Zum Inhalt springen

Bestellstatus 4Motion/DSG


Mema81

Empfohlene Beiträge

Meine Frau meinte die Tage noch, dass unser Cali wohl so "spätestens ca." also "vielleicht" oder "wahrscheinlich" um das Jahr 2030 wieder fällig zum Ersetzen wäre. Sofern dumme Ereignisse das nicht schon vorher erzwingen.

So viel man sich auch immer wieder über technische Probleme und den Umgang seitens VW und teilweise auch den "Freundichen" damit ärgern muss. Irgendwie mögen wir ihn doch!
Ob der Nachfolger wieder ein VW wird bezweifele ich allerdings aktuell.

Fakt ist: SPASS KOSTET!
Mit "Vernunft" hat so ein Auto fast nichts gemeinsam. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Allerdings! Bei uns stand Nachwuchs an und ich wollte immer ein Mustang Cabrio o.ä. haben... insofern war schon etwas Venunft dabei... aber ja immer ein Frage der Perspektive,

Unsgeht es auch ähnlich was den Service und der Umgang seitens VWN angeht. Man sollte meinen, dass Kunden, die eines der teuersten Autos der Marke kaufen auch entsprechend behandelt werden.

Eigentlich sollten alle Kunden entsprechend behandelt werden. Egal welches Modell, egal Neu- oder Gebrauchtwagen...

 

Der Cali an sich passt aber bisher sehr gut zu unserer kleinen Familie und hat meine Fahrweise in der Freizeit deutlich entspannt und entschleunigt.

Es ist und bleibt aber Luxus. Die Hürde zum ersten eigenen Cali ist für viele vermutlich die höchste. Aufgrund des guten Restwertes kann man dann (hoffentlich) etwas leichter auf der Caliwelle weitersurfen... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

heute meinen Cali abgeholt, somit verabschiede ich mich hier. 

Wünsche allen das das warten nicht zu unerträglich wird. Danke an alle für ihre Beiträge. 

Am Donnerstag geht es zum VW Bus Festival.

Grüße

Walter

PS, seit heute früh ist laut VWN im Händlersystem wieder die Bestellung 4MOTION möglich.  vieleicht hilft es dem einen oder anderen.

Link zu diesem Kommentar

Der Konfigurator ist auch wieder geöffnet für 4Motion... allerdings kostet der 4Motion 150kW Ocean jetzt mindestens 95k??? Puh... 

ich hab unseren mal nachkonfiguriert und einzelne Positionen wie Zwei-Farb-Lackierung (gibts ja nicht mehr) weggelassen... ich hatte noch nie ein Auto, das sich nachträglich so krass verteuert hat... einfach irre...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist schon irre! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kostete das 2020er Modell des Ocean - mit so ziemlich allem was die Options-Palette hergab - rund 93.000,- EUR, also weniger, als der heutige Grundpreis.
Ich sehe das ja auch bei unseren Miet-Fahrzeugen der Marke PÖSSL. Wir haben dieses Jahr das erste neue Fahrzeug bekommen seit "Corona". Ein "Roadcruiser" auf Fiat-Basis mit Wandler-Automatik. Kosten fast 80.000,- EUR. Das Vorgängerfahrzeug hat noch rund 65.000,- EUR gekostet. Ausstattung recht identisch, wobei der noch das vorherige automatisierte Schaltgetriebe hatte, was seinerzeit aber auch schon deutlich teurer war, als der 6-Gang-Schalter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja so war es bei uns MJ21 volle Hütte Liste knapp über 90k... WA Preis knapp über 80k... bei den jetzigen Preisen wär ich raus...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als Werksangehöriger bekomme man nur ca 11% Nachlass, habe ich das richtig verstanden? 

Link zu diesem Kommentar

hab nochmal genauer nachgeschaut:

Unverbindliche Preisempfehlung: 98415,56€

WA-Preis: 80756,43€

 

Sind also ca. 18%; allerdings mussten knapp 6000€ als geldwerter Vorteil versteuert werden. Kommt also noch bisschen was drauf.

 

Also so mega viel ist es im Vergleich nicht. Allerdings bekommt man ein für Deutschland bestimmtes Auto und die Wartezeit waren damals nur 3 Monate...  Anfang August bestellt und Anfang November abgeholt... Zudem hat man kein Gefeilsche mit den Händlern und man kann quasi bestellen wie bei Amazon... 

 

Händlerrabatt gab es damals so gut wie keinen in der Camping Boom Phase...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Woow, ich bewundere deinen Optimismus 👍…… aber ob wir in 10 Jahren noch irgendwelche Updates erhalten werden? oder ob VWN uns dann erzählen wird: sorry, das Fahrzeug ist leider nicht mehr „Stand der Technik“  🤣

Link zu diesem Kommentar

ja schaun wir mal... im Zweifel kommt halt ein anderes Infotainment rein... mein erstes Auto wird jetzt 14 und ich muss sagen neue Autos fahren jetzt auch nicht mega besser... das einzige was wirklich gealtert ist, ist das Infotainment... Spotify und Co. gabs damals halt noch nicht so... aber alles kein Problem... macht immer Spaß Musik vom damaligen USB Stick zu hören... man war das eine Arbeit den zu pflegen und aktuell zu halten 🤣 

 

Das Gute: Das Auto funktioniert einfach und braucht keine Updates 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klar, so wird ein Schuh daraus.

Ich hatte das Glück zu Großkundenkonditionen bestellen zu können, die sind tatsächlich sehr gut und ein geldwerter Vorteil entfällt.

 

Bestellt im September zu Listenpreis 93.000€. Dann im Oktober die deftige Erhöhung auf 98.000€ und jetzt nochmal 3% hoch auf ca 101.000€. Da wäre mir der Cali selbst mit den Rabatten die ich bekommen habe inzwischen deutlich zu teuer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant..  Aber nur für den Ocean in Nicht-Edition Ausführung.  Welchen Sinn könnte das machen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Aufkleber würden dann in Verbindung mit dem Allrad-Mehrgewicht das zulässige Gesamtgewicht überschreiten 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht weil es intern keinen Edition mehr zu bestellen gibt?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

es gibt jetzt auch bei mir positive Nachrichten. Mein Händler rief mich heute an,  dass unser Cali am Freitag beim Händler ankommen soll. Er will mir gleich Bescheid geben, wenn der Cali bei ihm auf dem Hof steht. Der Fahrzeugbrief liegt allerdings noch nicht vor. Daher kann es noch mit ein bisschenbis zur Übergabe dauern.

Vor drei Wochen musste ich wegen der Fusion des Autohauses, in dessen Namen mein Händler verkauft noch eine Bestätigung "Systemtechnische Übertragung des Kundesauftrags" für VW unterschreiben. Daher hatte mein Händler kein Zugriff auf die VW-Systeme und konnte uns keinen aktuellen Stand mitteilen. Aber jetzt geht es weiter.

 

Die Vorfreude steigt nach fast 13 Monaten Wartezeit. Unser geplanter  Urlaub mit Cali im Sommer nach Griechenland wird langsam realistisch.

 

Viele Grüße

Duellog

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Hummel1964 tomx56 Simi88 Ducati_76 Flapsup Tomtom98 Freddy_B neged Rastapopoulos oli-99 wobie PaulMZB bonanzarad Lienad Speeddriver Feb0710 T2T6Bulli gngn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.