Zum Inhalt springen

Höherlegung + AT Bereifung


BAGALUT

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Punkt gab es in diesem Thread schon mal --> ECE R48 (Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen)

 

@hymo1100 der Prüfer muss nur überzeugt sein/werden, dass die Anforderung nach 6.5.4.2.3. erfüllt sind 😎.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, Norman. Das hatte ich leider übersehen… 😅

 

hab aber heute nochmals mit dem Werkstattmeister telefoniert und er hat gemeint dass die Prüfer bei uns in Österreich da leider sehr streng sind und die max. Höhe der 1,5m für den Blinker im Spiegel auch genau nachmessen - wenn man dann mit 18Zoll AT Rädern und 5cm Seikel Höherlegung drüber ist, gibts keine Genehmigung. Und die haben angeblich auch schon einmal die Stilllegung der Blinker im Spiegel und den Umbau in die Kotflügel verlangt - das brauch ich dann wirklich nicht. 

 

Aber er konnte mir auch nicht 100% sagen ob sich das mit AT-Reifen in 18 Zoll und 5cm Höherlegung vielleicht sogar noch ausgeht, er hat gemeint es könnte eng werden.

 

hat vielleicht jemand hier schon 18Zoll Räder mit Seikel 5cm Fahrwerk verbaut und kann mir sagen ob die Unterkante der Blinker-Reflektoren im Spiegel höher als die max. Zulässigen 1,5m liegen?

 

Außerdem hat er gemeint dass unbedingt die ganzen Räder (nicht wie in Deutschland nur die Reifen) durch die Kotflügelverbreiterungen abgedeckt sein müssen, d.h. Alle beweglichen Teile, i.e. Auch zB die Delta-Felgen. Und mit den Kotflügelaufsätzen könnte es eng werden mit den Innen-Plastikteilen der Schiebetür, da die ev. Bei der hinteren rechten Kotflügelverbreiterung schleifen könnte. 

 

Das kann ich mir dann aber auch wieder nicht vorstellen, da hätten ja hier schon einige der GC-Eigner die diesen Umbau gemacht haben, derartige Probleme gehabt!?

 

LG Benedikt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiss ja nicht was für einen Reifen / welche ET du fahren willst aber mit den Original Kotflügelverbreiterungen ist ein 255 60  R18 mit ET 45 wunderbar abgedeckt.

Und auch hier gilt wieder das gleiche nationales Zulassungsrecht hat keine Bewandnis beim homologierten Fahrzeugen hier gelt die entsprechende Zulassungsverordnung der EU.
Daher ist der Vergleich mit Deutschland an sich schon sinnfrei, ausser dein Auto hat eine EBE.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Das vollständige Rad ist in den Winkeln 30 Grad nach vorn und 50 Grad nach hinten abzudecken. Alles ausserhalb dieser Winkel bedarf keiner Abdeckung mehr. Seikel gibt die Höherlegung im Gutachten auf 30 -50mm an. An der Vorderachse erreichst du die 50mm mit dem GC nie. Zumindest nicht ohne zusätzliche Spacer.

Bei mir nachgemessen Seikel Fahrwerk + 255 60 R18 (4,5bar Luftdruck) = Unterkante Blinker ca. 152cm

Lass auf 3 Bar Luftdruck ab dann bist bei 150cm 🙂

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bastian,

 

vielen Dank! Das ist genau die Reifen-Dimension die mir vorschwebt, mit dem Loder AT Reifen. 

 

Danke auch fürs nachmessen, und ja, die Idee mit dem Luftdruck ist gar nicht so schlecht 😉 wird aber dann ja nach Prüfer eine enge Angelegenheit, aber ich hoffe hier auf ein wenig Nachsicht 😅

 

LG Benedikt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

den Loader AT gibts meines Wissens nach nur in 255 55 R18 und nicht in 255 60 R18.

Damit wärst du ohnehin mindestens 10mm tiefer.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Anforderungen der ECE R48 eingehalten sind, darf dir Österreich nicht die Zulassung verwehren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das klingt natürlich super, Danke. 

 

Wobei ich dann mit 1,51m immer noch minimal über dem max. Erlaubten Limit von 1,50 wäre

 

damit bleibe ich wohl vom good-will des Prüfers abhängig 😅

 

ich werd´s aber trotzdem probieren, nachdem hier schon viele andere bei euch in Deutschland damit erfolgreich waren 😉 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    Hexemer Matteo001 Mainline Cali-Fornier Steff007 kuestensturm Nullzwozwoeinser mabup McIntyre Eifelwolf Hakorette callepeter Daik Motobene noopys Burtscher Cache Tomtom98 fbauer plumpsack bebulli FrankKipf nic.steckel chuchu paka bulli46 HeavyWeight Yue47 Mp.Kokoni larsz mc_kuno Knubbig AndreNadine blubb3000 Alterssitz ChrisUrb Crisscross Goodwin sten208 T-Rainer diana.surf mo.wgnr Volker72 Plan3X stradivalix mrsticks mt61 silversurf pschabert jawfish68 body2body Soldat21xx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.