Zum Inhalt springen

Höherlegung + AT Bereifung


BAGALUT

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

einbuddeln ist genau das was er nicht tun soll :)

 

Hatte mir unzählige Videos angeguckt und Posts zu vergleichen durchgelesen und overall kam der MT für die strecke die ich fahren möchte dabei besser weg. Es ist aber definitiv nicht der bessere Reifen für die normale Straße

 

Ist natürlich alles extrem Subjektiv aber an viel bessere Infos kommt man schwer ran, hier eins der Videos welches ich ganz hilfreich fand:

 

Kann mich natürlich auch irren, aber so groß wird der unterschied schon nicht sein, ich melde mich in einem Jahr nach 50.000km nochmal :D

 

Ich habe mir mal die Produkte angesehen aber für den Crafter habe ich hier Fahrwerksseitig nichts gesehen. Es scheint als gäbe es für den GC nur das Seikel Fahrwerk

 

LG

Bagalut

Bearbeitet von BAGALUT

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist sicherlich ein sehr guter und robuster Reifen für dein Vorhaben.

 

Nur das Argument des Verkäufers mit dem Sand fand ich seltsam.

Dafür wird halt häufig ein weniger profilierter Reifen empfohlen:

 

Aber wichtiger als das Profil dürfte ein niedriger Reifendruck zur Verlängerung der Aufstandsfläche sein...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beide Reifen haben Ihr Vorteile für dein Vorhaben. Ich denke du wirst gut damit zurecht kommen. Nach der Reise kann man den ja wieder abziehen bei Bedarf. 
 

Beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider noch keine verlässlichen Angaben gefunden wie viel Bar auf die Reifen soll, je nach Terrain natürlich.

Derzeit ist der Camper noch leer und im Moment sind glaube ich vorne und hinten 3,2 Bar drauf. - Das hat die Werkstatt so befüllt, aber ist das auch der richtige Wert für ein leeres Fahrzeug auf der Straße?

 

Auf der Tür Innenseite stehen Werte von 4 bis 4.4 bar was mir etwas viel erscheint.

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat was mit dem Fussgängerschutz zu tun...... bis 30 mm Höherlegung ist keine erneute Prüfung Fussgängerschutz erforderlich. Somit gibt's auch die UBB von VWN. Und aus diesem Grund bietet Seikel auch nur 30 mm Höherlegung (also ohne Reifen) an.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei den derzeitigen Vorkommnissen - vor  allem an gewissen Kreuzungen in Berlin - wäre eher eine Tieferlegung zu empfehlen, mit Rammbügel. 😜

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du schreibst das du die Green Monkey Höherlegung hast und Seikel Komponenten verwendet wurden.

Verstehe ich das richtig das also die Dämpfer von Seikel verwendet wurden und darauf dann entsprechend nochmal Spacer gepackt wurden um die zusätliche Höherlegung zu erreichen?

Ich würde mir keine Gedanken über die Haltbarkeit der Seikel Komponenten machen sondern eher über die Haltbarkeit der Homokineten in den Antriebswellen vorn etc. Sicher spannend das über einen längeren Zeitraum mal zu beobachten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

30mm für die strecke bis Australien auf manchen Straßen die keine sind erschien mir etwas wenig bei dem Radstand. Daher habe ich mich für die 100mm entschieden. Gut möglich dass das die falsche Entscheidung war aber ich gebe gerne nochmal einen Zustandsbericht sobald ich zurück bin.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi das wäre super. 100mm ist ja schon eine Hausnummer.

 

Link zu diesem Kommentar

Trittstufe ab ist super - nichts bringt mehr Bodenfreiheit. Der Möbelbau im GC ist aus meiner Sicht allerdings völlig ungeeignet für den Einsatz im Gelände, sondern maximal für die letzte Meile nach einer glatten Teerstraße geeignet. Das was SOD-MUC und andere da an optischer Geländetauglichkeit anbieten ist für mich eine glatte Show-Nummer. Der GC ist ein feines Fahrzeug, wenn die „Kinderkrankheiten“ in Eigenregie behoben hat, aber sicher kein sinnvolles Weltreisemobil.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seh ich anders. Es ist sicher kein Auto fürs schwere Gelände aber gerade die Aspekte dass es ein Allrad ist, viel Platz bietet, Komfort für lange Strecken mitbringt und man mit dem Gerät ziemlich lange autark sein kann macht es für mich eigentlich zum perfekten weltreisemobil. Der Möbelbau ist meiner Meinung nach auch ziemlich cool und durchdacht und funktioniert gut neben der Straße. Aber ich denke es kommt dann letzten Endes doch auf die individuellen Ansprüche an. Wenn der Motor die Reise hält, bin ich überzeugt davon dass es mit ein paar mods ein tolles Weltreisemobil ist. 

Bearbeitet von BAGALUT

Link zu diesem Kommentar

Hallo BAGALUT,

die Gründe, die du pro GC680 aufführst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Für meine Frau und mich kamen noch Längsbett, Automatik und Wohnraumdesign dazu.

