Zum Inhalt springen

Höherlegung + AT Bereifung


BAGALUT

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt zwei Angebote vorliegen und würde mich über etwas Expertise / Erfahrung aus der Community freuen:

 

1. Das Komplettpaket kostet bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

etwa 5.8k€ - Hier wären bei meiner Kombination etwa 50mm drin

 

2. Bei würde das Komplettpaket etwas mehr Kosten und ca. bei 6.1k€ - Hier wären es ganze 100mm Höherlegung

 

Gibt es Erfahrungen mit dem GreenMonkey Paket? Dazu habe ich bisher nicht viel gefunden.

Ich tendiere aber stark zur zweiten Option.

 

Bearbeitet von BAGALUT

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bagalut,

es gibt noch den Aspekt der Garantie.

Seikel ist anerkannter Premium-Partner von VWN, so dass mit Einbau der Seikel-Komponenten der Garantie-Anspruch erhalten bleibt (sofern sich das Fahrzeug noch Anspruch hat). Ob das auch für TheGreenMonkey zutrifft weiß ich nicht (vermutlich eher nicht).

 

Ich denke es kann nicht schaden über die Themen Trinkwasserfilter und Bergeausrüstung nachzudenken.

 

Beim Trinkwasser gibt es div. Produkte von alb-filter mit modularem Aufbau. Wenn man diese Patronen vor den Einfüllstutzen verwendet, kann man verhindern, dass verunreinigtes Wasser in den Frischwassertank gelangt.  Evtl. kann man noch einen UV-Filter hinter den Tank fest einbauen. Hier würde ich nicht sparen.

 

Bei der Bergeausrüstung wären einige ausreichend dimensionierte Soft-Schäkel (Arbeitslast 6-8t, Bruchlast 10-12t) sicherlich nicht verkehrt. Beim Bergen im Gelände sollte man die ADAC-Abschleppöse vorne in der Stoßstange tunlichst nicht verwenden (Lebensgefahr!). Falls du eine AHK hast, ist das der Befestigungspunkt für solche Aktionen. Hier kann auch ein Kinetik-Bergeseil angeschlagen werden. Evtl. kann man auch das Hohlprofil der Traverse verwenden, um einen Gurt durch zu fädeln.

 

Bergeösen vorn wären fein; eine Winde sowieso! Bringt aber wieder Gewicht ins Fahrzeug. Werden die Bergeösen vorn jedoch tief angebracht, können sie bei Steilabfahrt auch aufsetzen. Dies musste ein Bulli-Fahrer beim Offroad-Fahrtraining in der Lavagrube Birresborn in der Eifel erleben. 

 

Bin gespannt wie dein GC final aussehen wird! 

 

Gruß

Reiner

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Reiner,

 

Das Thema Garantie werde ich gleich morgen mal in Erfahrung bringen! Theoretisch hat er noch bis 05/24 Werksgarantie.

 

Du greifst tatsächlich meiner regen Threaderstellung hier in der Community gerade vor und beantwortest Fragen die ich eigentlich noch im unausgesprochen im Kopf habe! Ich werde jeden Fall noch einen / mehrere Thread/s aufmachen wo es um Equipment und andere Themen gehen wird. Mir fällt eine Menge ein aber ich bin sicher, dass ich wahrscheinlich nur an 1/3 denke. - Vielen Dank!

 

Beim Wasser wollte ich eigentlich 100% sicher gehen und nur abgefülltes Wasser trinken bzw. einen "kleinen"-Handtank in einer der unteren Schubladen verstauen und die gekauften 6-Packs einfach immer umfüllen. - Nicht sicher wie viel da rein passen wird aber auf den ersten Blick sah das Platzangebot schon ganz ordentlich aus (vielleicht 30L?).

