers erfasst wird (LSH sowieso nicht).

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

In meinen Augen wäre auch interessant, was der Bordcomputer zur (Langzeit-)Durchschnittgeschwindigkeit sagt. 

Ausrutscher in beide Richtungen kosten imho Sprit.

Viel Innerorts und auch Vollgas beeinflussen den Verbrauch halt negativ.

Hab zwar den T6.1 mit 204 PS, aber auf den letzten 2375 KM, hatte ich eine Durchschnittgeschwindigkeit von 46 km/h und nen Verbrauch von 10,1 Liter.

Zum Vergleich: 

vor kurzem war ich 111 Kilometer unterwegs, mit durchschnittlich 67 km/h und dann lag der Verbrauch bei 7,5 Litern.

Das aber auch bei eher frühlingshaften Temperaturen… 🤷‍♂️

Dann wieder 15 Kilometer Fahrstrecke, durchschnittlich 64 km/h und 14,9 Liter 🙈 

Da ging’s aber bergauf / bergab und es war kalt …

 

Also alles dabei

 

Ich würde mir da keinen Kopf machen.

 

Viele Grüße vom

 

Joe

 

 

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    uhi KulleMcNeal jj-green Kiepenkerl jsextl buz77 CaliCZ marrlo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.