Allerdings hat SvenW bzgl. Möbelbau recht. Unsere Erfahrung auf Island zeigen, dass die Möbel eine Befahrung von Pisten und gröberen, llangsamen Passagen problemlos überstehen. Es knarzt und quietscht kaum etwas. Anders sieht es dann bei groben Waschbrett (Tiefe ca.  2 Hand breit) aus. Hier hatten wir den Eindruck, dass die Berliner Philharmoniker hinten im Auto mitfahren. Luftablassen hat eine geringfügige Verbesserung gebracht.  Wird sich bei deiner Reifenwahl mit 245/70 R16 evtl. etwa positiver auswirken, als bei 265/60 R18. Kaputt gegangen ist jedoch nichts. Bei Fernreisen, mit Offroad-Anspruch wird die Belastung nochmal eine andere sein. 
Zur Not reißt du hinterher die Original-Möbel raus und ersetzt sie durch andere.
Beim Allrad ohne Differentialsperre sehe ich allerdings ein deutliches Handicap. Auf unebenen Strecken ist bei dem langen Radstand sofort ein Rad in der Luft, bergab ein Hinterrad, bergauf ein Vorderrad. Gut zu sehen ist dies auf den Bildern vom Offroad-Training aus dem Threat von André. Ist ein Vorderrad in der Luft, hat man aufgrund der fehlenden Diff.Sperre an dieser Achse keinen Vortrieb mehr an den Vorderrädern. Dreht dann noch ein Hinterrad durch hat man ohne Diff.Sperre hinten kein Allrad und keinen Vortrieb mehr. Gleiches kann in der Ebene auf Sand passieren bzw. in der Ebene bei Verschränkung. 
Dies soll aber keine Kritik an deinem Vorhaben sein, denn ich finde den Plan klasse und sehr spannend! Würde mich über einen Reiseblog freuen.

Viele Grüße 

Reiner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vielen Dank für das Teilen der wertvollen Erfahrungen, Vorschläge und Meinungen! Sobald ich meine Reise angetreten habe, werde ich gerne die gesammelten Eindrücke sharen. Die Trittstufe kommt voraussichtlich morgen ab, wenn die Sonne scheint. :) Ich muss zugeben, dass ich gerne eine Differential Sperre dabei gehabt hätte, aber das stand beim Kauf des Fahrzeugs nicht sehr weit oben auf meiner Prioritätenliste. Bisher habe ich leider auch keine Möglichkeit gefunden, diese nachzurüsten (Außer zb Achleitner aber das würde den Rahmen sprengen). Hatte gehofft, dass es hier vielleicht eine Nachrüstbare Lösung von VW direkt gibt die keine großen Umbauten am Kfz erfordert aber das wär wohl zu schön um wahr zu sein. Und bisher hat das Fahrzeug echt besser performed als ich es anfangs erwartet hatte. Getestet habe ich viel in matschigen waldabschnitten wo eine Felge schon mal bis zur hälfte verschwunden war und da hat er sich gut durchgewurschtelt. Bin gespannt was alles ohne diff. möglich ist, gerade bei meinem Vorhaben in eher sandigen Regionen gehe ich erstmal nicht davon aus dass ich oft still stehe weil eben keine diff sperre dabei ist. - Kann mich natürlich auch irren :D  Bis dahin gilt das Gesetz technische Verschränkungsettappen optimal zu meiden

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Jetzt muss ich dieses Thema nochmal aufmachen. 

 

Ich möchte mir bei meinem GC600 die Seikel Höherlegung mit 18 bzw. 20 Zoll Delta 4x4 Rädern aufstatten.

 

ich hab dazu bei einer Werktstatt aus meiner Umgebung einmal angefragt, ob sie mir das so verbauen und auch die Typisierung dafür machen können. 

 

Als Rückmeldung hab ich jetzt bekommen, dass es grundsätzlich möglich ist, sie aber mit der Typisierungsstelle (Landesbehörde bei uns im Land Niederösterreich) angefragt haben, und aufgrund der Höherlegung die Herabsetzung der Blinkleuchten (lt. Österreichischem KFZ-Gesetz) erforderlich ist - diese wollen sie daher in den Radlaufabdeckungen verbauen. Die Blinker in den Außenspiegeln müssten stillgelegt werden. 

 

Die ABEs bzw. Genehmigungen in Deutschland unterliegen (angeblich) unterschiedlichen Vorschriften - das mag schon so sein - aber, meine Frage wäre: gibt es hier noch Landsleute aus Österreich die Erfahrung mit der Eintragung/Genehmigung von Höherlegungen von Fahrzeugen haben und die mir sagen können ob das wirklich so streng und kompliziert ist!?

 

Blinker versetzen erscheint mir dann schon ein wenig übertrieben und auch optisch nicht wirklich ansehnlich…

 

Danke für eure Rückmeldungen - bin mal gespannt! 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf welches Gesetz genau bezieht man sich denn zwecks der Höhe?

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    Hexemer Matteo001 Mainline Cali-Fornier Steff007 kuestensturm Nullzwozwoeinser mabup McIntyre Eifelwolf Hakorette callepeter Daik Motobene noopys Burtscher Cache Tomtom98 fbauer plumpsack bebulli FrankKipf nic.steckel chuchu paka bulli46 HeavyWeight Yue47 Mp.Kokoni larsz mc_kuno Knubbig AndreNadine blubb3000 Alterssitz ChrisUrb Crisscross Goodwin sten208 T-Rainer diana.surf mo.wgnr Volker72 Plan3X stradivalix mrsticks mt61 silversurf pschabert jawfish68 body2body Soldat21xx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.