 

Ausreichend dimensionierte Soft-Schäkel (Arbeitslast 6-8t, Bruchlast 10-12t) ist notiert! AHK ist tatsächlich dran, wollte ich eigentlich aber abmontieren weil ich nicht unnötiges Gewicht >10.000km spazieren fahren wollte. Aber das ist ein guter Punkt

 

Bezüglich Style muss ich ehrlich sagen, dass er so wie er da steht eigentlich gar nicht so gefällt. Hauptsächlich aufgrund der Farbe und der kleinen Rad/Reifen Kombi. Letzteres wird sich zwar ändern aber die Farbe ist oben weiß und unten Sand-Metallic (kp wie VW das nennt). Bin definitiv eher der Minimalist was Stil bei Autos angeht, schicke Felgen und der Rest understatement am besten in schwarz wo hinten alles getönt ist, Batman / Mafiosi style. Weiß wäre auch cool. - Deiner ist natürlich peak, viel mehr geht nicht. Hätte ich es mir aussuchen können würde er wahrscheinlich genau so aussehen :D

 

Seilwinde wär natürlich spannend aber in Wüstenregionen nur mit Glück einsetzbar und leider auch sportlich teuer. Muss echt genau gucken welche Risiko ich mit Geld minimieren kann und welches ich bereit bin einzugehen. Nach dem Kauf ist nicht mehr all zu viel über...

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bevor du das tust, BITTE BITTE erst die Suche benutzen!

Auch im Offroad-Bereich wurden die allermeisten Themen schon erschöpfend beackert. 
Du findest sicher zu allen Themen schon einen passenden Thread. 🤗

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darauf würde ich nur wetten, wenn ich es schriftlich bekommen würde. 

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

also, für die 100mm Höherlegung gibt es keine Unbedenktlichkeitsbescheinigung von Volkswagen, dem entsprechend ist das Thema Garantie dann schon durch. Außerdem verlässt du damit den Bereich der Zulassungsfähigkeit, weil der Blinker im Spiegel damit zu hoch angebracht ist und das Fahrzeug dann nicht mehr der Zulassungsverordnung entspricht. Beim Sprinter und anderen Modellen, wird das dann über diese Knubbelblinker im Kotflügel gelöst. Ob es dafür eine Nachrüstmöglichkeit gibt, kann ich nicht sagen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber die UBB gilt, denke ich mal, nur in Verbindung mit originaler Rad-/Reifenkombi.

Bei andere Reifen/Räder nützt einem die UBB auch nix mehr, jedenfalls für den Erhalt der Garantie.

Bezüglich den seitlichen Blinkleuchten ist eine Abweichung der max. Höhe von 1,50 m zulässig, wenn die Art des Fahrzeugaufbaus es nicht zulässt und die Spiegel inkl. Blinkleuchte sind ja fest montiert. Somit geht es leider nicht anders :;-):.

 

Zitat:

6.5.4.1 

Für die Höhe der Lichtaustrittsfläche der seitlichen Fahrtrichtungsanzeiger der Kategorie 5 oder 6 gilt Folgendes:

Nicht weniger als:

350 mm bei Fahrzeugen der Klasse M1 und N1 und nicht weniger als 500 mm bei allen anderen Fahrzeugklassen, jeweils vom niedrigsten Punkt aus gemessen. Nicht mehr als: 1 500 mm, vom höchsten Punkt aus gemessen.

6.5.4.2.2.

Die nach den Vorschriften des Absatzes 5.8 gemessene Höhe der Fahrtrichtungsanzeiger der Kategorien 1, 1a, 1b, 2a und 2b darf nicht weniger als 350 mm oder mehr als 1 500 mm betragen.

6.5.4.2.3.

Wenn die Art des Fahrzeugaufbaus es nicht zulässt, dass diese nach den oben genannten Vorschriften gemessenen oberen Grenzwerte eingehalten werden, und wenn die zulässigen hinteren Leuchten nicht angebracht sind, so können die oberen Grenzwerte bei seitlichen Fahrtrichtungsanzeigern der Kategorien 5 und 6 auf 2 300 mm und bei den Fahrtrichtungsanzeigern der Kategorien 1, 1a, 1b, 2a und 2b auf 2 100 mm erhöht sein.

6.5.4.2.4.

Sind zulässige hintere Leuchten angebracht, so müssen sie in einer Höhe, die mit den betreffenden Vorschriften des Absatzes 6.5.4.1 und der Symmetrie der Leuchten vereinbar ist, und in einem vertikalen Abstand, der so groß ist, wie es von der Form des Aufbaus her möglich ist, aber mindestens 600 mm über den vorgeschriebenen Leuchten, angeordnet sein.

 

VG

Norman

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hat alles geklappt!

Anbei ein paar vorher / Nachher Fotos :)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Sieht gut aus! 

 

Damit hast Du gut die Möglichkeit mit wenig Luftdruck zu fahren - und den Innenausbau auf Pisten zu schonen! 

 

Die Trittstufe - das wird einiges an Aufmerksamkeit erfordern diese nicht shreddern auf deiner Reise!

 

Viel Spass beim weiteren planen deiner Reise!

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo BAGALUT,

 

welche Höherlegung/Reifen wurden denn montiert?

 

Gruß

Gerhard

 


Link zu diesem Kommentar

Die Trittstufe kommt noch ab vor Abfahrt, bin da definitiv der Pragmatiker :)

 

Die Höherlegung ist von Thegreenmonkey verbaut worden aber es handelt sich um die Bauteile von Seikel. Bei Seikel wurde allerdings nur 50mm angeboten und hier gibt es stolze 100mm und es war dazu noch günstiger. Es lässt sich sicher das Argument machen, dass Seikel seine Gründe hat warum sie nur 50mm anbieten aber ich wollte die maximal Bodenfreiheit und hoffe dass die Bauteile von Seikel das nun auch mitmachen 

 

Bei den Reifen habe ich mich für die goodrichh 245/70/r16 Mud Terrain entschieden weil diese wohl auch besser auf Sandpisten sein sollen, verglichen mit den all Terrain reifen. - Erster Pisten stop werden voraussichtlich die weiten der arabischen Halbinsel.

 

man merkt tatsächlich dass sie etwas lauter sind. Am deutlichsten ist es so bei 60kmh aber ich muss sagen dass sie trotzdem viel ruhiger laufen als ich es erwartet habe. - Bin also sehr happy mit meiner Entscheidung 

 

Liebe Grüße 

Bagalut

Bearbeitet von BAGALUT

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In weit besser? Weil man sich mit dem groben Profil tiefer einbuddeln kann?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

schau mal bei Twin Monotube Projekt rein. Ich habe bei HS-Motorsport in München umbauen lassen und bin mega happy.
 

Auf der Seite von TMP sind die Einbaupartner in deiner Nähe gelistet. 
 

Ich habe ein Gewinde Höherlegungs Fahrwerk verbauen lassen, dazu  neue Felgen mit Anfahrschutz selbigen Herstellers und die von dir beschrieben AT Bereifung. Gerade bei den Felgen haben die ne tolle Auswahl. Wir sind seit fast elf Monaten unterwegs, vorher mit Serie gefahren und jetzt seit etwas mehr als drei Monaten mit neuen Setting. Wir sind schwer begeistert und hätten wir vorher gewusst wo und wie wir durch ganz Europa fahren werden hätten wir vor der Reise schon umgebaut. 

Ich habe mittlerweile nur positive Rückmeldungen von anderen Usern hier im Board die auch umgebaut haben und kann es ganz klar weiterempfehlen. 
 

Du kannst dich durch Twin Monotube Projekt über den gewünschten Umbau beraten lassen und mit dem Einbaupartner dann den finalen Umbau planen und durchführen lassen. 
 

Bin gespannt wie du entscheidest und wünsche dir jetzt schon einmal eine schöne Reise. Klingt schon mal sehr spannend. 
 

Lieben Gruß 

 

Stefan 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, deine Werbebotschaft ist hier OT und zu spät.

Der Themenstarter hat einen GC und bereits ein Fahrwerk verbaut...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für dieses Fahrzeug gibt es auch die genannten Komponenten, daher wird es vielleicht den einen oder anderen GC Fahrer interessieren was mich persönlich freuen würde.


 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    Hexemer Matteo001 Mainline Cali-Fornier Steff007 kuestensturm Nullzwozwoeinser mabup McIntyre Eifelwolf Hakorette callepeter Daik Motobene noopys Burtscher Cache Tomtom98 fbauer plumpsack bebulli FrankKipf nic.steckel chuchu paka bulli46 HeavyWeight Yue47 Mp.Kokoni larsz mc_kuno Knubbig AndreNadine blubb3000 Alterssitz ChrisUrb Crisscross Goodwin sten208 T-Rainer diana.surf mo.wgnr Volker72 Plan3X stradivalix mrsticks mt61 silversurf pschabert jawfish68 body2body Soldat21xx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.